Soc VW carnet

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Mache ich später am Abend!
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bartelul »

Vielleicht könnte man eine neue/zusätzlich Eingabemaske für die evcc-soc konfiguration machen, die man auch für andere Fahrzeuge benutzen kann.

Vielleicht kann dann der ein oder andere openWB-Besitzer, der jetzt noch Probleme mit der Anforderung seines EV-SoCs dieses Modul dann auch benutzen.

Ich selber kenne mich mit GitHUb leider nicht aus.
Dateianhänge
evcc-socBeispiel.PNG
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Ich habe auf Basis der bestehenden EVCC Module (ID, Audi) ein "VAG" Modul als PullRequest eingestellt. Dies sollte vw, audi, id können - aber vermutlich auch alle anderen in EVCC implementierten Fahrzeuge.

War mein erstes Mal mit Github und Phyton und Visual Studio habe ich auch das erste Mal seit etlichen Jahren wieder installiert. Jetzt hoffe ich, dass es den Ansprüchen genügt - Spaß gemacht hat es in jedem Fall.
Dateianhänge
Screenshot_20210307-211509_Chrome.jpg
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von netrowdy »

Mein Wunsch: Bitte trotzdem VW CarNet und ID als separate SoC-Module in der openWB getrennt lassen.
Ich habe einen ID und einen e-Up unter einem VW-Benutzerkonto.
Bisher kann ich an LP 1 "VW ID" und an LP 2 "VW CarNet" als SoC-Modul hinterlegen und die Unterscheidung klappt trotz gleicher LogIn-Daten.

Wenn das ID-Modul künftig defaultmäßig auch für den e-Up ausgelegt wird, dann dürfte eine Unterscheidung über meinen Benutzer nicht mehr out-of-the-box gehen. Oder aber man fragt noch ein zusätzliches Feld ob "SoC ID" für tatsächlich ID oder e-Up/e-Golf
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Müsste die Unterscheidung nicht anhand der VIN funktionieren? Auch muss eingegeben werden, ob man die Daten eines VW oder ID auslesen möchte (siehe Parametermaske)
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von netrowdy »

VIN muss ich nur an LP1 beim ID SoC angeben
An LP2 (VW CarNet) muss ich weder die VIN eingeben noch auswählen, dass es ein e-Up ist.
(v 1.9.004)
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Richtig, aber das VAG Modul, welches ich Vorschlage, basiert auf EVCC. Du würdest das gleiche Modul an beiden LP einsetzen mit den gleichen Zugbagsdaten. An einem LP mit Fahrzeugtyp "id" und der ID-VIN, am anderen mit Typ "vw" und der eUp VIN

Aber das Carnet Modul wird auch nicht einfach so verschwinden - sonst stehen ja hunderte WB plötzlich still und müssen neu konfiguriert werden
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Soc VW carnet

Beitrag von HSC »

Moin,
diese Frage geht mir auch durch den Kopf. Ich nutze auch 2 Ladepunkte für demnächst 2 Fahrzeuge.
Aktuell fahre ich ID3 und der SoC wird über das "Besitzerportal" abgefragt, da der ID3/4 nur dort, natürlich mit VIN/ FIN, hinterlegt werden kann.
Demnächst erwarte ich zusätzlich unseren Golf GTE. Der GTE ist in diesem Portal auch schon über die Bestellnummer hinterlegt, scheinbar kann dort, wenn dann bekannt, auch die VIN eingetragen werden. Z. Zt. steht da: "FIN: (FIN noch nicht bekannt)".
Mein Kenntnisstand bis heute war:
Außer ID 3/4 werden die anderen Fahrzeuge in das CarNet- bzw. WeConnect-Portal mit VIN eingetragen und dann dort abgefragt.
Kann jemand zur Klarheit beitragen?
Hat jemand schon die SoC- Abfrage eines Golf GTE, ggf. auch e-up oder e-golf nur über das Besitzerportal am Laufen? Ist dort auch die WeConnect- Kennung neben dem Fahrzeug?

Danke für Eure Rückmeldungen
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

das VAG Modul wäre für mich perfekt. Ist schon abzusehen, wann es zu Verfügung steht?
Vielen Dank für die Arbeit.

Gruß Lars
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Soc VW carnet

Beitrag von Bucky2k »

Das war mein erster Versuch etwas beizusteuern. Ob es ein allgemeiner Mehrwert für die openWB (zu diesem Zeitpunkt) ist, werden die Maintainer entscheiden. Ich schaue aber auch schon alle 2h zu Github und gucke ob sich etwas an meinem Pullrequest ändert :D

Wenn Du SSH Zugriff auf Deine Box hast, kannst Du natürlich auch die drei Dateien selbst hinzufügen/ ersetzen (alle ausser die openwb.conf). Hält dann bis zum nächsten Update
Antworten