Anforderungen für neues Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
unsignedvoid
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 15, 2020 3:54 pm

Anforderungen für neues Modul

Beitrag von unsignedvoid »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für unsere Waschmaschine ein SmartHome Modul für die openWB zu basteln. Die Maschine ist vernetzt, es existiert eine API und ich habe, sagen wir mal, recht gute Kontakte zum Hersteller :) Die Chancen, dass die Seite passt, stehen daher schon mal recht gut :)

Bevor ich jetzt aber anfange Hirnschmalz auf das Problem zu werfen, hätte ich ein paar Fragen zur Seite der openWB:

1) Die Module werden per Shellskript eingebunden, grob habe ich mir den Aufbau vor einiger Zeit auch schon einmal angesehen. Die Frage wäre: Gibt es Einschränkungen bezüglich der Sprachen, die für ein Modul eingesetzt werden können? Wird ein Modul akzeptiert, dass einen Teil seiner Funktionalität in einer compilierten Sprache (z.B. Rust) umsetzt und das daraus entsprechende Binary per Shellscript an die openWB anbindet?

2) openWB 2.0 steht in den Startlöchern, bisher gibt es da aber leider wenig konkrete Informationen. Ändern sich mit openWB 2.0 die Schnittstellen für Module merklich, oder werden die Schnittstellen kompatibel gehalten. Daher wäre es sinnvoll auf 2.0 zu warten, bevor man Anfängt an der Modulschnittstelle zu arbeiten. Wobei ich aktuell ohnehin davon ausgehe, dass 2.0 released wird, bevor ich es schaffe mich ernsthaft mit dem Thema zu befassen :/
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anforderungen für neues Modul

Beitrag von derNeueDet »

Joah, aktuell Shell Scripte, soll aber komplett in Richtung Python3 gehen. Was man so hört.
Das EVCC Modul ist in Go geschrieben, also es gibt auch schon andere kompiliert Module.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten