Solax SK-SU3300 E

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
stapetz
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 18, 2021 7:11 pm

Solax SK-SU3300 E

Beitrag von stapetz »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir nächstes Jahr die OpenWB Standard zu holen.

Ich habe mir aber jetzt schon mal die Software von OpenWB auf einem Raspi installiert, um die Anbindung an meine PV zu testen.

Ich habe den WR Solax SK-SU3300 E. Der hat wie die Hybrid X Wechselrichter auch eine LAN-Schnittstelle, über der Modbus/TCP die Daten ausgelesen werden können. Zusätzlich (für Leute, die den WR nicht über LAN, sondern nur über WLAN anbinden können) kann man über einen HTTP-Call ein JSON mit den WR Daten auslesen. Das ginge in OpenWB bestimmt mit dem generischen Json Modul.

Ich möchte den Weg über LAN Modbus/TCP gehen. Die generelle Anbindung ist auch erfolgreich mit dem Solax Modul in OpenWB: ich erhalte Daten zurück.

Ich denke der wichtigste Wert ist der Einspeisewert. Es wird auch der Füllstand der Batterie am Solax angezeigt. Einige Werte scheine aber nicht ausgelesen zu werden bzw. sind falsch. Ggf. hat der SKU ja andere Registerdaten als die Hybrid X Serien.

Der Gesamtertrag wird bspw. richtig angezeigt. Monats- oder Tagesertrag aber nicht (bei Tagesertrag wird der Gesamtertrag dargestellt, Monats- und Tagesertrag sind auf 0).

Auch werden mir nicht die Informationen bzgl. EVU Stromstärke und Spannung auf den einzelnen Phasen zurückgeliefert.

Ggf.sind ja ein paar kleine Anpassungen an dem Solax Modul notwendig, ich bin aber kein Programmierer.

Ich stelle meine Konfiguration / Umgebung gerne bereit, um das auszutesten.

Gibt es hier in der Gemeinde jemanden, der eine solche Modulentwicklung / Anpassung machen könnte?

Was benötige ich konkret außer dem Wert für die Einspeisung und den Batteriestand für eine vernünftige Steuerung der OpenWB (Standard)?

Danke und liebe Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Solax SK-SU3300 E

Beitrag von arauhut »

Hallo Stefan,

leider sehe ich Deine Anfrage erst jetzt. Es gibt eine Forums-Diskussion zum Thema SolaX WR Modul per Modbus/TCP
Es ist fälschlicherweise unter Feature-Request angelegt. Ich hoffe das das aktuelle SolaX-Modul kurzfristig angepasst wird. Und es wäre toll, wenn Du dann mit testen könntest. Ich bin auch kein Programmierer habe mir aber eine SolaX-PV-Anlage angeschafft und hoffe, dass meine openWB dann auch richtige Daten liefern wird.

Viele Grüße
Andreas
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten