aktives Speichermodul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

aktives Speichermodul

Beitrag von Skibbie »

Hallo,

ich bin dieses Jahr auf einen Sungrow SH8.0RT umgestiegen. Da ich gerne die Zügel in der Hand halte, steuere ich das EMS selbst über Python per Modbus. Hierbei habe ich (im Rahmen der Grenzen des BMS) vollen Zugriff auf die Speicherleistung.

Wäre es denkbar solch ein Modul generell mit einzusetzen (ggf. auch für andere ESS), sodass noch besser die Ladung und Entladung des Hausakkus mit gesteuert werden kann?

Ich nutze das zum Beispiel, um meinen eher kleinen Hausakku nicht zu entladen, wenn ich auf Sofortladen gehe. Hierbei erkennt mein EMS über die openWB API, den Lademodus und ob tatsächlich geladen wird und setzt dann die Entladeleistung auf 0.

Gruß,
Christian
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: aktives Speichermodul

Beitrag von ch.eick »

Hey Christian,

änliches habe ich für Kostal mit DC Angeschlossenem Speicher in FHEM umgesetzt. Ich denke jedoch, dass es zuviele Varianten gibt und es nicht für jeden Speicher möglich sein wird.
Beim Kostal Plenticore gibt es bereits ein WR Modul, dass dem Speicher vorrang beim Laden gewährt, aber wie Du ja schon geschrieben hast würde der beim Sofortladen direkt komplett entleert werden. Sowas würde ich jedoch besser in der WR Steuerung platzieren.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: aktives Speichermodul

Beitrag von ch.eick »

Hey Christian,

änliches habe ich für Kostal mit DC Angeschlossenem Speicher in FHEM umgesetzt. Ich denke jedoch, dass es zuviele Varianten gibt und es nicht für jeden Speicher möglich sein wird.
Beim Kostal Plenticore gibt es bereits ein WR Modul, dass dem Speicher vorrang beim Laden gewährt, aber wie Du ja schon geschrieben hast würde der beim Sofortladen direkt komplett entleert werden. Sowas würde ich jedoch besser in der WR Steuerung platzieren.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten