Modul für ABB Terra AC Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
NorddeutscheJung
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 04, 2021 8:54 am

Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von NorddeutscheJung »

Hallo,

ich habe heute meine openWB Standalone in Betrieb genommen und kann auch schon PV-Erzeugung, Hausverbrauch und Speicherstand sehen. Ich scheitere jedoch bei der Kommunikation mit meinen beiden Wallboxen (ABB Terra AC). Ich habe jetzt lange gesucht, aber es scheint noch kein Modul für diese Wallbox zu geben, richtig? Könntet ihr mir ein Hinweise geben, mit welchem Protokoll ich die höchste Erfolgsaussicht habe, die Wallboxen ansteuern zu können? Damit ich mich da gezielt einlesen kann und nicht ganz bei 0 anfangen muss.

Ziel ist eine PV-Überschussladung. Ich will den Ladestrom der Wallboxen also in Abhängigkeit der PV-Erzeugung regeln.

Den BMW I3 habe ich dank SOC Modul auch schon einbinden können. Beim Skoda Enyaq gibt es ja auch noch keine Module, wenn ich das im Forum richtig verstanden habe.

Vielen Dank!
14kWp, Sonnenbatterie 10 kWh, 15kW Fronius WR, 2x ABB Terra AC Wallbox, Skoda Enyaq 80kWh+ BMW I3 42 kWh
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von aiole »

Du weißt schon, dass nicht jede Fremd-WB unterstützt wird?
Auf Nummer sicher gehst Du nur mit openWB- und smartWB-Boxen - vor allem ab der neuen v2.x (Abschaltung Lastmanagment bei Einsatz von Fremd-WB).
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Das Protokoll bestimmt immer die Wallbox.
Gibt es eine API? Auf welcher Basis? REST, modbus, mQTT?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von aiole »

Eine oWB-Forensuche mit "Terra ABB" ergab keinen Treffer. Da ist also aktuell nichts vorhanden.
Im Netz habe ich auf die Schnelle auch nichts zu API o.ä. finden können.
NorddeutscheJung
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 04, 2021 8:54 am

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von NorddeutscheJung »

Hi,
ja rückblickend war die Auswahl der Ladesäulen nicht optimal. Die waren dann aber schon bestellt und eingebaut und die E-Anschlusskosten wurden deutlich billiger als gedacht (kommt sonst ja eher selten vor). Daher fehlten mir 170€, um den Mindestbetrag der Förderung zu erreichen. Da passte der openWB-Standalone preislich sehr gut. Sonst hätte ich gar nichts an Förderung bekommen. Und jetzt versuche ich den natürlich auch zum laufen zu bekommen.

Laut ABB kann man sehr gut über OCPP API einbinden. Hierführ müsste ich wohl aber einen OCPP Server einrichten. Ich versuche hier mal einzusteigen.

VG
14kWp, Sonnenbatterie 10 kWh, 15kW Fronius WR, 2x ABB Terra AC Wallbox, Skoda Enyaq 80kWh+ BMW I3 42 kWh
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von tensing2 »

laut ABB gibt es eine "Basic Demand Response API" über die man die Ladeleistung einstellen kann.
Ich habe dazu aber auf die schnelle nichts weiter gefunden. Vielleicht kannst du von ABB dazu eine Doku bekommen? Laut ABB: "All ABB APIs have publicly available specifications."
Vermutlich wäre das einfacher, als einen kompletten OCPP-Server aufzusetzen.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
NorddeutscheJung
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 04, 2021 8:54 am

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von NorddeutscheJung »

Merci, das ist ne gute Idee. Ich habe den mal geschrieben. Mal gucken, ob da was kommt.
VG
14kWp, Sonnenbatterie 10 kWh, 15kW Fronius WR, 2x ABB Terra AC Wallbox, Skoda Enyaq 80kWh+ BMW I3 42 kWh
NorddeutscheJung
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 04, 2021 8:54 am

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von NorddeutscheJung »

Hi,
kleines Update für alle die das auch vorhaben. Abb schlägt in der Tat vor, einen eigenen OCPP Server aufzusetzen oder über die RS485 Modbusverbindung zu gehen. Ich werde mal versuchen mich da einzulesen, wenn ich Zeit finde. Falls ich was rausbekomme, poste ich das hier.

"Thank you for your question. It would indeed be very nice to do this. To be able to write your own script for this, you probably need to make your own local OCPP server. This Open Charge Point protocol can be used to set the maximum charging speed of the charger (see file attached). At the moment you have created your own OCPP server, we could add the websocket URL of your local OCPP server to the charger to have the charger connected to it. At that moment, however, you should also implement your own way of ‘authorizing’ charging sessions, as also described in the documentation.



Another way is to use the RS485 modbus connection within our wallbox. If you connect that to a local controller (which you might also connect to a solar invertor and energy meter), you might also be able to write a script to do this. In the document attached you can find the various registers that are accepted by the Terra AC. These registers can subsequently be linked to our own ABB algorithm to balance the charger.



I believe that I would take the first option (via a local OCPP server) to be able to fully control the load balancing algorithm."
Dateianhänge
OCPP 1.6 security whitepaper edition 2.pdf
(1.38 MiB) 409-mal heruntergeladen
Terra AC OCPP 1.6 Implementation overview _v1.5 - external.pdf
(223.13 KiB) 605-mal heruntergeladen
Terra AC Modbus Documentation_20210903.pdf
(459.41 KiB) 735-mal heruntergeladen
14kWp, Sonnenbatterie 10 kWh, 15kW Fronius WR, 2x ABB Terra AC Wallbox, Skoda Enyaq 80kWh+ BMW I3 42 kWh
siricy
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 06, 2021 2:47 pm

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von siricy »

Hast du die Terra AC mit OpenWB zum Laufen gebracht, oder wie ist der Stand?
Nimrod
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 19, 2022 7:11 am

Re: Modul für ABB Terra AC Wallbox

Beitrag von Nimrod »

Guten Tag,

auch ich habe mich leider blenden lassen von den vielseitigen angeblichen möglichen Schnittstellen der ABB Terra. Ich habe hiervon sogar gleich zwei verbaut. Das Thema beschäftigt mich immer wieder. Nach den ganzen Recherchen sieht es so aus, dass die Box via OCPP Protokoll ansteuerbar ist. Im IO Broker Forum wurde dies auch schon umgesetzt. Hat dies einer evtl. auch schon mit in den openWB einbauen können? Bin da leider nicht der Progammierer und nur User.

VG
Antworten