SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
hobru
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 29, 2022 11:12 am

SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von hobru »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine openWB zu kaufen. Meine Solaranlage kommt von SMA:
- SMA Sunny Home Manager (1.0) HM-BT-10 GR2 - Version B1
- SMA Energy Meter
- SMA Sunny Boy SB 2.5 1 VL-30
- SMA Sunny Boy SB 3.0-1 AV-40

Laut zahlreicher Foreneinträge sollte das problemlos möglich sein, aber:

Muss ich am Energy Meter noch irgendwas einstellen, damit sich die openWB damit verbinden kann?
Ich habe gesehen, dass bei meinen Wechselrichtern der Modbus aktuell noch nicht aktiviert ist. Muss ich das noch (über den Installateur) machen lassen? Gibt es sonst noch Einstellungen, die zu beachten sind?

Viele Grüße,

Holger.
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von hoppefant »

Hallo Holger,

nahezu identische Ausstattung bei mir. Ich gehe davon aus, dass deine WR per BT an den SHM 1.0 angeschlossen sind und ihre Daten an diesen übertragen.

Dann reicht es, den SHM und das EM mit der openWB Software in den Modulen der openWB Software zu verbinden. Das ist, wenn du die Hardware ersteinmal installiert hast, ohne weiteres möglich. Lediglich die Serinnummern der beiden Geräte solltest du griffbereit haben.

Ein wenig Einarbeitungszeit solltest du aber schon bereit sein zu inverstieren. Es macht mMn weing Sinn, sich schon vor Erhalt der Hardware mit detaillierten Einstellungen zu befassen.....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
hobru
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 29, 2022 11:12 am

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von hobru »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich im Vorfeld schon was konfigurieren muss (da nur der "Installateur" Zugriff auf alle Einstellungen hat).
Aber es klingt ja ganz so, dass ich nicht der einzige mit diesem Setup bin und dass die initiale Konfiguration einigermaßen einfach möglich sein sollte.

Sobald alles da ist, werde ich mich auf jeden Fall intensiver mit dem ganzen Setup befassen.

Viele Grüße,

Holger.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von Sonnenjunky »

hobru hat geschrieben: Mi Jun 29, 2022 12:08 pm .... werde ich mich auf jeden Fall intensiver mit dem ganzen Setup befassen.

Viele Grüße,

Holger.
Und das ist gut so denn E-Meter only isses nicht, aber lies Dich ein die Fragen werden dann nämlch weniger ;)

Was aber das E-Meter angeht (so lautete ja die Frage) brauchst du nur die Seriennummer davon :idea:
Kitmgue
Beiträge: 138
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von Kitmgue »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Jun 29, 2022 8:08 pm Was aber das E-Meter angeht (so lautete ja die Frage) brauchst du nur die Seriennummer davon :idea:
Geht eigentlich auch ohne:

Code: Alles auswählen

Gültige Werte: Seriennummer. Hier die Seriennummer des SMA Meter für Bezug/Einspeisung anzugeben. Ist nur erforderlich wenn mehrere SMA HomeManager in Betrieb sind, ansonsten none eintragen. Funktioniert auch mit Energy Meter statt Home Manager.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von Sonnenjunky »

in diesem Fall vielleicht, nicht aber wenn er mehrere im System verbaut hat

und denoch ist es immer besser dezidierte Adressen anzusprechen bzw. auszulesen :idea:

ob´s dann geht oder warum´s dann eben nicht geht ? dann folgt ernüchterung und fehlersuche mit AHA effekt.

wenn er so machen will wie du sagst dann bitte sehr. irgendwann wird das system umgebaut und niemand kann mehr folgen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von mrinas »

hobru hat geschrieben: Mi Jun 29, 2022 11:25 am Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine openWB zu kaufen. Meine Solaranlage kommt von SMA:
- SMA Sunny Home Manager (1.0) HM-BT-10 GR2 - Version B1
- SMA Energy Meter
- SMA Sunny Boy SB 2.5 1 VL-30
- SMA Sunny Boy SB 3.0-1 AV-40

Laut zahlreicher Foreneinträge sollte das problemlos möglich sein, aber:

Muss ich am Energy Meter noch irgendwas einstellen, damit sich die openWB damit verbinden kann?
Ich habe gesehen, dass bei meinen Wechselrichtern der Modbus aktuell noch nicht aktiviert ist. Muss ich das noch (über den Installateur) machen lassen? Gibt es sonst noch Einstellungen, die zu beachten sind?

Viele Grüße,

Holger.
Ich hab' ein ganz ähnliches Setup:
SMA Sunny Home Manager 1.0
SMA EnergyMeter 1.0
SB4100TL-21 und ein SB 3.0

Beim EVU Modul wählst Du SMA EnergyMeter aus, Seriennummer brauchst Du in deiner Konfiguration nicht. Diese wäre nur dann notwending sofern mehrere SMA EMs oder HomeManager 2.0 (!) installiert wären.*
In den Wechselrichtern mus Modbus TCP aktiviert werden, das kannst Du im Webinterface oder dem SunnyExplorere mit dem Installateurskennwort auch selber machen, ist nur ein einzelner Haken.
Beim PV Modul wählst Du dann SMA Modbus TCP WR aus und trägst die beiden IPs der Wechselrichter ein.

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Falls keine EVU Daten bei der openWB ankommen muss man sich ggf. das Netzwersetup noch mal anschauen, insbesondere bei PowerLine oder WLAN-Bridges kann es zu Problemen mit der Multicastkommunikation kommen.


* Hintergrund ist dass sowohl EM 1.0, 2.0 und SHM 2.0 die Daten per Multicast im Netzwerk verteilen, bei mehreren installierten Komponenten sorgt die Seriennummer für die korrekte Zuordnung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hobru
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 29, 2022 11:12 am

Re: SMA Energy Meter - was muss aktiviert werden?

Beitrag von hobru »

Kurzes Update von meiner Seite:
- Die OpenWB ist jetzt installiert und funktioniert soweit sehr gut. Die Integration von SMA war extrem einfach -- die beiden Wechselrichter wurden mit der IP Adresse eingetragen -- das war's. Ich hatte im Vorfeld den Modbus bei beiden aktiviert (dort war nur das Problem, dass ich das Installateur Passwort nicht kannte -- das kann man aber im Sunny Portal zurücksetzen). Hat also alles wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung während meiner Vorbereitung!
- Holger.
Antworten