BHKW allgemein, Senertec speziell

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
paprmakr78
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 17, 2018 11:31 am
Wohnort: Köditz

BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von paprmakr78 »

Hallo!

Ich besitze hier ein BHKW von Senertec (Dachs 5.5). Ist es denn möglich, dieses bei OpenWB einzubinden? Leider kann ich mit Perl nix anfangen.
Eine Abfrage ist möglich mit zB:

Code: Alles auswählen

curl http://user:pass@xxx.xxx.xx.xx:port/getKey?k=Hka_Mw1.sWirkleistung
als Rückgabe kommt allerdings

Code: Alles auswählen

Hka_Mw1.sWirkleistung=0.000
und kein reiner Zahlenwert!
Damit kann man es leider nicht bei der PV-Sektion 'WR mit URL abfragen' verwenden.

Lässt sich hier ein Modul dazu schreiben, wenn es keine API gibt? Ausserdem kann man halt nur einen WR abfragen. Vielleicht lässt sich das für die Zukunft erweitern auf zwei, drei, vier Anlagen und die Summe als Gesamt-Erzeugung darstellen.

Wenn jemand ne Idee hat, immer gerne her damit!

Gruß
ZOE R240, go-e Wallbox, 4kWp PV mit Kostal PIKO4.2 (ver5.44), SENEC HomeLI 10.0
und natürlich openWB auf einem RasbPi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von openWB »

Hallo,
Grundsätzlich ist das kein Problem.
geht es dir um das Logging?
Was sollte OpenWB mit dem Wert anfangen?
Bzw. welche Funktion hättest du gerne?
Ich nehme an das BHKW ist vornehmlich Heizungs-/Temperaturgesteuert und nicht nach Strombedarf, oder?
Die Stromerzeugung ist linear gleichbleibend? (Wie hoch?)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
paprmakr78
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 17, 2018 11:31 am
Wohnort: Köditz

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von paprmakr78 »

Hallo,
Logging ist mir nicht ganz so wichtig, da immer die gleiche Leistung erzeugt wird. Das BHKW ist nicht modulierend, also linear gleichbleibend bei 5,5kW. Ich hab ja auch den 2-Richtungs-Zähler per volkszaehler angezapft.
Ich dachte halt nur, es wäre interessant für manche, da es ja wie PVs auch eine Erzeugungsanlage ist und zum Laden von E-Autos prädestiniert.
Als Beispiel könnte openWB so eingestellt werden, das das Fahrzeug nur bei laufendem BHKW (also relativ hoher und sicherer Strommenge) lädt und eine Modulierung der Ladeleistung eine zeit lang entfällt.
Zur Anmerkung: ich hab ja hier noch den Stromspeicher von SENEC (DEV). Es ist wenig sinnvoll, die gespeicherte Energie ins Auto zu laden. Zu viele Wandelverluste!!


Soviel erstmal zu meinen Gedanken. Ich möcht halt, da die Möglichkeit besteht, möglichst alle Erzeuger und Verbraucher intelligent zusammenschalten.

Gruß
ZOE R240, go-e Wallbox, 4kWp PV mit Kostal PIKO4.2 (ver5.44), SENEC HomeLI 10.0
und natürlich openWB auf einem RasbPi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von openWB »

Hi,

deshalb fragte ich nach.
Da du am Zähler des Hausanschlusses bereits "dran bist" würde im Nur PV Modus die Ladung beginnen wenn Überschuss vorhanden ist.

Rein informell gesehen ist es dann für das Logging.

Ich schreibe es auf die ToDo Liste.

Beim Speicher ist der Hintergrund der Einbindung tiefgründiger.
Hier will OpenWB wissen ob und wieviel geladen/entladen wird.
Eben weil man nicht will das das EV aus dem Speicher geladen wird.

Da ein BHKW ein reiner Erzeuger ist, ist das dort nicht so kritisch.
Das PV Modul ist (abgesehen vom Logging) auch nur nötig wenn der Wert am Hausanschluss nicht verfügbar ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
paprmakr78
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 17, 2018 11:31 am
Wohnort: Köditz

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von paprmakr78 »

Hallo,
alles klar, macht ja so auch Sinn. 2-Richtungszähler für die Überschußmenge hab ich, jetzt bräucht ich also nur noch den SENEC-Speicher einbinden. Wäre dann richtig gut. Genau genommen hab ich ja einen extra Zähler für den Speicher, der die Beladung und Entladung zählt. Wollte das EVU so haben, damit sie richtig abrechnen können. Da müsste ich dann über vz ran, aber wie binde ich das dann in openWB ein? Per http-Abfrage geht das wahrscheinlich nicht. Oder kannst du, @snaptec, das gleiche wie beim Strombezugsmodul machen? Das wär natürlich die benutzerfreundlichste Methode, oder?

vielen lieben Dank schon mal für deine GROßARTIGE Arbeit

Gruß
ZOE R240, go-e Wallbox, 4kWp PV mit Kostal PIKO4.2 (ver5.44), SENEC HomeLI 10.0
und natürlich openWB auf einem RasbPi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von openWB »

Hallo,
das kannst du sogar jetzt schon umsetzen.

Ich vermute dein VZ läuft auf einem Raspberry oder ähnliches?
Dann machst du dir dort ein kleines Script das alle 3 Sekunden den (lokalen) VZ abfragt und den Wert lokal in eine Datei schreibt (vornehmlich eine Ramdisk), z.B. nach /var/www/html/ramdisk/speicherleistung
Dann einen Webserver installieren, sofern noch keiner läuft (Apache).

In OpenWB kannst du dann das Speicher HTTP Modul nutzen und zeigst dort auf die Datei in welche das Script immer reinschreibt (dann z.B. 192.168.0.58/ramdisk/speicherleistung

Je einmal für Speicherleistung (Ladung / Entladung kombiniert in Watt), für geladene Wh und gelieferte Wh.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von wernerzwo »

Ich hole das alte Thema mal wieder hoch:

Gibt es Fortschritte bezüglich der Einbindung eines BHKW - in dem Fall der Senertec Dachs?
Ich lese meine Erzeugung bisher über einen SMA eMeter aus - das geht auch problemlos.

Allerdings möchte ich jetzt an einem zweiten Standort ebenfalls eine Ladestation errichten und auch da steht ein Dachs.
Wenn es möglich ist, die Erzeugung direkt aus der Ethernetschnittstelle auszulesen, könnte ich mir die Anschaffung und Installation eines zusätzlichen Zählers sparen. Zudem soll der Dachs eine GLT-Schnittstelle (?) haben (ich bin in der Hinsicht Laie) über die man angeblich auch ein Signal zur Stromanforderung schicken kann.
Wäre natürlich von der Effizienz her die Königslösung, wenn man immer beim Anstecken eines Fahrzeugs die 5,5 kW des BHKW aktivieren könnte - solange der Pufferspeicher der Heizung noch Ladung verträgt. Aber das regelt der Dachs dann ja intern.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: BHKW allgemein, Senertec speziell

Beitrag von Gero »

Der oben genannte Vorschlag war letzten Endes, das selber zu implementieren. Und zwar auf dem Raspi, der wegen des Volkszählers ja schon vorhanden ist. Der geschilderte Weg geht über ein http-Modul.

Ich würde das über nodeRED machen, da kann man auch den Dachs per http auslesen und schreibt dann die Werte einfach in das entsprechenden MQTT-Topics des Moduls (PV für Erzeugung Speicher für die Batterie). Vor allem, wenn man vielleicht noch BHKW-Erzeugung und PV zusammenrechen muss, tut man sich in der nodeRED-Oberfläche bestimmt leichter.

Die GLT-Schnittstelle scheint mir http zu sein. Wenn man damit die Stromerzeugung anknipsen kann, könnte man ja den Ladepunkt eingesteckt und aktiviert abfragen und ggf. den Dachs einschalten. Ob der Pufferspeicher noch Wärme verträgt, bekommt man vielleicht auch aus der Schnittstelle raus. Hier fragte jemand den Wartungsmodus des Dachses ab:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=126568.0
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten