Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von PanaMax »

Hallo Zusammen...

ich bekomme in 2 Wochen eine Luft/Luft Wärmepumpe von Daikin installiert, hier möchte ich sie PV Überschuss steuern durch die OpenWB mit dem SmartHome2.0 Modul und damit mit meinem PV Strom meiner Etagengasheizung zuheizen...

Die Daikin Geräte lassen sich durch eine Zusatzplatine mit einer externen Freigabe auf einem Potentialfreien Kontakt (Schließer) steuern, diesen Kontakt möchte ich durch die OpenWB freigeben lassen. Zusätzlich möchte ich den Stromverbrauch der Klima von der OpenWB aufgezeichnet und visualisiert haben.

Ich habe mir gedacht dies mit einem Shelly 1PM zur (nur durchgeschleift zur Leistungsmessung an der Hauptzuleitung der Klima) und einem Shelly 1 zum schalten des Potentialfreien Kontaktes zu realisieren...

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit den Shelly Geräten, und hoffe hier einen Spezialist zu finden der mich hier etwas zum Ziel begleiten kann...

Welche Shelly Modelle werden mit dem Modul Shelly im Smart Home 2.0 unterstützt?

Vielen Dank für euer Feedback!
Max
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Die beiden, die du erwähnst, auf jeden Fall. Die habe ich beide auch schon im Einsatz, bzw. Im Einsatz gehabt. Die neueren Versionen müssten auch funktionieren, Also Shelly 1 plus oder 1pm plus. Das mit dem potentialfreien Kontakt beim Shelly 1 hast du ja schon erkannt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von PanaMax »

die shelly 1 hat ja keine Leistungsmessung, wie wird die dann in OpenWB angezeigt?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst im Samrthome 2.0 für ein Gerät eine „separate Leistungsmessung“ für das Gerät angeben. Bei mir ist das eine alte WP. Die Leistungsmessung mache ich über einen SDM 72 in der Zuleitung der WP. Bei Überschuss schalte ich einen Shelly 1, der über den potentialfreien Kontakt, dem analogen Temperaturfühler (NTC) im Wasserspeicher einen Widerstand parallel schaltet und damit der WP signalisiert, dass das Wasser zu kalt ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von PanaMax »

hast du mir genauere Infos zur SDM72? (Link)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Ist der Zähler, den es im ooenWB Shop gibt. Ist ein 3p Modbus Zähler. Dazu kommt ein modbusTCP Adapter PE11-H, der den Zähler im LAN ansprechbar macht. Wird auch im EVU Kit oder PV Kit genau so verkauft.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Meth
Beiträge: 615
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von Meth »

PanaMax hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 6:54 pm Hallo Zusammen...

ich bekomme in 2 Wochen eine Luft/Luft Wärmepumpe von Daikin installiert, hier möchte ich sie PV Überschuss steuern durch die OpenWB mit dem SmartHome2.0 Modul und damit mit meinem PV Strom meiner Etagengasheizung zuheizen...

Die Daikin Geräte lassen sich durch eine Zusatzplatine mit einer externen Freigabe auf einem Potentialfreien Kontakt (Schließer) steuern, diesen Kontakt möchte ich durch die OpenWB freigeben lassen. Zusätzlich möchte ich den Stromverbrauch der Klima von der OpenWB aufgezeichnet und visualisiert haben.

Ich habe mir gedacht dies mit einem Shelly 1PM zur (nur durchgeschleift zur Leistungsmessung an der Hauptzuleitung der Klima) und einem Shelly 1 zum schalten des Potentialfreien Kontaktes zu realisieren...

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit den Shelly Geräten, und hoffe hier einen Spezialist zu finden der mich hier etwas zum Ziel begleiten kann...

Welche Shelly Modelle werden mit dem Modul Shelly im Smart Home 2.0 unterstützt?

Vielen Dank für euer Feedback!
Max
Hallo ,

welche Luft/Luft WP bekommst du genau ?
Ich habe 3 Klimaanlagen und würde die gerne auch über nen Externen Kontakt steuern .
Welches Modul ist das ?

Danke für die Antwort ;-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von PanaMax »

Es handelt sich um folgende Geräte:

Daikin Set 2 Wandgeräte Perfera 1,5/3,4kW CTXM15R + FTXM35R + 2MXM50N R32 Klimaanlage

Die Freigabe wird mit jeweils einer Zusatzplatine für die beiden Inneneinheiten gesteuer, hierbei handelt es sich um KRP 413 A1S-1 Zusatzplatine. Info zur Platine als PDF anbei...
Dateianhänge
Auszug Zusatzplatinen Split_Innengeräte.pdf
(2.74 MiB) 281-mal heruntergeladen
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von PanaMax »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 9:10 pm Ist der Zähler, den es im ooenWB Shop gibt. Ist ein 3p Modbus Zähler. Dazu kommt ein modbusTCP Adapter PE11-H, der den Zähler im LAN ansprechbar macht. Wird auch im EVU Kit oder PV Kit genau so verkauft.

VG
Det

Also würde ich für meine zwecke (messen eines Einphasigen Verbrauchers unter 16A) diese beiden Geräte benötigen?
https://openwb.de/shop/?product=sdm-120-modbus
https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2


habe gelesen das der Shelly 1PM nur mittelmäßig genau zählt. wo und wie würde ich dann den Modbus Zähler einbinden in die OpenWB, Braucht der Netzwerkadapter ein LAN anschluss? Die Freigabe Ansicht kann dann ja durch den Shelly 1 erfolgen ohne Leistungsmessung...

Edit: Glaube ich habs gefunden... unter Smarthome Verbraucher
Bildschirmfoto 2022-01-28 um 13.42.18.png
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Ja der PE11-H braucht ein LAN Kabel im Schaltschrank hinter der Abdeckung.

Ja, shelly1 wird angesteuert, Leistung liefert dann der Modbus Zähler.

Die Geräte die du ausgesucht hast, sind die richtigen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten