Seite 1 von 1

smartPi

Verfasst: Fr Aug 16, 2019 6:04 am
von zimberg44
Hallo alle

Ein Modul für den smartPi wäre schön. Ev. geht es auch mit dem bestehenden JSON-Modul.

Beiliegend was die Abfrage des API *http://smartpi.home:1080/api/all/all/now" ergibt. Irgendwie muss das geparst und Werte zu den drei Phasen zusammengeführt werden.

Könnte ein bestehendes Modul ev. mit kleinen Abänderungen verwendet werden?

Grüsse

Zimberg44

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 9:20 am
von zimberg44
Habe es soeben geschafft, den smartPi via Node-Red auf dem smartPi (ist ohnehin vorinstalliert) mit dem openWB Charge Controller zu verbinden.

Aber Achtung, im Widerspruch zu den Angaben unter "Einstellungen" "Strombezugsmessmodul" "MQTT" muss "set" teilweise weggelassen werden:
  • Bei openWB/set/evu/W musste ich das "set" weglassen
  • Bei openWB/set/evu/APhase1|2|3 durfte das "set" nicht weggelassen werden
Weiter finde ich die MQTT-Topic nicht, um bspw. auch Spannung V und Leistung W je Phase auf dem openWB Charge Controller zu setzen. Weiss jemand wie?

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 10:28 am
von openWB
Das set darf nicht weggelassen werden.
Sonst wird es nicht richtig funktionieren.
Ein gültiger Wert muss natürlich gesendet werden, sonst wird dieser nicht angenommen.

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 10:46 am
von zimberg44
Fakt ist:
  • Wenn ich das "set" weglasse, wird unter Einspeisung etwa im Sekundentakt der korrekte Wert angezeigt; also gehe ich von einem gültigen Wert aus. Der Hausverbrauch entspricht dann aber der PV-Leistung, statt der einschlägigen Differenz.
  • Wenn ich es nicht weglasse, bleibt der letzte Wert unter Einspeisung eingefroren
Ev. stört man sich in der einen Varianten an den Nachkommastellen, in der anderen Variante dann nicht.

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 11:48 am
von openWB
ohne set siehst du es nur im interface, die regelung im hintergrund bekommt davon aber nichts mit.
heißt das geht so nicht.

ggf mal neustarten, es muss mit set übermittelt werden.

Wie sieht denn ein Beispielwert aus den du übermittelst?

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 12:06 pm
von zimberg44
Neustart hat nichts gebracht.

Der MQTT-Broker hat den richtigen (set-) Wert (mit 2 Kommastellen) und sowohl "WHouseConsumption" und "W" (letzteres mit umgekehrtem Vorzeichen) zeigen die PV-Wert an (ich lade momentan mein EV nicht), aber unter "Einspeisung" steht (nach dem Neustart) stets 0.

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 12:29 pm
von openWB
es darf nur int übergeben werden, steht auch dabei. daher wird’s verworfen...

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 1:05 pm
von zimberg44
Es wäre schön, wenn das seitens openWB auf int ge-cast-et würde.

Re: smartPi

Verfasst: So Feb 16, 2020 2:57 pm
von zimberg44
cast im Node-RED:

msg.payload = parseInt(msg.payload,10);
return msg;

Und es funzt!