SoC Modul Nissan Leaf

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von jpn »

LutzB hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 6:27 am Für nur einen SoC eines speziellen älteren Fahrzeugs finde ich es mehr als unglücklich, auf ein Binary zu setzen. Vielleicht könnt ihr meine Bedenken aber auch ausräumen? Bin für alternative Ideen offen.
Hallo LutzB

Schön, dass sich jemand des Themas annimmt!

Ich hatte die Frage mit dem Binary vorher schon aufgeworfen, aber leider keine Antwort bekommen. Ein Binary an dieser Stelle gefällt mir persönlich auch nicht so doll (ist ja auch nicht wirklich open source...)

Das mit dem älteren Fahrzeug finde ich etwas verwegen. Das derzeitige Leaf Modul funktioniert nur für die alten Modelle, der ZE1 ist das aktuelle Modell und NissanConnect die derzeit von Nissan verwendete API.

Mir fallen noch zwei andere Möglichkeiten ein, wie man den vorhandenen Code weiter verwenden könnte:

1. Wir gießen das ganze nicht in ein Binary, sondern führen es direkt mit der Dart VM aus. Dazu bräuchte man allerdings das SDK in einer lokalen Kopie. Man könnte es so gestalten, dass das SDK erst beim ersten Start des Moduls "on the fly" heruntergeladen wird um Nichtnutzer nicht unnötig zu belasten.
2. Der Dart compiler könnte auch JavaScript anstelle eines Binaries erzeugen. Um das auszuführen bräuchten wir dann aber eine node.js Installation...

Die erste Variante habe ich schon mal ausprobiert und sie hat funktioniert, die zweite habe ich mir noch nicht angeschaut.

Wäre eine dieser Alternativen gangbar?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von LutzB »

Ich kenne mich mit Dart nicht aus. Rein theoretisch hört sich Variante 1 nach recht viel Overhead an, kann ich aber nicht beurteilen.
Node.js ist zumindest in den normalen Paketquellen vorhanden, falls nicht eine bestimmte Version gefordert wird. Das etwas ältere Stretch Basisimage hat Version 8.x.
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von jpn »

LutzB hat geschrieben: So Okt 31, 2021 10:53 am Ich kenne mich mit Dart nicht aus. Rein theoretisch hört sich Variante 1 nach recht viel Overhead an, kann ich aber nicht beurteilen.
Node.js ist zumindest in den normalen Paketquellen vorhanden, falls nicht eine bestimmte Version gefordert wird. Das etwas ältere Stretch Basisimage hat Version 8.x.
Vollkommen richtig, das Dart SDK genehmigt sich >300MB Speicherplatz, daher der Vorschlag, dass es erst heruntergeladen wird, wenn das Modul das erste mal gestartet wird.

Die zweite Variante mit JavaScript bekomme ich leider nicht zum laufen. Wenn Variante eins auch ein no-go ist, fällt mir keine weitere Alternative ein...
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Das wäre klasse :) !
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Könnte meinen Stromanbieter jetzt auf Tibber oder awattar wechseln. Das laden nach strombörsen Preis wird aber nur mit soc Daten Sinn machen oder funktioniert das auch sinnvoll ohne soc?
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von pfoerti »

Hi,

gibt´s evtl. Neuigkeiten bzgl. des Nissan SoC?
Würde mich freuen,


Viele Grüße Stefan
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von Bubbagump »

Da die Anzahl an Leaf Zulassungen nicht erwähnenswert hoch ist und somit nur eine relativ begrenzte Menge an Usern davon profitieren würde, ist das wahrscheinlich eine eher zähe Angelegenheit.
Zudem gibt es über evcc eine funktionierende Möglichkeit den Leaf SOC an die OpenWB zu bringen. Die 1,77 EUR im Monat sind es für mich wert und das läuft nun schon seit ein paar Monaten sehr zuverlässig.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Antworten