Sungrow 2. Speicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Sungrow 2. Speicher

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

Beim Master-Slave Betrieb hat Sungrow leider keine Möglichkeit die Daten des Slave-WR am Master abzufragen, daher müssen auch beide WR an das Netwerk angeschlossen werden, um über die Cloud beobachtet zu werden, obwohl der Master die Daten des Slave über den internen RS485 erhält :roll:

Endlich hat es Sungrow geschafft, den WINET-S für Modbus ans laufen zu bekommen, so dass der Umweg über den internen Lan-Anschluss nicht mehr notwendig ist.
Ich habe 2 Sungrow SGH10RT mit jeweils einem BYD-Speicher. Unter PV kann ich nun den 2. SG-WR mit IP-Adresse angeben und erhalte so die richtige PV-Leistung als Addition beider WR.
Jetzt wäre es richtig toll, wenn ich auch den 2. Speicher mit einbinden könnte. Sungrow macht im Master/Slave-Betrieb wechselnd (ca. 5-10Minuten) die Speicherladung/lokale Stromversorgung, so dass jeweils in diesen Blöcken der Hausverbrauch fehlerhaft angezeigt wird. (Wenn 2. Speicher geladen wird, wird dies dem Hausverbrauch zugeschlagen, da der Speicher ja nicht abgefragt wird)
Weiterhin stimmen die Lade- und Entladeleistungen natürlich nicht.

Besteht die Möglichkeit den Batteriespeicher wie bei PV einen 2. Speicher zu gönnen ?


Vielen Dank vorab.
Hier die beiden Bilder, die 4KW Unterschied sind der langsamen Datenanbindung der Cloud geschuldet :x
Der Hausverbrauch ist aber recht konstant bei 2,4kW (viele Rechner...)
SG1.JPG
SG2.JPG
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sungrow 2. Speicher

Beitrag von LutzB »

Mit 2.0 ist das möglich. Dort gibt es (theoretisch) keine Begrenzung der installierten Komponenten.
1.9 ist komplett fix auf einen Speicher ausgelegt. Da wird sich vermutlich Nichts mehr dran ändern, da der Aufwand nicht abschätzbar ist.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Sungrow 2. Speicher

Beitrag von Bastelfrosch »

Danke für die Info, das ist sehr schade, da V2.0 für mich nicht infrage kommt, da ich Satelliten im Einsatz habe und es keine Info gibt, wann und ob das was wird....
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sungrow 2. Speicher

Beitrag von openWB »

Wie an einigen Stellen bereits erwähnt werden auch Satelliten unterstützt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Sungrow 2. Speicher

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Morgen,

es scheinen ja nun mehrere Module auf die Kompatibilität mit V2.x angepasst zu sein.
Da ich keine Rückmeldung bzgl. der Satelliten-Anbindung in V2 bekommen habe, wollte ich hier an der Stelle noch einmal nachfragen, ob durch die Umstellung des Sungrow-Moduls ggf. doch ein 2. Speicher möglich wäre.....

btw, ich habe mal nach einem Update des Winet-S die Abfrage Sungrow nicht über den internen Lan-Anschluss, sondern über den nun funktionierenden Modubus am Winet-S eingerichtet.
Bei meiner Installation kommen die Daten an, aber Entladung des Speichers wird dann bei der openWb auch als Ladung angezeigt.
Ändere ich die Ip-Adresse wieder auf den Lanport, ist alles gut.
Ich vermute, dass die Datenpunkte beim Winet-S unterschiedlich sind.
Kann das jemand bestätigen ?

Von Sungrow habe ich diesbezüglich trotz mehrfacher Nachfragen keine Antwort erhalten ....
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sungrow 2. Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Hää, hast du den Beitrag von openWB direkt drüber nicht angeschaut? Satelliten werden unterstützt werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Sungrow 2. Speicher

Beitrag von Bastelfrosch »

Doch, habe ich gelesen, auch das es nicht die Prio hat und erst viele andere Sachen gemacht werden.
Und da die Ladung/Entladung bei Farming alle 5Minuten wechselt, ist meine Steuerung von PV-Ladung etc. aktuell nur möglich, wenn die Speicher voll sind. Das ist sehr unschön und würde ich gerne zeitnah ändern.
Daher hier erneut die Anfrage
Antworten