SoC Modul Nissan Leaf

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von pfoerti »

Hi,
die API ist für den ZE1 leider wohl eine andere;
In anderen Apps (bspw. myLeaf) ist diese erfolgreich implementiert, der Code ist soweit ich weiß auch öffentlich verfügbar.
Heißt dass die Chance groß ist dass das jmd mit den entsprechenden Programmierkenntnissen in openWB implementieren könnte.

Die Infos hatte ich auch mal an Leute aus dem Forum weiter gegeben, aber leider auf meine Nachrichten keine Antwort erhalten.

Leider gibt es momentan keinen der das übernehmen kann/will, was sehr schade ist.
Ich selbst bin kein Programmierer, und könnte lediglich ein wenig unterstützen/testen.

Schade finde ich dass openWb immer noch mit der Unterstüzung für den Leaf auf der HP wirbt, obwohl klar ist dass es für den aktuellen Leaf nicht funktioniert.
Man verlässt sich hier halt drauf dass die Leute gern zum Preis der openWB noch die monatliche Gebühr für evcc zahlen.


Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Bin auch kein Programmierer aber wenn es eine gute Anleitung gibt dann könnten wir es zusammen versuchen :)
Habe die sufu noch nicht bemüht...
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Pille111
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 05, 2021 9:50 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von Pille111 »

Ich wär auch daran interessiert und würde nen 10er spenden, wenn es jemand realisiert.
MU45
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 07, 2021 5:36 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von MU45 »

Wäre ebenfalls daran interessiert.
Würde auch was spenden. :D

Grüße
jpn
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von jpn »

Moin.

Ich hab mich gestern mal mit der Thematik auseinander gesetzt.

"kamereon-python" bezeichnet sich selbst nur als proof-of-concept und es hat sich seit Januar 2020 dort nix getan. Das, oder etwas ähnliches zum laufen zu bringen und zu warten wäre recht aufwändig, zumal man permanent die Änderungen von dartnissanconnect abschauen und portieren müsste.

"dartnissanconnect" hat das Problem, dass es in DART geschrieben ist und somit auf einen Raspi ohne die passende VM nicht ausgeführt werden kann.

Was allerdings geht, ist einen kleinen wrapper für dartnissanconnect zu schreiben, der den SOC abrufen und in ein Binary compiliert werden kann. (https://dart.dev/tools/dart-compile) Das Binary ist dann allerdings mit ~5MB ungewöhnlich groß. Ich habe mir gestern in meinem "Spielsetup" auf diesem Wege ein Modul zusammengeschraubt, bei dem SOC mit meinem Leaf ZE1 klappt.

Stellt sich nur die Frage, ob eine solche Lösung für dieses Projekt akzeptabel ist. Immerhin müsste man ja nur für ein bestimmtes SOC Modul ein doch recht großes binary mitliefern...

Gruß
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Ist das für das Projekt akzeptabel?
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
jpn
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von jpn »

Ich denke wir werden es bald herausfinden. ;)

Nachdem es bei mir seit zwei Monaten stabil funktioniert hab ich vorgestern mal nen PR draus gemacht. (https://github.com/snaptec/openWB/pull/1659)

P.S. So wie es aussieht funktioniert das EVCC Modul auch mit einem binary...
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Das wäre der Hammer! Muchas Gracias!!
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von LutzB »

Moin zusammen,

die Idee, vorhandenen Code für ein SoC Modul zu nutzen, finde ich sehr gut. So mache ich das mit dem Tesla Modul ebenfalls. Was mir jedoch nicht so gut gefällt, ist das Binary. Damit ist der unbedarfte User auf eine Architektur beschränkt, für die es kompiliert wurde. In diesem Fall halt ein RasPi mit 32Bit OS. Der Pi4 und das 64Bit OS sind bereits vorhanden und potentiell geht es in Zukunft auch in die Richtung. Heißt also, dass es immer gemischte Installationen geben wird. Von den Usern, die openWB auf einem NAS mit einer ganz anderen Architektur laufen lassen rede ich mal erst gar nicht. Ich hoffe, ihr seht das Problem. EVCC hat eine gewisse Sonderstellung, da Andi sich komplett drum kümmert und auch etwas Geld damit verdienen will. Für nur einen SoC eines speziellen älteren Fahrzeugs finde ich es mehr als unglücklich, auf ein Binary zu setzen. Vielleicht könnt ihr meine Bedenken aber auch ausräumen? Bin für alternative Ideen offen.
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

:cry:
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Antworten