Speicher der Firma Vion Tech

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

Hallo Leute,

die Anfrage habe ich schon an den Support gestellt, der leider mit V2 überlastet ist und mir vorgeschlagen hat
die Anfrage ins Forum stellen.

Achtung: Dies soll keine Schleichwerbung sein.

Ich bekomme in den nächsten 4 Wochen einen zusätzlichen Speicher der Firma Vion Tech [url]www.viontech.de[/url] mit 100KWh.
Kennt sich jemand aus mit dem schreiben von Modulen für die V2 oder aber auch noch V1?

Die Registertabellehänge ich hier direkt mit an.

Sollten Fragen aufkommen bzgl. des Speichers können mir gerne auch PM geschrieben werden.
Dateianhänge
Registertabelle.pdf
(408.58 KiB) 106-mal heruntergeladen
Gruß
Jonny
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von hominidae »

...sorry für OT, aber was soll das sein? Ein Fake-Shop?
Keine weiteren Details, nur Bullshit Öko-Bingo und Kennzahlen weit am obersten Ende des aktuellen technischen Standards.
Keine Infos über Features, Technik usw und dann Preise für einen Hochvoltspeicher, die 25% vom Marktpreis einen Standard-Hausakku liegen bei 25-50kWh?

Haben die ne Referenz, ein Patent, eine Studie, irgendwas? :?
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

Ich weis nicht warum du so am "Maulen" bist und dich beschwerst über Preise.
Ist er dir zu "billig" kauf ihn einfach nicht.
Ja, es gibt ein Patent, das ich sogar selbst gesehen habe.

Ich sag dazu nur das ich Selbstständig bin, eine kleine Firma habe und auch keine besondere Homepage. Deshalb bin ich kein Fake.....
Den Tipp habe ich von einem jahrelangen Kunden von mir (Großgärtnerei) bekommen,
der sogar einen 400 KW Speicher (Industrieausführung) dieser Firma hat. Dieser ist hochzufrieden.

Die eigentliche Frage in diesem Post war übrigens ob jemand evtl. Zeit und Interesse hat dazu ein Modul zu schreiben.

Vielen Dank
Gruß
Jonny
aiole
Beiträge: 6871
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von aiole »

Mir fehlen da bis jetzt leider auch echte Daten.
Ohne diese ist nicht abschätzbar, ob der Speicher eine Chance am Markt hat und sich der Aufwand lohnt, ein Speicher.SW-Modul zu schreiben.

Ich konnte auf die Schnelle z.B. nicht finden, welche Chemie der Speicher nutzt.
Dann verstehe ich die 1000V/24V/230V noch nicht. Wieviel Volt hat der Speicher?
Weiter mit "bidirektionales Laden" - vom Speicher oder vom Auto? Ersteres ist doch immer bidirektional, oder? ....und weitere Unklarheiten.

Bis jetzt ist es für mich eine black box - sry white box ;). Das "Ökointro" hilft leider auch nicht weiter, weil dort alle Fachinfos fehlen.

Vielleicht kannst Du zu Erkenntnisgewinnen beitragen?

update
Es fehlen z.B. technische Details (Belastbarkeiten bei Laden/Entladen), Einbauskizzen, Verkabelung, Bezeichnung EVU-Zähler uvm..
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

update
Es fehlen z.B. technische Details (Belastbarkeiten bei Laden/Entladen), Einbauskizzen, Verkabelung, Bezeichnung EVU-Zähler uvm..

Werde ich in Erfahrung bringen und hier Posten.
Gruß
Jonny
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von E-lmo »

Hier ist sogar von Feststoffbatterie die rede:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-239-4791
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, nicht mal im PV Forum finde ich einen Beitrag zu Viontech. Da hätte ich jetzt aber erwartet, dass es da schon Diskussionen drüber gibt, egal ob industriell oder eher Home size.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von Jonny »

Das Patent wurde erst vor ein paar Wochen erteilt.
Ich werde versuchen die Fragen wo im Raum stehen zu beantworten.
Allerdings benötige auch ich ein wenig Zeit dazu....

Den Link wo @E-lmo bei Ebay gefunden hat, da stehen ja schon ein paar Dinge dazu.

Danke
Gruß
Jonny
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von derNeueDet »

Bist du Viontech?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Speicher der Firma Vion Tech

Beitrag von hominidae »

E-lmo hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 4:40 pm Hier ist sogar von Feststoffbatterie die rede:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-239-4791
-> https://festbatt.net/ ...da findet das KnowHow statt.
Eine Feststoffbatterie wäre in der Tat die bisher einzige, bekannte Möglichkeit die angegebene gravimetrische Energiedichte in den angegebenen Gehäusedimensionen der Geräte zu erreichen. Aber die Jungs vom K.I.T. haben da jetzt noch keinen Durchbruch der Produktionsreife verkündet.
Wenn man den Veröffentlichungen glauben darf, dauert es eher noch ein paar Jährchen.
Antworten