PV Laden - Ladepunkte auf 10 A beschränkt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
akarpf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 01, 2021 8:46 am
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

PV Laden - Ladepunkte auf 10 A beschränkt

Beitrag von akarpf »

Hi,

wenn ich PV und Min + PV Laden einstelle, ist die Ladekapazität immer auf 10 A beschränkt. Habe alles probiert. Sonst kann ich immer über 10 A, bis 32 A laden. Was muss ich einstellen.

Setup: 2 OpenWB Duo, getrennt oder auch gemeinsam gesteuert (letzteres geht nicht so gut). Tesla M3, MY & MS, Zoe
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Laden - Ladepunkte auf 10 A beschränkt

Beitrag von Amok83 »

Bringt die PV denn mehr Überschuss?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
akarpf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 01, 2021 8:46 am
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: PV Laden - Ladepunkte auf 10 A beschränkt

Beitrag von akarpf »

Das schon, produziert bis zu 29 KWh Peak (schafft sie aber nie ganz ;) ). Ich habe aber gesehen, dass die OpenWB mal auf ein Phase schaltet (10 A) und bei Bedarf auf 3 (32 A). Scheint umzuschalten, wenn mehrere Autos dranhängen und nur eine Phase benötigt wird. Noch nicht sicher, ob sich das auf lange Sicht so darstellt.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Laden - Ladepunkte auf 10 A beschränkt

Beitrag von Amok83 »

Ab ~3,7kW Überschuss sollte die openWB 16A 1phasig freigeben oder dann ab 11kW Überschuss auch 16A dreiphasig.
Wenn sie das nicht tut, musst du noch irgendeine Begrenzung aktiv haben oder das Auto nimmt nicht mehr ab.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten