PV mehrphasig über SDM630 und Elfin EE11

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

PV mehrphasig über SDM630 und Elfin EE11

Beitrag von Frizzel »

Hallo zusammen.
Bislang habe ich meine PV Anlage einphasig per SDM230 über das Modul für den EE11 eingebunden.
Im Zuge der Erweiterung möchte ich aber die PV Anlage auf zwei Phasen aufteilen (Um die Schieflast zu reduzieren wenn das Auto mal nicht lädt).
Kann ich den SDM230 einfach durch einen Sdm630 ersetzen oder habe ich dann das Problem dass der Sdm630 nicht saldiert und in OpenWB nur eine Phase angezeigt wird?
Mir ist klar dass für den Betrieb der WB das PV Modul nicht notwendig ist, ich nutze es aber für die Abrechnung und möchte es gerne einfach visualisiert haben :D

Besten Dank!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV mehrphasig über SDM630 und Elfin EE11

Beitrag von openWB »

SDM630 statt 230 sollte mit dem selben Modul klappen.
Die Saldierung ist eher dann wichtig wenn bezug/einspeisung auf unterschiedlichen Phasen entsteht.
Da nur eine Richtung -> hier kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: PV mehrphasig über SDM630 und Elfin EE11

Beitrag von Frizzel »

Super, danke für die Information!
Das heisst da auf beiden Phasen nur Einspeisung stattfindet werden diese im Graph dann auch schön addiert dargestellt?
Antworten