Modul für Smappee

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Modul für Smappee

Beitrag von Andyme »

Hallo
Ich habe openwb im Einsatz, kann aber meine Solarproduktion nicht einbinden, da mein Wechselrichter nicht supported wird. Nun habe ich aber Smappee Monitor im Einsantz. Dieser hätte die Daten vom Solarleistung. Wäre es möglich die API von Smappee einzubinden?

https://smappee.atlassian.net/wiki/spac ... I/overview

Besten Dank

Andreas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modul für Smappee

Beitrag von openWB »

Laut der Doku brauchst du erstmal einen Kostenpflichtigen Zugang damit du die nutzen kannst.
Obendrein kommt dann noch das dies "nur" eine Online API ist.
openWB fragt die Daten alle 10 Sekunden ab. Die meisten APIs werden dich auf Dauer sperren.
Davon abgesehen sind die Daten meist zu veraltet um effektiv genutzt werden zu können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Modul für Smappee

Beitrag von Andyme »

Das Smappe hat auch einen lokalen Zugang. Würde das dan mit MQTT funktionieren?

https://github.com/NMichas/smappee-local-mqtt
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modul für Smappee

Beitrag von openWB »

Ja, das sieht gut aus. Bei Java bin ich allerdings raus.
Das müsste dann jemand anderes implementieren, übernehme ich dann gerne.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Modul für Smappee

Beitrag von Andyme »

Hallo Zusammen

Ich frage noch mal bezüglich Smappee integration nach. Mittlerweile hat es aber von Smappee Änderungen gegeben. Diese unterstützen mittlerweile einen MQTT Brocker. Wäre es einfacher so Smappee zu integrieren? Könnte man die MQTT Topics direkt an OpenWB schicken?

Besten Dank

Andreas
Dateianhänge
Smappee MQTT Documentation.pdf
(610.41 KiB) 233-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modul für Smappee

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich ist das so erstmal einfacher.
Da die aber JSON per MQTT verschicken kommt man um einen Wrapper dennoch nicht drum rum.
Heißt ein eigenes Modul ist dennoch fällig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Modul für Smappee

Beitrag von unlight »

Um welchen Smappee handelt es sich denn?
Scheint es ja schon länger nicht mehr zu geben, wenn es die Solarversion mit dem grünen pulsierenden Licht ist; für die habe ich das httpmodul umgebaut sodass es zumindest bei mir lokal funktioniert. Dann müsste in den Skripten nur die IP geändert werden und es solte laufen.

Falls das noch aktuell sein sollte einfach melden!

Gruß
Unlight
Antworten