SoC Skoda Enyaq

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

SoC Skoda Enyaq

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

ich habe bereits gesehen, dass es den ein oder anderen Thread hier zum Them SoC des Skoda Enyaq gibt.
Derzeit sieht es ja so aus, dass dies nur über EVCC (?) möglich ist, welches, wenn ich es richtig gesehen habe eine eigenständige Software ist - und 2€ / Monat kostet (?)

Ich habe mich jetzt noch nicht näher mit EVCC befasst - im Moment überschlagen sich die Ereignisse ein wenig - nachdem der Unverbindliche Liefertermin von Q2 auf Q4 verschoben wurde - habe ich jetzt die Information bekommen, dass das Fahrzeug diese Woche geliefert wurde... daher fehlt mir jetzt ein wenig die Zeit, mich da "in Ruhe" tiefer mit zu befassen....

Naja, anderes Thema.

Ich habe, wie vielleicht inzwischen Bekannt ist - HomeAssistant laufen.
Die OpenWB habe ich via openWBMqtt in HomeAssistant eingebunden.

Jetzt gibt es aber auch eine Integration für HomeAssistant, über welche ich Daten aus Skoda Connect abfragen - und mir in HomeAssistant verfügbar machen kann.

Nun meine Frage, was "prinzipiell" Notwendig wäre - um die Daten wie SoC (falls in Skoda Connect verfügbar) - über den Umweg von HomeAssistant an die openWB weiter zu geben.
Ich nehme mal an, dass das auch "irgendwie" über MQTT gehen müsste?

Die Anbindung der openWB in HomeAssistant funktioniert mittels Mosquitto Broker, welcher als Bridge in HomeAssistant eingerichtet ist.
Wenn ich es richtig weiß, dann sollte ich damit trotzdem auch Topics an die openWB senden können?

Ich nehme mal an, dass EVCC hier nichts großartig anderes machen wird?
Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit, EVCC direkt in HomeAssistant zu integrieren, bzw. dort als Addon laufen zu lassen?

[EDIT] - JA, EVCC gibt es als Addon für HomeAssistant... :)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Skoda Enyaq

Beitrag von Der-Kieler »

Bei mir läuft die Lösung von @hhoefling. Ich habe den Code nur etwas angepasst (eher von einem Freund anpassen lassen). Die minimalen Änderungen kann ich Dir geben, hat aber auch hhoefling von mir bekommen.
Nachteil: Man braucht einen eigenen Raspi, der ja auch Strom braucht. Alternativ sind die 2 Euro in soweit sicher auch nicht schlecht investiert.
Da Du aber fitter klingst (ich kann gar nicht programmieren und auch Linux fällt mir immer sehr schwer), bekommst Du das sicher für Dich angepasst.

quote=hhoefling post_id=56706 time=1643488440 user_id=3123]
Wer noch einen weiteren raspi mit Buster oder Bullseye oder eine andere Maschine mit Python >3.8 hat kann sich
mal meine Lösung ansehen.
https://github.com/hhoefling/citigo.git
[/quote]
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: SoC Skoda Enyaq

Beitrag von CChris »

Danke, einen Raspi werde ich dafür wohl nicht brauchen.
Theoretisch könnte ich es auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Server laufen lassen, so wie alles andere bisher auch :)

Eventuell aber, lässt sich das auch in ein bestehendes System übernehmen. Danke dir daher - ich setze mich da mal hin und schaue mir das an.
Noch kann ich es leider nicht testen, da das Auto vermutlich erst nächste Woche vor der Tür stehen wird... :-/
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Skoda Enyaq

Beitrag von Der-Kieler »

Notwendige Anpassungen für den Eniaq an dem Code von hhoefling kann ich Dir wie gesagt gern geben.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: SoC Skoda Enyaq

Beitrag von CChris »

Hi, Danke - und sorry für die späte Rückmeldung :)

Ich habe das ganze mit dem SoC für den Enyaq jetzt gänzlich anders gelöst :)

- Der Sourcecode von hhoefling basiert auf dem Source von lendy007/skodaconnect.
- Die Integration für HomeAssistant, welche ich nutze ist ebenfalls ein fork aus dem gleichen Projekt und liefert ebenfalls den SoC vom Fahrzeug als Wert in HomeAssistant.

Über NodeRed lese ich den SoC Wert des Sensors meiner Integration und schicke ihn via MQTT an die openWB.
In der OpenWB habe ich MQTT als SoC-Modul hinterlegt.

Funktioniert wunderbar, obwohl ich den Umweg über NodeRed vermutlich gar nicht bräuchte, sondern dies direkt über HomeAssistant machen könnte...
Hier muss ich ggf. noch nach einer Optimierung schauen...

Da ich zusätzlich zu meiner Integration noch eine NodeRed Contribution für Skoda-connect habe (basiert wohl ebenfalls auf den gleichen Bibliotheken) und diese ebenfalls nutze um ein paar Sensoren in HomeAssistant zu bekommen, habe ich das SoC auslesen jetzt direkt darüber realisiert.
Den umweg, den Sensor auszulesen spare ich mir und schicke die Daten direkt aus NodeRed heraus
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Skoda Enyaq

Beitrag von Der-Kieler »

Klasse, freut mich, dass es klappt. :D
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten