Soc VW carnet

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Bitdevil
Beiträge: 32
Registriert: Sa Feb 01, 2020 9:15 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bitdevil »

Super Danke! 👍🏻

Hab mal alles durchlaufen lassen und jetzt klappt es.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von suggarman »

Super, hat bei mir nun auch geklappt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Lenni8
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 2:34 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Lenni8 »

Bei mir funktioniert es aktuell leider auch nicht.

Die Python-Skripte vw_carnet_rb1.py bzw. we_connect_client.py laufen mit Übergabe von Benutzername und PW beide sauber durch und geben die richtigen Daten zurück. Der Wert batteryPercentage auf den openWB ja zugreift ist auch dabei. Trotzdem bekomme ich keinen SOC in openWB angezeigt.

Woran könnte es noch liegen? Sonderzeichen im Passwort?
Lenni8
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 2:34 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Lenni8 »

Niemand eine Idee?
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Triple-M »

openWBSupport hat geschrieben: Do Aug 08, 2019 6:42 am Der SoC wird nur Intervallartig und nicht alle 10 Sekunden abgefragt
Welchen Intervall sollte man denn nutzen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von openWB »

Laden 10-40 Minuten, Standby 60-600 je nach Wunsch.
Zu oft abfragen kann ein sperren verursachen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Sipple »

Hi

Ich habe einen e-up! BJ 2020. Da liefert das openWB Modul den SoC nur in 10er Schritten, wie in der We Connect App. Da kann nun das Modul nichts dafür. Es gibt aber eine neue App "We Connect ID". Die funktioniert mit dem e-up! auch - leidlich. Das falsche Bild wird angezeigt und es funktionieren auch noch nicht alle Funktionen. Wird mit der Zeit hoffentlich besser werden.
Was aber geht ist endlich eine vernünftige Anzeige des SoC in 1% Schritten. Habe nur leider keine Ahnung, wie man das Modul dahingehend umbauen könnte. Wäre aber vielleicht etwas für die Meisterprogrammierer :-)

Gruß, Martin
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Sipple »

Mir ist vorhin nur zufällig aufgefallen, dass der SoC unseres e-up! mit 90% angezeigt wurde obwohl er voll geladen ist. Die alte und neue App zeigten das auch richtig an. Das Script manuell vom CLI gestartet brach ab. Grund war mal wieder geänderte Nutzungsbedingungen auf der We Connect Webseite. Einmal dort eingeloggt und die neuen Bedingungen akzeptiert und es geht wieder. Das bekommt man nicht mit, wenn man die Webseite selten oder nie benutzt.
Wäre es möglich hinter dem SoC z.B. ein Fragezeichen auszugeben wenn die Carnet Abfrage schief geht? Das wäre dann ein Anhaltspunkt dass etwas nicht stimmt.

Gruß, Martin
Guillaume
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:47 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Guillaume »

Sipple hat geschrieben: Fr Aug 14, 2020 10:42 am Hi

Ich habe einen e-up! BJ 2020. Da liefert das openWB Modul den SoC nur in 10er Schritten, wie in der We Connect App. Da kann nun das Modul nichts dafür. Es gibt aber eine neue App "We Connect ID". Die funktioniert mit dem e-up! auch - leidlich. Das falsche Bild wird angezeigt und es funktionieren auch noch nicht alle Funktionen. Wird mit der Zeit hoffentlich besser werden.
Was aber geht ist endlich eine vernünftige Anzeige des SoC in 1% Schritten. Habe nur leider keine Ahnung, wie man das Modul dahingehend umbauen könnte. Wäre aber vielleicht etwas für die Meisterprogrammierer :-)

Gruß, Martin
Du meinst We Connect Go, oder? Die App liest die Daten per Bluetooth über den am OBD-Port gesteckten Bluetooth-Dongle aus. Keine Chance für openWB, daran zu kommen.

Die App "We Connect ID" ist ja nur für den ID.3
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Sipple »

Nein, ich meine explizit die We Connect ID App, die eben nicht nur mit dem ID.3 funktioniert, sondern auch mit dem e-Golf und dem e-up! Wie gesagt halt (noch) nicht schön angepasst, aber Klimatisieren geht, SoC wird schön angezeigt. Google mal im Netz, gibt es auch schon Videos dazu dass das eben mit dem e-up! auch klappt. Und DEUTLICH schneller. Die offizielle We Connect App braucht ewig.
Antworten