SENEC

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: SENEC

Beitrag von hoppgoblin »

Danke für die Tips. SolarEdge oder AlphaESS sind grundsätzlich interessant, aber eben flach, hoch und schmal, wie die meisten eben auch. Bei mir im Dachgeschoss ist es schwierig mit hoch und schmal, der SENEC mit den Waschmaschinenmaßen passt da viel besser unter die Dachschräge.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SENEC

Beitrag von openWB »

Jenachdem wo du herkommst können wir da gern vermitteln.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC

Beitrag von cjungde »

@hoppgoblin: Die SENEC Batterie liefert genau was sie verspricht und macht einen zuverlässigen Eindruck.

Inzwischen würde ich aber tatsächlich nach einer anderen Batterie suchen, deren Hersteller versteht, was es heisst, dass Daten und APIs zuverlässig verfügbar sein müssen. Aus meiner Sicht ist das ein Mehrwert der Geld wert ist.

SENEC hat rechtlich jedes Recht so zu handeln, wie sie es tun. Aber ich habe auch jedes Recht ein anderes Produkt zu wählen.
Welchen Mehrwert offene Schnittstellen haben, siehst Du in diesem Forum. Das SENEC nicht offiziell unterstützt werden möchte, finde ich bemerkenswert. Eine Batterie kaufst Du für hoffentlich 20 Jahre oder länger. So lange musst Du Dich auf den Zugriff verlassen können.

Wenn SENEC die APIs offiziell freigeben würde, würde ich hier das Produkt absolut empfehlen, aber so...
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: SENEC

Beitrag von enerix Viersen »

Ich werfe noch RCT in den Topf. Je nach dem, wie eng es wird, können die einzelnen Akkus auch nebeneinander gestellt werden oder aufs Regal oder...

RCT und Senec sind momentan meine Favoriten, je nach Anwendungsfall...

Und ja, der Senec ist wenig kommunikativ. Abgesehen davon ein gutes System.

Gruß aus dem Rheinland!
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: SENEC

Beitrag von hoppgoblin »

cjungde hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 9:42 pm @hoppgoblin: Die SENEC Batterie liefert genau was sie verspricht und macht einen zuverlässigen Eindruck.

Inzwischen würde ich aber tatsächlich nach einer anderen Batterie suchen, deren Hersteller versteht, was es heisst, dass Daten und APIs zuverlässig verfügbar sein müssen. Aus meiner Sicht ist das ein Mehrwert der Geld wert ist.

SENEC hat rechtlich jedes Recht so zu handeln, wie sie es tun. Aber ich habe auch jedes Recht ein anderes Produkt zu wählen.
Welchen Mehrwert offene Schnittstellen haben, siehst Du in diesem Forum. Das SENEC nicht offiziell unterstützt werden möchte, finde ich bemerkenswert. Eine Batterie kaufst Du für hoffentlich 20 Jahre oder länger. So lange musst Du Dich auf den Zugriff verlassen können.

Wenn SENEC die APIs offiziell freigeben würde, würde ich hier das Produkt absolut empfehlen, aber so...
Danke für die ehrliche und differenzierte Antwort! Die müsstest du eigentlich direkt an SENEC schicken. Ich sehe das genauso und habe darüber auch schon mit meinem Anbieter gesprochen. Auch aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass man sich mit einem Produkt mit einer Nutzungszeit von 20 Jahren in eine Sackgasse begibt. Die Smart-Home Anwendungen kommen ja jetzt erst alle und da braucht es ein klares Bekenntnis vom Hersteller.

Ich bin jetzt nochmal mit meinem Anbieter im Gespräch, er macht sich nochmal Gedanken. Die Kritik scheint bei SENEC übrigens anzukommen, auch die Fachbetriebe spüren natürlich, dass SENEC bei diesen Themen total im Rückstand ist. Es ist wohl Besserung angekündigt, aber es scheint nur sehr langsam zu gehen...
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: SENEC

Beitrag von hoppgoblin »

Ich hatte vor einigen Tagen bei SENEC angerufen und auch eine Mail bzgl. der Thematik geschickt. Nun kam eine Antwort vom Support, die ich euch nicht vorenthalten will. Es klingt in meinen Ohren nicht sehr zuversichtlich, dass sich an der aktuellen Politik von SENEC etwas ändert. SENEC ist technisch leider nicht auf dem Stand. Die einzige Wallbox, die unterstützt wird ist die emh1 von ABL. Das ist wie wenn ich heute versuche eine Auto ohne Klimaanlage zu verkaufen... Echt schade.

"Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Ihnen bekannt ist, kann unsere Senec Wallbox derzeit nur mit der Funktion "Schnell laden" und "Solaroptimiertes Laden" genutzt werden. Die Funktion "Überschussbeladung" soll in Zukunft noch hinzugefügt werden, jedoch ist hier noch unklar wann dies der Fall sein wird. Die Anzeige des Verbrauchs der Wallbox wird an den einzelnen Tagen aufgelistet und im Verbrauch in Summe mit den anderen Verbrauchern angezeigt. Auch hier soll noch eine gesonderte, bessere Anzeige erscheinen. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann jedoch auch hier nicht gesagt werden wann. Aus diesem Grund kann ich Ihre Überlegung eine Wallbox eines anderen Herstellers zu kaufen, nachvollziehen. Dies stellt an sich kein Problem dar, eine Kommunikation zwischen Wallbox und Speicher ist aber hierbei nicht möglich. Die einzige Wallbox mit der der Speicher kommunizieren kann ist unsere Senec Wallbox.

Eine passende Alternative können wir Ihnen also leider nicht bieten. Ich habe es dennoch an unsere Fachabteilung als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen noch schöne Feiertage und ein gutes Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen"
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC

Beitrag von cjungde »

hoppgoblin hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 12:55 pm Ich hatte vor einigen Tagen bei SENEC angerufen und auch eine Mail bzgl. der Thematik geschickt. Nun kam eine Antwort vom Support, die ich euch nicht vorenthalten will. Es klingt in meinen Ohren nicht sehr zuversichtlich, dass sich an der aktuellen Politik von SENEC etwas ändert. SENEC ist technisch leider nicht auf dem Stand. Die einzige Wallbox, die unterstützt wird ist die emh1 von ABL. Das ist wie wenn ich heute versuche eine Auto ohne Klimaanlage zu verkaufen... Echt schade.
Jetzt muss ich doch fast anfangen, SENEC in Schutz zu nehmen. :D
Wenn SENEC eine neue Funktion einbauen will, dann müssen Sie das ja mit einer Benutzeroberfläche in Ihrer App machen, die jeder versteht. Sie haben nicht den Vorteil (wie in OpenWB), dass die Logik schon da ist und nur die Daten erreichbar gemacht werden müssen.

Schön, dass der Support von SENEC so mitfühlend ist :lol:
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
reamind
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 07, 2020 9:20 pm

Re: SENEC

Beitrag von reamind »

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Abfrage per Javascript. Irgendwie funktioniert es nicht:

<script>

var url = 'http://192.168.178.54/lala.cgi';

async function postData(url = "", data = {}) {
const data_string = JSON.stringify(data);
const response = fetch(url, {
method: "POST",
mode: "no-cors",
headers: {
"Content-Type": "application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8",
"Content-Length": "data.length"
},
body: data_string

});
return response.json();
console.log(response);
}

postData('http://192.168.178.54/lala.cgi', '{"ENERGY":{"GUI_GRID_POW":""}}')
.then(data => {
console.log(data);
});


</script>
Antworten