Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von PanaMax »

Hallo Zusammen... Kurzes Update...

Die Klimaanlage wurde installiert, leider war der Monteur nicht wirklich fit mit der Zusatzplatine, für die externe Freigabe, ich habe daher letztendlich entschlossen die Zusatzplatine wieder zurück zu geben...

Ich habe mir zusätzlich von Tado die Klima Steuerrungen besorgt, diese funktionieren ganz gut, auch die App Von Daikin selbst funktioniert wunderbar...

Da die Klima Lösung von Tado so universell für fast alle Klimaanlagen verwendbar ist, würde ich mir Wünschen das es einTado Modul für die OpenWB gibt über die die Klima anläge gestartet und gestoppt werden kann nach entsprechender Einstellung...
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von yankee »

Ich habe auch eine Klimaanlage von Daikin. Allerdings habe ich bei mir ein WLAN-Modul von Daikin gleich mitbestellt. Damit lässt sich die Klimaanlage mit einer Daikin-App steuern oder auch direkt per HTTP-Aufrufe. Ich schalte damit die Klimaanlage basierend auf PV-Überschuss mit NodeRED an und aus.
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von Werner2000x »

Ich plane auch eine Daikin Klimaanlage.
Wie kann man denn per htpp request die Werte der Klimaanlage abfragen bzw. Einstellen?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von yankee »

Werner2000x hat geschrieben: Di Mär 08, 2022 11:41 am Wie kann man denn per htpp request die Werte der Klimaanlage abfragen bzw. Einstellen?
Hier findest du inoffizielle API-Infos:
https://github.com/ael-code/daikin-control

Hier findest du eine Bibliothek für NodeJS:
https://github.com/Apollon77/daikin-controller

Ich habe einen NodeRED-Wrapper für eine einfache Verwendung der Daikin-Controller Bibliothek geschrieben, diesen findest du hier:
https://flows.nodered.org/node/node-red ... -daikin-ac
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von Werner2000x »

Danke für die Links. Ist genau das was ich suche :-)
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von fitzel »

Darf ich euch einmal fragen, für welche Splitklima ihr euch heute entscheiden würdet?
Vorrätig eine openWB s2 und die pro, die PV Überschuss des WR verstehen und im das Splitgerät ansteuern sollen-

Ich bekomm die Anlage selber an und aufgebaut, aber beim programmieren bin ich raus.

Was würdet ihr empfehlen?

Mitsubishi oder Daikin, oder nimmt sich das beides dann nicht mehr viel.

Frage 2: Ich würde gerne zwei Innengeräte verwenden, also Multisplit Klima. Hat sowas schon jemand programmiert oder ist das mit der openWB Steuerung irgendwie möglich?

Habe erst Geräte mit SG Ready gesucht, weil Olli die schon integriert hatte, aber bei Luft Luft Split Geräten werde ich nicht fündig und auch die beiden zuvor genannten Hersteller konnten mir keine Info geben, ab wann sowas serienmäßig wäre.

Können diese Splitgeräte eigentlich analog gesteuert werden, also den Überschuss max ausnutzen, oder haben die bloß eine/ zwei/drei Schaltstufen?

Habt vielen Dank und schönes Wochenende!!
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von yankee »

fitzel hat geschrieben: So Jun 05, 2022 8:57 pm Darf ich euch einmal fragen, für welche Splitklima ihr euch heute entscheiden würdet?[..]Mitsubishi oder Daikin, oder nimmt sich das beides dann nicht mehr viel.
Ich bin mit meiner Daikin zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich, kann leider nichts dazu sagen ob Mitsubishi doch besser wäre.
fitzel hat geschrieben: So Jun 05, 2022 8:57 pmFrage 2: Ich würde gerne zwei Innengeräte verwenden, also Multisplit Klima. Hat sowas schon jemand programmiert oder ist das mit der openWB Steuerung irgendwie möglich?
Ich habe auch 2 Innengeräte. Von der Programmierung her verhält es sich so als wären es zwei unabhängige Klimaanlagen.
fitzel hat geschrieben: So Jun 05, 2022 8:57 pmKönnen diese Splitgeräte eigentlich analog gesteuert werden, also den Überschuss max ausnutzen, oder haben die bloß eine/ zwei/drei Schaltstufen?
Meine Daikin hat leider nicht direkt Schaltstufen. Du kannst die Zieltemperatur einstellen und je nachdem wie weit die Zieltemperatur von der aktuellen weg ist macht sie verschieden viel Wumms. Als Alternative hat mein Daikin einen "Power saving mode". Der hat drei Modi "Low", "Medium", "High". Laut offizieller Dokumentation limitiert der "Power saving mode" die Drehzahl vom Außengerät und ist für den Fall gedacht, dass man die Klimaanlage an einer schwachen Zuleitung oder mit anderen stromhungrigen Geräten an einer Sicherung hat um die Stromleitung nicht zu überlasten. Ich habe damit vor ein paar Monaten schonmal etwas rumgespielt und tatsächlich ist der Modus sehr effektiv um die Stromaufnahme zu limitieren. Ich habe so dunkel im Kopf, dass auf "Low" die Anlage maximal etwas in der Gegend von 300W zog, auf Medium etwas um die 600W und auf High etwas über 1kW. Irgendwo hatte ich das aufgeschrieben, finde aber die Notizen nicht mehr. Außerdem ist es wahrscheinlich je nach Gerät unterschiedlich. Also die Werte nur so zur groben Orientierung nehmen was möglich ist. Wie man den Power-Saving-Mode per API-call ändert habe ich allerdings auch noch nicht rausgefunden. Das wird bei mir vielleicht ein Projekt für nächsten Winter...
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von fitzel »

Vielen Dank Yankee, das klingt ja soweit schon ganz gut!

Hat denn jemand anderes Erfahrung mit einem Gerät, was man analog ansteuern kann und dadurch variabel den PV Überschuss verheizen kann?

Viele Grüße

Jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Klimaanlagen Steuerung PV Überschuss mit OpenWB

Beitrag von Werner2000x »

Ich habe mir die DAIKIN Inverter-Multi-Split-AußengerätR-32 - Wärmepumpe mit zwei Innengeräten bestellt.
Es gibt dafür einen ioBroker Adapter mit dem man die Solltemperatur einstellen kann.
Mehr ist auch nicht ratsam, da ein ständiges Ein-/Aus-Schalten des Klimakompressors eine rapide Abnahme des Lebensdauer bedeuten würde.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Antworten