Tesla Wall Connector & TWCManager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Dusty
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von Dusty »

Black7King hat geschrieben: Sa Nov 16, 2019 11:04 am Wann wir das TWC Protokoll für LP 2 & 3 geben?
Gerne würde ich diese Frage ebenfalls stellen. Ist dies noch auf der ToDo-Liste, oder eher nicht?
Für meinen 2. LP bräuchte ich eigentlich nur eine simple on/off Schaltung, welche ich manuel wie auch automatisch steuern kann. Hauptsache als 2. LP ersichtlich...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von openWB »

Die Erfahrung zeigt das viele mit TWC schlussendlich auf openWB Ladepunkte wechseln.
Zudem lauft es bei manchen stabil, bei manchen nicht.
Eingeschränkte Funktionalität (nur bei dem der TWCManager hinterlegte Tesla kann die Ladung gestoppt werden).

Ich mache gerne ein Feature Request zwecks Spendensammlung auf.
Vielleicht täusche ich mich und das wollen doch mehrere Leute haben.
Link:
viewtopic.php?f=11&t=770
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von PanaMax »

Hallo Zusammen... ich möchte meinen Tesla Wall Connector über den Manager mit meiner OpenWB steuern. Dazu habe ich auf dem selben Pi zusätzlich den TWCManager gemäß Anleitung installiert. ebenfalls habe ich die Einstellungen in der OpenWB gesetzt, wie ich mir vorstellen könnte das es funktioniert.) Muss man außer den Modul-Einstellungen in der OpenWB auch im TWC Manager noch etwas einstellen? Aktuell lädt er nur mit 6A und stoppt auch je nach vorgäbe (vermutlich durch die OpenWB) aber regelt keine Stromstärke nach. auch bleibt der Ladepunkt Rot und durchgestrichen in meiner Oberfläche.

Auch kann ich oben bei Stop nicht Min+PV auswählen, ich klick drauf, das popup verschwindet, aber oben bleibt weiterhin Stopp stehen... Installiert ist die Version 1.8.300Beta.

Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.23.49.png
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.24.16.png
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.24.34.png
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.24.44.png
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 12.24.54.png
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von PanaMax »

Soo, ich habe vorsichtshalber mal nochmal alles neu von 0 aufgesetzt, also den Pi, OpenWB neu installiert und den TWC Manager... nun kann ich die Schaltflächen auf der OpenWB platform wieder betätigen und auch die Wallbox wird nun gesteuert.. allerdings schaut das verdammt wild aus... kann mir nicht vorstellen das es so sein soll...

Zur Anlage: SMA WR mit SMA Batterie Wechselrichter und BYD 10kwh akku am SMA Sunny Home Manager.

Einstellungen sind oben im Post vorher zu erkennen...

Was auch auffällt, ist das die kWh hinter Ladeleistung nicht gezählt werden. (0,00 kWh)

Edit: Ich habe nun die Regelgeschwindigtkeit von Normal auf Langsam verändert, und werde weiter beobachten wie es sich verhällt
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-08-23 um 16.27.07.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von openWB »

Vermutlich Intervalle zu kurz.
Zählerstände liefert der TWC leider nicht, daher ist das immer 0.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von Der-Kieler »

Der TWCM wird im Fork von NGardiner stark weiterentwickelt. Allerdings wollen die Entwickler die Schnittstelle gern deaktivieren, die derzeit von openWB genutzt wird. Sie lassen sie noch da, damit die openWB Anbindung weiter funktioniert.

Noch geht es, aber irgendwann ist Schluss. Wäre doch Schade! Einige haben openWB erst mal mit dem eigenen vorhandenen TWC genutzt und dann später auf die OpenWB-Box umgestellt (steht bei mir auch an - 2 Boxen sind schon bestellt).

Vielleicht hat derjenige, der es damals entwickelt hat Lust die Schnittstelle anzupassen? Ich würde mich für alle, die es in Zukunft auch probieren wollen, freuen. :-)

Hier das letzte Release des TWCM im NGardiner Fork:
https://github.com/ngardiner/TWCManager ... tag/v1.2.1
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Thomas Braunhofer
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 22, 2021 5:02 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von Thomas Braunhofer »

Hi, mein LP1 TWC zeigt bei den Ladeparametern machmal 3.13 kW "2" 14 A an, meistens jedoch 3.13 kW ① 14 A
Das sollten doch die aktiven Phasen des TWC sein oder?
Ich lade im Winter immer nur 1phasig...

Wenn ich 2phasig lade dann bleibt er auf ①, so errechnet der TWCManager die Leistung falsch!
Er macht nur IxU für einePhase, damit regelt die OpenWB leider falsch.
Dusty
Beiträge: 24
Registriert: Fr Dez 20, 2019 3:13 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von Dusty »

Thomas Braunhofer hat geschrieben: So Feb 20, 2022 5:45 pm Hi, mein LP1 TWC zeigt bei den Ladeparametern machmal 3.13 kW "2" 14 A an, meistens jedoch 3.13 kW ① 14 A
Das sollten doch die aktiven Phasen des TWC sein oder?
Ich lade im Winter immer nur 1phasig...

Wenn ich 2phasig lade dann bleibt er auf ①, so errechnet der TWCManager die Leistung falsch!
Er macht nur IxU für einePhase, damit regelt die OpenWB leider falsch.
Selbes Phänomen hier, aber nur wenn ich den TWCManager via HTTPControl steuere. Über WebIPPC funktionierts komischerweise...
openWB scheint die Anzahl genutzter Phasen nicht oder nicht korrekt auszulesen.
Thomas Braunhofer
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 22, 2021 5:02 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von Thomas Braunhofer »

Kann ich ohne Nachteile auf die WebIPPC Kommunikation umstellen?
in meinem config.json ist diese auf true, dann einfach in den LP settings der OpenWB aktivieren?
Flitzer42
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 12, 2021 9:56 pm

Re: Tesla Wall Connector & TWCManager

Beitrag von Flitzer42 »

Hallo, ja, das sollte problemlos gehen. Ich hatte allerdings Stabilitätsprobleme mit dem TWCManager. Der ist dann immer mal wieder (so alle paar Monate) abgestürzt und brauchte einen Neustart. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Energiemenge nicht angezeigt wird. War eigentlich froh um die native Unterstützung in OpenWB.
Nun, da Start/Stop der Ladung seit heute im TWCManager wieder funktioniert, renn ich wieder in andere Probleme bei OpenWB:
PV Laden will nicht starten. Irgendwie ist die "Einschaltschwelle (Watt [W] pro genutzter Phase)" irgendwie komisch, wenn man die Anzahl der genutzten Phasen nicht einstellen kann und diese falsch automatisch ermittelt wird.
Antworten