SoC Modul Nissan Leaf

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Habt ihr das Thema noch auf dem Schirm :?:
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von LutzB »

Bitte mal hier reinschauen: viewtopic.php?f=11&t=2841
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Spanned. Ich kann da nur nicht abstimmen weil ich noch nie ein soc Modul hatte :(
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von Bubbagump »

Hat jemand von Euch schon mit dem manuellen SOC Erfolge?

Ich bastel nun schon mehrere Wochen daran rum, komme aber auf keinen grünen Zweig. Habe angefangen mich mit einer Netto Kapazität von 33kWh (Nissan Leaf 40kWh) und Wirkungsgraden im Bereich von 92-95 zu bewegen. nach 20% Ladung wandert mir der manuell errechnete SOC dann aber meist um mindestens 3 Prozentpunkte weg - mal nach oben, mal nach unten.

Beobachten konnte ich, dass der Wirkungsgrad offenbar je nach Ladeleistung sehr erheblich schwankt. Bei längerer Überschussladung mit ledliglich 6A scheint der Verlust erheblich größer zu sein als wenn man mit Vollgas und 6,6kW ins Auto schiebt.
Bei gleichbleibender Ladeleistung bin ich nun an dem Punkt, dass der Wirkungsgrad zwischen zwei Werten liegen müsste, d. h. ich bräuchte eigentlich noch eine Nachkommastelle in dem Setting.

Allein aus diesem Krampf wäre ich sehr glücklich mit einem automatischen SOC Modul. Wenn die natürlich ähnlich gut performt wie die Nissan App, dann gute Nacht Marie...
Wie sind eure Erfahrungen?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von phelix »

Hallo zusammen,
ich würde mich auch sehr über eine Unterstützung des Nissan Leaf 2 (MY19) freuen. Wenn ich irgendwie unterstützen kann (Nightly testen, debuggen, evtl. mitentwickeln), würde ich das gerne tun.

Weiter so Leute - mich begeistert das Projekt openWB!
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von Bubbagump »

Ich kann berichten, dass die Anbindung über Tronity gut funktioniert. Ist zwar nicht umsonst, aber läuft seit fast zwei Wochen zuverlässig.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Heißt tronity kann der openwb die soc Daten geben?
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von Bubbagump »

Ja
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von AndiBu »

Für 3,33€ im Monat müssten mir die SOC Daten 20kWh mehr PV Ladung bringen für break even.
Beim derzeitigen Home Office Fahrverhalten unwahrscheinlich- aber gut abschätzen kann ich es nicht ohne es probiert zu haben.
Trotzdem danke, gut zu wissen dass es solche Schnittstellen gibt- nachdem OpwnWB wohl kapituliert hat.
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von LutzB »

AndiBu hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 4:42 pm Trotzdem danke, gut zu wissen dass es solche Schnittstellen gibt- nachdem OpwnWB wohl kapituliert hat.
Interessante Interpretation. Wer ist für Dich "openWB"? Die SoC Module kommen zum Großteil aus der Community.
Antworten