Wärmepumpe Alpha-Innotec einbinden?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Wärmepumpe Alpha-Innotec einbinden?

Beitrag von Thomas aus W »

Bei mit wird gerade eine Wärmepumpe von Alpha-Innotec eingebaut, eine SWC 122H3.
Die Klempner sich heute fertig geworden und morgen kommt der Elektriker.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?
Was für Leitungen muss ich den Elektriker legen lassen, damit die Steuerung durch die OWB möglich wird?
Ein LAN-Anschluss wird auf jeden Fall schon mal gelegt. Die Kontakte der EVU-Sperre werde ich mir wohl auch in den Netzwerkschrank legen lassen.

Brauch ich noch eine ModBus-Leitung?

bye
TW
Siverah
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 26, 2024 11:26 am

Re: Wärmepumpe Alpha-Innotec einbinden?

Beitrag von Siverah »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 4:33 pm Bei mit wird gerade eine Wärmepumpe von Alpha-Innotec eingebaut, eine SWC 122H3.
Die Klempner sich heute fertig geworden und morgen kommt der Elektriker.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?
Was für Leitungen muss ich den Elektriker legen lassen, damit die Steuerung durch die OWB möglich wird?
Ein LAN-Anschluss wird auf jeden Fall schon mal gelegt. Die Kontakte der EVU-Sperre werde ich mir wohl auch in den Netzwerkschrank legen lassen.

Brauch ich noch eine ModBus-Leitung?

bye
TW
Es ist schon eine Weile her, aber ich hoffe, dass meine Antwort immer noch nützlich sein kann.

Zur Steuerung einer Alpha-Innotec Wärmepumpe sind in der Regel unterschiedliche Kabel erforderlich. Zusätzlich zu dem von Ihnen erwähnten LAN-Port ist möglicherweise auch eine ModBus-Leitung erforderlich. Dies ermöglicht die Kommunikation zwischen der Wärmepumpe und anderen Geräten oder Systemen, beispielsweise einem Smart-Home-System oder einem externen Überwachungssystem.
Bezüglich der Servicesperre empfiehlt es sich grundsätzlich, Ihre Kontakte zusätzlich in einem Netzwerkschrank unterzubringen, um eine zentrale und sichere Verwaltung zu gewährleisten.
Es ist wichtig, dass der Elektriker, der die Installation durchführt, mit den Anforderungen und Spezifikationen der Alpha-Innotec-Wärmepumpe vertraut ist, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Leitungen korrekt installiert werden.

Was Ihre Frage zu den Erfahrungen mit dem System betrifft, kann es hilfreich sein, mit anderen Benutzern oder Experten zu sprechen, um deren Erfahrungen zu hören und eventuelle Probleme oder Tipps auszutauschen.

Als Klempner beschäftige ich mich oft mit komplexen Installationen und weiß, wie wichtig es ist, dass alle Komponenten richtig installiert und angeschlossen sind. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Bestellung für kanalreinigung luzern . Dies war keine leichte Aufgabe, da es hartnäckige Verstopfungen gab, die sorgfältig entfernt werden mussten, um die normale Funktion des Abwassersystems wiederherzustellen. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken konnten wir die Aufgabe erfolgreich abschließen und dafür sorgen, dass das Abwassersystem reibungslos funktioniert.
Antworten