Soc VW carnet

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Soc VW carnet

Beitrag von hu4 »

Hallo,
sollte auch mit dem E-Golf funktionieren, oder?
Wird die Änderung grundsätzlich übernommen oder bleibt das ein "Hack" und muss bei jedem Update wieder gemacht werden?
Sonnige Grüße - Franz
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Smove »

Mein Wunsch wäre, dass man dieses Feature integriert und nicht selbst basteln muss.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bartelul »

Die Anzeige von 1%-Schritten in openWB geht mindesten ab openWB Version: 1.9.009 (2021-01-18 08:58:20 +0100 [7f07cb66] ). Wenn man im GitHub schaut in das Modul evcc-soc aber schon seit dem 7.12.2020 in der openWB-SW.

Wenn man im dazugehörigen main.sh die Zeichen „id“ durch „vw“ ersetzt dann:
1.) Kann man das VW-ID Modul vermutlich nicht mehr mit einem VW ID erfolgreich benutzen. Konnte ich nicht testen, da ich keinen ID habe.
2.) Mit jedem openWB update auf eine neue Version wird die manipulierte main.sh überschrieben. Dann muss man in dem neuen Update wieder „id“ durch „vw“ ersetzen

Ich vermute als Basis für das Modul „evcc-soc“ wird das GitHub Projekt „andig/evcc“ und „andig/evcc-soc“ benutzt. Lt. der Beschreibung dort kann das Modul „evcc-soc“ vermutlich auch für andere EVs (audi, bmw, ford, …etc) benutzt werden.
Das kann man einfach testen, wenn man einen Zugang zu einem raspherry mit openWB-SW + Internet hat. Siehe Anhang.
.
Test evcc-soc in openWB.PNG

In der openWB-SW könnte man vielleicht nur für das evcc-soc Modul eine zusätzliche Eingabe-/Parametriermaske anbieten, bei der man EV-Typ (z.B. vw, id, audi….), username, passwort und FIN eingeben kann. Das wäre flexibel für die Anwender, da könnte man als VW-Besitzer dann entweder das VW-Carnet, WV-ID oder eben das „neue“ Evcc-SoC Parametrieren/Aktivieren. Eine Audi-Besitzer könnte dann z. B. wählen zwischen dem schon vorhandenem Audi Modul oder er benutz das neue Evcc-SoC-Modul, dann müsste er beim Parametrieren als EV-Typ „audi“ eingeben und seine Zugangsdaten für den Audi
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
Bucky2k
Beiträge: 395
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Wer betreut den im Github das VW/ID Modul? Dort einen Selektor für ID/VW einzufügen neben den Zugangsdaten ist ja vermutlich eine 15min Sache...
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von aiole »

für mich nicht
Deshalb habe ich Respekt davor und biete zumindest finanzielle Hilfe (wenn ich's bräuchte).
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bussart »

Respekt für "Alle" die sich insgesamt hier aktiv einbringen. Tolle Sache und in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Vielen Dank an alle Beteiligten. Unseren VW eUP konnte ich gerade, nach Freischaltung (VW), einbinden.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Bucky2k
Beiträge: 395
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 11:22 pm Wer betreut den im Github das VW/ID Modul? Dort einen Selektor für ID/VW einzufügen neben den Zugangsdaten ist ja vermutlich eine 15min Sache...
Das Abändern manuell von ID auf VW klappt super & auf anhieb. Werde es derzeit erstmal nach Updates manuell einpflegen, später kommt dann sicher irgendwann die Option dazu zwischen VW & ID zu selektieren oder man dupliziert das Modul einfach in den zwei Versionen. ;)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von LarsBr87 »

Kann das jeder ändern der eine OpenWB gekauft hat oder geht das nur bei selbst installierten Versionen?
Bucky2k
Beiträge: 395
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Ich denke du brauchst SSH Zugang - dass ist vermutlich nicht gegeben bei der Kaufversion?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von LutzB »

Wenn jemand mal einen PR einstellen könnte, hätten wir den Workaround allgemein zur Verfügung. 8-)
Antworten