SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
jkl
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 12, 2022 4:16 pm

SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Beitrag von jkl »

Hallo an den einen Prog-Profi, der sich ggfs. schon mit dem Thema befasst hat oder besser gerade befasst.

Ich bin ein ganz normaler Enduser ohne Programmierkenntnisse, verstehe wohl aber die Zusammenhänge ... ( denke ich ).
Ich fahre einen Elektrosmart EQ, ausgeliefert 23.12.2021, also "neuer" geht nicht, habe eine openWB Serious2 customs in Betrieb, und dazu seit dem 11.11.21 eine PV-Anlage mit 10,125 Kwp. Z.Zt. nur "schiet Wetter", will sagen betreibe nur "sofort laden", möchte aber dabei gerne nur bis zu einem Limit ( Vorgabe kann openWB ) z.B. 80% laden. Parallel habe ich auf meinem Android Handy von Huawei die Smart EQ Control App (neuester Stand) installiert, mit der ich die Höhe der Ladung manuell kontrolliere und dann auf die openWB eingehe.
Ich habe schon mitbekommen, dass für mein Fahrzeug noch kein Modul greifbar ist, wie für andere Typen. Der smart sendet aber laufend SoC-Daten ( = Daten über den jeweiligen Ladezustand ) z.B. via WLAN an mein Handy. Ich habe auch schon verstanden, dass das Format dieser Daten nicht direkt von der openWB verarbeitet werden kann.
Das Handy sollte/müsste "in geeigneter/angepasster/umgewandelter Form" diese Informationen an die openWB schicken, die dann bei Erreichen vom Ladezustand z.B. 80% gemäß vorgegebener Begrenzung von 80% dann den STOP-Befehl gibt.

Ansätze zu Lösungen gibt vielleicht schon ( Mercedes Me hilft da nicht ), Frage: wer arbeitet am Thema oder geht das an, und was wäre von mir zu tun, und zu welchen Konditionen ( Kosten / Spenden / Abo für spätere updates .... ) würde so ein Projekt ablaufen ???

Freue mich über jede Antwort, auch über eine klare "Fach"-Absage, dann lege ich diese Gedanken nämlich an die Seite und warte z.B. bis "SoC" irgendwann mal über das Ladekabel funktioniert.
Gruß
Jürgen
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Beitrag von rleidner »

Ich nutze das smart-EQ modul in iobroker und sende den SOC per MQTT and die openWB.
Alles "out-of-the-box", nur für das weiterleiten des SOC wird ein einfaches Script in iobroker benötigt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaube im EVCC SoC Modul ist jetzt auch der Smart EQ mit drin. Das kostet soweit ich weiß 2€ pro Monat.
Leider werden die Daten nicht in der Mercedes API geliefert. Die Smarts sind da nicht integriert.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Beitrag von holgerwolf »

Wenn du den SoC im iobroker schon drin hast, geht das auch ohne Script direkt mit dem http-SoC Modul und der WebApi im iobroker.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Beitrag von dan11hh »

rleidner hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 5:17 pm Ich nutze das smart-EQ modul in iobroker und sende den SOC per MQTT and die openWB.
Alles "out-of-the-box", nur für das weiterleiten des SOC wird ein einfaches Script in iobroker benötigt.
Und das ist richtig cool. Ich hab es tatsächlich heute erst entdeckt und das obwohl ich seit 1,5 Jahren danach Ausschau halte. 🙈🎉
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
jkl
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 12, 2022 4:16 pm

Re: SoC-Module für Smart EQ mit openWB

Beitrag von jkl »

Hört sich nach gelungener Implementation an. Da möchte ich auch hin, aber "wie" ? Fragen / Antworten liefen m.E. effizienter, wenn direkter Kontakt möglich und gewollt ist. Mein Wunsch: Datenaustausch zunächst über PN, danach email und Telefon.
Antworten