Einrichtung openWB: Speicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von Henner »

(bin NewBy, meine Geräte sind:
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET,openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 mit Protoss-PE11 u. SDM72D-M)

Vielleicht kann jmd. meinem Verständnis auf die Sprünge helfen:

-> welche ModulKonfiguration muss ich bei der Einrichtung der openWB für den Speicher wählen?
openWB Speicher Kit mit Version: Dreiphasig (MPM3PM) ?
Ist MPM3PM hier synonym zu SDM72D-M gemeint?
BYD würde ja keinen Sinn machen, da die openWB keinen direkten Zugriff haben kann
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von HSC »

Der SDM 72D-M ist der Ersatz für den SDM 630. Wurde aber in der SW noch nicht ergänzt.

Beide SDM sind am PE11 angeschlossen?
Wenn ja, dann passt folgende Einrichtung:
Screenshot_20211022-062946_Chrome.jpg
Screenshot_20211022-062920_Chrome.jpg
Wobei ich mich frage, an welcher Stelle Du den Speicher- SDM installieren möchtest.
Der BYD ist ein DC- Speicher und hängt DC- gekoppelt direkt am Hyprid- WR der PV- Anlage?
Wenn ja, würde es so nicht funktionieren, da mit dem SDM AC (230/400 V) gemessen wird.
VG

Edit: Habe mal gegoogelt.
Dein Hybrid- WR mit BYD ist ein notstromfähiger und besitzt natürlich eine eigene Messung am Netzanschluss (EVU). "Inkl. WiFi, DC-Switch, Notstromtrennstelle und 3-Phasen-Sensor EzMeter"
Hybridwechselrichter_GoodWe_ET_Datenblatt.pdf
(45 KiB) 125-mal heruntergeladen
Kann das Gesamt- System nicht anderweitig über eine offene Schnittstelle ausgelesen werden, z. B. über JSON? Oder arbeitet es rein Cloudbasiert?
Hast Du direkten Zugriff auf das System im Netzwerk über die IP?
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von Henner »

Danke HSC, für die (schnelle) Antwort!
Zu deiner Frage:
"Kann das Gesamt- System nicht anderweitig über eine offene Schnittstelle ausgelesen werden?"

Der GoodWe-WR stellt die Daten (nach Auskunft) nur cloudbasiert zur Verfügung und kann (zur Zeit)
noch nicht direkt ausgelesen werden, also ist dies nur über das EVU-Kid möglich.
Ich möchte auch nur einen, also den SDM72-D nutzen um die Überschussleistung zu detektieren.
Auch kann ich die IP des BYD-Batteriespeichers nicht im Konfig-Menü der openWB angeben,
da diese nicht im router ersichtlich ist. Auch dieses wurde so von BYD so bestätigt ;-(
Der GoodWe-WR kommuniziert über ein Kabel (BMS, RS485) direkt mit dem BYD-Speicher.

Auf meinem router ist der GoodWe-WR vmtl. durch das WLAN-Modul HF- LPT230 vertreten,
was mir aber ja nicht viel nützt.

Bleibt die Frage was ich in der openWB Konfig für 'Batteriespeicher' angebe:
"nicht vorhanden" , nehme ich mal an... :?:
und für
Modul PV: Zähler an openWB EVU Kit mit SDM630 oder SDM120 an openWB Modbus Lan Konverter mit IP u. ID :?:
Modul EVU: open WB EVU Kit mit EVU SDM :?:
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von HSC »

Das ist gar nicht gut! Wobei PV & Speicher "nur" eine optische Geschichte zur Darstellung und Hausverbrauchsberechnung ist.
Das EVU - Kit am Netzanschluss reicht auf jeden Fall, um Überschuss gesteuert laden zu können.
PV und Speicher muss bei Dir praktisch zusammengefasst verarbeitet werden. Anders wird es wohl nicht gehen.
Es würde über den SDM 72 oder 630 am Modbus des EVU- Kit laufen, und zwar nur!! AC- eingebunden.
D.h. PV und Speicher werden in openWB als "eine PV- Anlage inkl. Speicher" als Gesamteinheit betrachtet. Es kann dann nicht dazwischen unterschieden werden. Dass ist leider bei Dir anlagenbedingt so.
Aber nur wenn Du es möchtest, ansonsten:

EVU- Kit am Netzanschluss installieren und unter EVU mit SDM auswählen (Plug&Play)
PV nicht vorhanden
Speicher nicht vorhanden

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von HSC »

...aber, bevor etwas falsch läuft....
Was genau hast Du z. Zt. von openWB??
Ganz oben schriebst Du vom "openWB SpeicherKit EVU kit v2 mit Protoss-PE11 u. SDM72D-M).

Es gibt ein EVU- Kit und auch ein Speicher- Kit.
Beides in einem ist unwahrscheinlich!!!
VG
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von Henner »

Hi,
ich hatte Speicher kit und EVU kit synonym verwendet, das war wohl falsch
(vgl. https://openwb.de/shop/?product=openwb-speicher-kit =
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit)
ich habe nur ein kit!!

von der openWB habe ich mir erhofft, verschieden Aktoren einsetzen zu können,
um Überschussenergie besser zu nutzen, aber eben auch bei geringer Sonneneinstrahlung
noch das Auto laden zu können. (Wobei mir das Auto derzeit noch fehlt)

Gruß, Henner
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von HSC »

Henner hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 7:14 pm Hi,
ich hatte Speicher kit und EVU kit synonym verwendet, das war wohl falsch
(vgl. https://openwb.de/shop/?product=openwb-speicher-kit =
https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit)
ich habe nur ein kit!!

von der openWB habe ich mir erhofft, verschieden Aktoren einsetzen zu können,
um Überschussenergie besser zu nutzen, aber eben auch bei geringer Sonneneinstrahlung
noch das Auto laden zu können. (Wobei mir das Auto derzeit noch fehlt)

Gruß, Henner
Welches Kit hast Du denn nun??

Deine Hoffnung wird auf jeden Fall erfüllt werden können, allein durch ein EVU- Kit am Netzanschluss.
Das die graphische Darstellung mit Deiner Anlage nicht/ unzureichend machbar ist, liegt ja nicht an openWB.
VG
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von Henner »

Ja ich hatte dass nicht völlig durchdacht / durcharbeitet.
Allerdings liegt mE seitens openWB auch nur eine 'spartanische' Dokumentation vor
was es für NewBys erschwert.
In den Lieferkartons gab es ebenfalls nichts zur Installation und online ist es meiner Meinung nach wenig strukturiert.
So denn auch Frage: Welches Kit hast Du denn nun??
Die obigen links weisen den SDM72D-M mit Protoss PE11 einmal als EVU Kit und das andere mal als Speicher Kit aus.
Daher die Verwirrung - insbesondere bei mir ;-)

Danke nochmal ...
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von HSC »

Henner hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 8:09 pm Ja ich hatte dass nicht völlig durchdacht / durcharbeitet.
Allerdings liegt mE seitens openWB auch nur eine 'spartanische' Dokumentation vor
was es für NewBys erschwert.
In den Lieferkartons gab es ebenfalls nichts zur Installation und online ist es meiner Meinung nach wenig strukturiert.
So denn auch Frage: Welches Kit hast Du denn nun??
Die obigen links weisen den SDM72D-M mit Protoss PE11 einmal als EVU Kit und das andere mal als Speicher Kit aus.
Daher die Verwirrung - insbesondere bei mir ;-)

Danke nochmal ...
Aber weiterhin die Frage: Welches Kit ist vorhanden bzw. ggf. schon installiert?
Das EVU- Kit ist für den Netzanschluss und das Speicher- Kit für einen AC- Speicher vorkonfiguriert. Sie unterscheiden sich nur durch ihre ID und deren Verarbeitung in openWB.
Es gibt auch ein baugleiches PV- Kit. 🤔.....
Lösungen gibt es für (fast) alles, Unklarheiten werden hier im Forum beseitigt....
VG

Edit: Wenn Du beide schon hast und installieren möchtest, gibt es auch dafür eine Lösung und die Installationshinweise gibt es auch hier im Forum.....
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Re: Einrichtung openWB: Speicher

Beitrag von Henner »

OK, verstehe..
Ich habe das openWB EVU Kit v2 für den Netzanschluss...
Also passt das.
Gut zu wissen, dass die Vorkonfigurationen, bzw. IDs entscheidend sind
und die Installation eines Speicher-Kits auch möglich wäre.

THX!
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
Antworten