Anbindung von SolarView

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Einsteiger21
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 26, 2021 9:42 am

Anbindung von SolarView nur eine PV Anlage Eigenverbrauch

Beitrag von Einsteiger21 »

Ich habe folgendes Problem bei der Verwendung von Solarview über TCP Port 15000.
Es werden 2 PV Anlagen auf Solarview dargestellt.
Die Anlage 2 ist die Eigenverbrauchsanlage die auch in der openWB angezeigt werden soll.
Leider wird die Gesamte PV Leistung in openWB angezeigt.
Lässt sich das ganze einstellen nur auf PV Anlage 2?
Falls ja wo.
Vielen Dank für die Unterstützung.
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: Anbindung von SolarView

Beitrag von openwb-user »

Hallo,

ich habe das SolarView-Modul seinerzeit als Shell-Skript geschrieben.

Das Modul verwendet das Kommando 00* zur Abfrage der gesamten Anlage. In seiner ursprünglichen Form erlaubte das Modul auch, stattdessen einen einzelnen Wechselrichter als Argument anzugeben (siehe Dokumentation).

Das Modul wurde in der Zwischenzeit von LKuemmel in ein Python-Modul überführt. Ich kann nicht sagen, ob die Übergabe des Wechselrichter-Argumentes nach dieser Umstellung noch möglich ist (siehe hier). Grundsätzlich wäre es auch denkbar, das Kommando über die Konfigurationsdatei anzugeben, das müsste allerdings programmiert werden.

Möglicherweise hilft Dir die Anbindung von SolarView über MQTT anstelle des SolarView-Moduls. SolarView kann seit Version 2.25 auch über MQTT angebunden werden. Hier kannst Du selber bestimmen, welcher Wert von SolarView welche Rolle in openWB spielen soll.

Schöne Grüße
Christian
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: Anbindung von SolarView

Beitrag von openwb-user »

openwb-user hat geschrieben: Sa Jan 22, 2022 10:42 pm Grundsätzlich wäre es auch denkbar, das Kommando über die Konfigurationsdatei anzugeben, das müsste allerdings programmiert werden.
Ich habe mir das Thema angesehen und die notwendige Erweiterung für Dich programmiert; sie wurde in den Hauptentwicklungszweig übernommen. Wenn die nächste Testversion zur Verfügung steht, kann man in den Einstellungen unter Modulkonfiguration / PV angeben, welcher Wechselrichter verwendet werden soll. Die Angabe erfolgt in Form eines SolarView-Kommandos:
  • Der Defaultwert 00* bewirkt das bisherige Verhalten: Abfrage der gesamten Anlage
  • Ein einzelner Wechselrichter kann über seine Nummer angegeben werden, z.B. 01* für den ersten Wechselrichter oder 02* für den zweiten.
Antworten