SoC Modul Nissan Leaf

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von radiohead3 »

Hallo zusammen

Ich habe den ganzen Verlauf mehrmals durchgelesen aber verstehe die Grundlagen nicht.
Ich habe openWB standalone eingerichtet und möchte den SoC meines Leafs abrufen.

Dazu habe ich bei den Einstellungen auch mein Login eingegeben.
Funktioniert leider nicht.

Wovon schreibt ihr, wenn ihr von Nightly 1.6... usw. sprecht?
Gehe davon aus, dass das eine Software ist.
Ist diese von OpenWB?
Bei mir steht unten im Fenster einfach: "Ver 1.6 Stable"
Muss ich eine neuere Version (beta?) installieren?

Falls ja, wie macht man das?

Gibt es eine Anleitung für die ganze Problematik?

Vielen Dank für euren Denkanstoss :)
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von aiole »

Es gibt stable-, beta- und nightly-Versionen von openWB (s.g. channels). Die Reihenfolge passt zu folgenden Anwendern: normaler user ohne Testambitionen, geübter Anwender mit Testambitionen, Softwarefreak mit Anspruch neueste features vorab auszutesten

Die Nummer ist die Version und bezieht sich IMMER auf openWB.

Schau mal unter "Einstellungen" -> "Misc" und erstelle zunächst ein backup-file Deiner aktuellen config (nach Erstellung => file downloaden und an den Ort Deiner Wahl sichen).

Dann stellst Du Deinen gewünschten channel (vermutlich beta oder nightly) ein + save.
Danach das update durchführen (dauert ein paar Minuten).
Browser neustarten (oder manuell Browsercache leeren). Wenn alles glatt ging, bist Du im neuen channel mit entsprechnd höhere Versionsnummer (wird auf der Hauptseite unten angezeigt).

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von openWB »

@radiohead3

Bitte einfach unter Einstellungen -> Misc -> Update klicken.
Es wird eine Zwischenversion, 1.6 Upgrade zu 1.7 installiert.
Nun nochmal unter Einstellungen -> Misc -> Update klicken.
Je nach Internetverbindung dauert das nen Moment, dann hast du die 1.7

@all
Release Notes folgen die Tagen, da gibt es ja "etwas" mehr zu schreiben
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von radiohead3 »

super. vielen Dank

Werde ich bei Gelegenheit am Wochenende mal ausprobieren.
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
radiohead3
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 10, 2020 8:12 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von radiohead3 »

Hallo zusammen,

Habe es probiert und es hat geklappt.

Habe auf 1.7 Stable aktualisiert und schwupps habe ich den SoC von meinem Nissan Leaf gesehen (natürlich vorher bereits die Login-Daten eingegeben).

Vielen Dank

PS: Spende soeben ausgeführt! Super Sache dieses OpenWB!

Am Dienstag wird meine PV Anlageinstalliert! Freu mich drauf!
Nissan Leaf Tekna 40kWh
Peugeot eRifter 50kWh
go-e Charger
7kWp PV Anlage mit SolarEdge SE7K
OpenWB Standalone
Wärmepumpenboiler mit PV Funktion
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von stb1 »

Hi !

Habt Ihr eine Unterstützung für die Leafs ab 05/2019 mit neuer API in Planung?
Wäre 'ne coole Sache.

Grüße

Dirk
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von openWB »

Ist die API bekannt / dokumentiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von stb1 »

Hi !

Folgendes habe ich gefunden, leider bin ich nicht der fitteste Programmierer :roll:

https://gitlab.com/tobiaswkjeldsen/dartnissanconnect

https://github.com/Adri1bo/kamereon-python

Vielleicht hilft das.

Grüße


Dirk
martinez.81
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:09 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von martinez.81 »

Hallo!
Ich habe einen GO-eCharger, die openWB und seit gestern einen Nissan Leaf Modell 2020.
Eine Unterstützung für das aktuelle Nissan Connect wäre fantastisch!
Mein Account in der Nissan Connect Service App funktioniert, nur leider man eben die openWB den SOC vom Leaf nicht auslesen.

Schon mal einen riesengroßes Dankeschön für die openWB und all die Module!! Echt klasse!
9,26 kWp PV / SMA Tripower 8.0 / open WB - Go-eCharger / Nissan Leaf ZE1 40kWh / Tesla Model 3 LR
stb1
Beiträge: 13
Registriert: So Feb 09, 2020 5:33 pm

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Beitrag von stb1 »

@openWBSupport
Wenn Ihr einen Testzugang benötigt gebt mir Bescheid, ich kann Euch mein Login zur Verfügung stellen.
Antworten