SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von openWB »

@liZErd

Könntest du testhalber den Powerline Adapter umgehen und eine fliegende Leitung legen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von liZErd »

Guten Morgen,

erst mal danke euch beiden für euer Engagement! Dann versuche ich erst mal auf alles Bisherige zu antworten:
  • fliegende Leitung legen wird schwierig, aber mit viel Aufwand evtl provisorisch möglich (geschätzte 50m Netzwerkkabel aus dem Fenster und in die Garage). Wir haben ein relativ altes Haus ohne Leerrohre, deswegen ist das Netzwerk mit WLAN Repeatern und Powerline aufgebaut. Werde sehen was sich machen lässt.
  • im openWB Status ist die aktuelle Spannung und Leistung der drei Phasen sichtbar (Strom ging glaube ich noch nie), außerdem die Frequenz und die kummulative Einspeisung/Bezug. Interessanterweise stehen die kummulativen PV Werte ebenso auf 0 wie der aktuelle PV Wert. Außerdem wird der GSI Graph nicht angezeigt, "Unable to load file: /openWB/ramdisk/gsiforecast.csv".
  • Regelintervall stand bisher schon auf langsam, Änderung auf sehr langsam hat keine Änderung hervorgebracht
  • Netzwerk funktioniert sonst problemlos, ich beobachte auch keinen höheren Traffic als sonst. Kommunikation von openWB mit go-e funktioniert auch, wir laden momentan mit Sofort Laden ohne Probleme.
  • Verstehe jetzt was du mit IP des Speichers gemeint hast: wir haben nur einen WR, der sowohl die EVU Auslesung macht als auch mit dem Speicher verbunden ist. Es gibt keinen zweiten WR mit anderer IP.
  • Im SolarEdge Monitoring Portal wurde ohne Unterbrechung immer alles angzeigt
Wir haben hier noch einen anderen Powerline Adapter rumliegen, dann probiere ich erst mal den, falls es doch ein Netzwerkproblem ist. Falls das immer noch nichts bringt starte ich wenn möglich einen Versuch mit dem fliegenden Netzwerkkabel.

Was mich eben immer noch stutzig macht ist dass ich mit diesem Modbus Tool für den PC ohne Probleme den PV Wert auslesen kann. Warum funktioniert das vom PC aus (sogar über VPN), aber nicht von openWB? Und spricht das nicht eigentlich gegen Netzwerkprobleme? Auch komme ich immer problemlos und stabil auf das openWB Webinterface, was genauso über den Powerline läuft.

Ich habe leider nicht den Background selbst etwas im rapsberry zu ändern und/oder zu tracken. okaegi, würde dir VPN Zugriff was helfen? snaptec, kommst du inzwischen irgendwie rein?
Ansonsten kopiere ich auch gerne wie gehabt per SSH Skripte (zB bzgl Traces) auf den Raspberry.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von liZErd »

Kurzes Update: Am Wochenende mit einem Powerline Adapter versucht, keine Veränderung (PV und Speicher Leistung stehen immer noch auf 0, EVU Wert wird aber ausgelesen). Denke nicht dass es am Netzwerk liegt, Überlegungen wenn möglich ein LAN Kabel in die Garage zu legen laufen aber.
Im Herbst wenn im Fall der Fälle weniger PV Leistung verloren geht werde ich mich mal an ein WR Update wagen.
In der Zwischenzeit noch irgendwelche Ideen?
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von liZErd »

Kurzes Update falls noch jemand das Problem haben sollte: laut diesem Foreneintrag scheint es am WR zu liegen, irgendwas passt mit der Parametrisierung nicht (mehr).
Nach Berichtigung durch den SolarEdge Support verschwindet das Problem anscheinend, habe auch einen entsprechenden Support Case eröffnet und werde berichten wann und ob es wieder läuft.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von liZErd »

Finales Update:
In der Tat hat der SolarEdge Support (nach Eröffnen eines support cases und mehrmaligem Nachhaken per Telefon) nach einem Monat Wartezeit über das Internet die Parametrisierung des WR angepasst, sodass nun auch wieder die Speicher Register auslesbar sind.

OpenWB funktioniert also nun wieder so perfekt wie vor dem unverschuldeten Ausfall.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die unermüdlichen Helfer Kevin und insbesonder Oliver, der schließlich auf den im letzten Beitrag verlinkten Foreneintrag und damit auf die Lösung gekommen ist.
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von Strobi »

Hallo zusammen,
wie es aussieht, habe ich mit meinem HD5000 Wave Wechselrichter und dem angeschlossenen LG-Speicher das gleiche Problem, dass ich die Wechselrichterdaten nicht auslesen kann.
Sowohl im Strombezugsmodul wie auch bei der WR Solaredge IP sowie der Solaredge Speicher IP habe ich die gleiche IP eingetragen.

Es werden nur dann EVU-Daten angezeigt, wenn ich die "WR 1 Solaredge ID" auf 2 einstelle - ist das normal? Wenn ich als ID 0 / 1 eintrage wird der EVU Wert gefreezed.

Der 1. SolarEdge Experte am vergangenen Freitag an der Hotline hat mir zunächst den kompletten Wechselrichter lahm gelegt (er hat alle Modbus-Einstellungen am Wechselrichter gelöscht (also Speicherkommunikation und Bezugszählerkommunikation).
Der 2. SolarEdge Experte heute hat mir am Telefon gesagt, ich solle ihm "Bilder" schicken, die das Problem beschreiben - warum die Modbusregister nicht ausgelesen werden können. Könnt Ihr mich hier unterstützen bzw. geht das aus z.B. Debugging-Daten hervor, welche Modbus-Aufrufe seitens SolarEdge nicht beantwortet werden?

Besten Dank für Eure Unterstützung!
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von liZErd »

Hört sich für mich nicht nach dem Parametriesierungsproblem, sondern einem ID-Einstellungsproblem am WR an. Siehe meine PN.
Lief bei dir die Auslesung schon mal?
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von Strobi »

Da ich mich erst seit wenigen Tagen mit dem Thema OpenWB beschäftige, hatte ich bisher leider keinerlei funktionsfähige Konfiguration sondern steige direkt mit dieser "Auffälligkeit" ein.
Ich habe mal meine Einstellungen des SolarEgde HD5000 Wave Wechselrichter abgelichtet:
ModBus - Einstellungen
SE - Modbus.png
(1.01 MiB) 129-mal heruntergeladen
Kommunikationseinstellungen im WR - hieraus ergibt sich Energiezähler ID2 & Batterie ID15:
SE - Kommunikationseinstellungen.png
(2.19 MiB) 129-mal heruntergeladen
Als IP Adresse habe ich die 192.168.0.40 bei OpenWB hinterlegt.
Sobald ich die WR-ID auf 1 stelle friert meine EVU Einspeisung ein:
ID1 - EVU zählt zählt nicht.JPG
(399.18 KiB) 129-mal heruntergeladen
Wenn ich dem WR ID2 verpasse zählt zumindest der EVU wieder richtig (das passt auch mit den SolarEdge Daten im Monitoring zusammen):
ID2 - EVU zählt.JPG
(385.24 KiB) 129-mal heruntergeladen
Sollte ich bei den Einstellungen Werte falsch eingetragen haben, dann lasst es mich wissen - ich probiere gerne weitere Konfigurationen aus, wenn sie zum Erfolg führen ;)

Viele Grüße,
Strobi
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von Strobi »

Habe an der Wechselrichter-Konfiguration nochmal ein bisschen was geändert und schon funktioniert die OpenWB Anzeige wie sie soll (inkl. WR ID = 1)!
Und zwar muss man unter "RS485-1 Konf" beim "Zähler 2" die Zählart auf "keine" stellen - hier war zuvor "Einspeisung / Bezug" ausgewählt - das war der Fehler.
RS485-Einstellung.png
(960.36 KiB) 127-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Strobi
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: SolarEdge: PV und Speicher Leistung wird nicht mehr ausgelesen

Beitrag von liZErd »

Interessant :lol: da muss man auch erst mal drauf kommen! Hast du einfach rumprobiert oder bist in einer Anleitung darauf gestoßen?
Sicher auch gut dass das jetzt hier dokumentiert ist falls jemand anders ein ähnliches Problem haben sollte.

Top dass es jetzt funktioniert und viel Spaß mit openWB!
Antworten