neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Ralve
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 12, 2021 3:14 pm

neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Beitrag von Ralve »

Hallo,
ich nutze die OpenWB mit dem SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy.
Dieser Wechselrichter hat einen 2kw/h Li/Ionen Akku verbaut.
D.h. Wechselrichter und Akku müssen mit der gleichen IP Adresse aufgerufen werden.
Leider kann ich die Kombination nicht vernünftig im OpenWB konfigurieren.
Die Entladeleistung des Akkus wird als PV Energie bewertet. und Ladeleistung/Entladeleistung der Batterie wird nicht angezeigt.
Akkustand bekomme ich korrekt angezeigt.
Wie es mir scheint wird bei diesem kombinierten Wechselrichter keine Lade und Entladeleistung des Akkus ausgegeben. Aber der Strom und die Spannung der Batterie sind bekannt.
SMA Device Typ ID 9225
30843 Battery current S32 FIX3 A RO
30845 Current battery state of charge U32 FIX0 % RO
30847 Current battery capacity U32 FIX0 % RO
30851 Battery voltage U32 FIX2 V RO
30855 Current battery charging set voltage U32 FIX2 V RO

Man kann damit ja recht einfach die benötigten Daten generieren. 😉

Kann dieses Modul erstellt werden? Es gibt zwar sicherlich nicht viele Nutzer des SMA Umrichters mit integriertem Akku. Für mich ist es aber zwingend notwendig da ich ansonsten meinen Akku extrem belaste.

Gruß
Ralve
SMA_Modbus-TI-en-31.xlsx
(184.69 KiB) 102-mal heruntergeladen
ThomVoss
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2022 11:35 am

Re: neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Beitrag von ThomVoss »

Hallo,

bei mir streikt die Darstellung auch. Verbaut ist ein SB3600SE-10.
Welche Moduleinstellung hast du gewählt?
- Unter PV oder Batterie?
- Modul Sunny Island oder Sunny Boy Storage?

Egal welches Modul, ich bekomme keine Werte aus dem SE angezeigt.

IP vom SE wird schon von der Fritzbox immer passend vergeben, TCP Port 502 ist auch aktiv...

Freundliche Grüße
ThomVoss
Ralve
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 12, 2021 3:14 pm

Re: neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Beitrag von Ralve »

Hi,
- Unter PV oder Batterie?
Die IP Adresse wird für beides genutzt. Einmal PV und einmal Batterie die richtige Auswahl ist Sunny Boy Storage als Speicher

- Egal welches Modul, ich bekomme keine Werte aus dem SE angezeigt.
Die Werte werden bei mir angezeigt, das klappt problemlos. Leider aber eine Summenleistung aus PV und Batterie , daher nicht wirklich gut zu gebrauchen für die openWB

Gruß
Ralf
ThomVoss
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2022 11:35 am

Re: neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Beitrag von ThomVoss »

Hi!

Hat sich bei dir mit neueren Stables / Betas / Nighlyx etwas verbessert?
Ich schaffe es nach wie vor nicht den SE passend einzurichten...

Gruß
ThomVoss
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Beitrag von LenaK »

Das SMA-Modul wurde in der Zwischenzeit weiter entwickelt.
ThomVoss
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2022 11:35 am

Re: neues Modul SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy

Beitrag von ThomVoss »

Hi zusammen!

Ja, das Modul für STP SE´s wurde weiterentwickelt. Läuft bei vielen Kunden einwandfrei!
Leider funktioniert das PV-Modul nicht für die alte Baureihe mit den SB Se´s.

Getestet mit der Stable 1.9.295

Bin über jeden Tipp dankbar...

Gruß
ThomVoss
Antworten