Ertragsprognose

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ch.eick »

Ich arbeite mit einer eigenen Leistungsprognose anhand von
- DWD rad1h
- Wolken
- Regen
- Autokorrektur anhand der letzten 30 Tage auf stündlichem Faktor zwischen Prognose und Ist Wert

Das ganze habe ich recht konservativ implementiert und bin von dem Ergebnis ziemlich begeistert. Natürlich kann man Peaks nicht wirklich vorhersagen, jedoch lassen sich Vormittag und Nachmittag oder ein Mittagshoch > 70% recht gut erkennen.
Die Summe der Prognose über den gesamten Tag fließt als Entscheidungsgrundlage in die Eigenverbrauchsoptimierung ein.

Sinn macht das jedoch nur bei Großen Verbrauchern:

- LWP PV-Modus, wenn es heute viel Leistung gibt und es morgen weniger ist.
Dann wird das WW auf 60° erhitzt und reicht bei unserem Haushalt dann für zwei Tage

- Mittagshoch also >70% würde gekappt werden.
Das Speicherladen wird in die Mittagszeit verschoben und der Wirlpool wird ebenfalls schon Mittags aufgeheizt.

- Je nach Platz im BEV Speicher kann man die Uhrzeit und die Ladestärke vorwählen

Für kleine Verbraucher ist das eher etwas aus Spaß an der Freude, denn bei überschreiten der 70% Grenze braucht man schon starke Verbraucher mit kontinuierlicher Leistungsaufnahme. Die Häufigkeit der 70% Überschreitung ist auch eher überschaubar im Frühjahr und im Herbst, wenn die Module richtig kalt sind. Im Sommer ermittle ich trotzdem das Mittagshoch, um aus Spaß, weil ich es kann die Einspeiseleistung zu begrenzen.

Generell mag ich auch kostenlose Möglichkeiten und würde mit meiner jetzigen Genauigkeit nie zu einem Bezahldienst wechseln.
Im FHEM Wiki steht der Perl Code zur Verwendung bereit. Auch im Photovoltaikforum ist freier Python Code zu finden.

Generell steuer ich alle Verbraucher direkt nach der Leistungsverfügbarkeit, was mit der openWB ja auch perfekt klappt.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ch.eick »

Hier nochmal ein Ergebnis für die selbst berechnete Prognose von heute.

Die dicke grüne Linie ist die heute erstellte Prognose und die rote wurde bereits gestern geschrieben.
Der DWP hat seine Daten für rad1h nochmals korrigiert.
Dateianhänge
Prognose.PNG
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten