BMW i3 SOC [gelöst]

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Mathias
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 05, 2021 5:27 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Mathias »

Hallo Flocki,
super, vielen Dank für die schnelle Lösung. Bei mir funktioniert es auch. Bitte gib mir Bescheid, wenn Du bzgl. Mini Infos brauchst. Die kann ich auch gerne teilen.
Beste Grüße Mathias
qaplzged
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 20, 2022 6:36 am

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von qaplzged »

Liebe Community,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch bei meinem Mini funktioniert der SOC wieder. Ganz, ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Sonnenjunky »

Eine Frage zum SOC Laden habe ich da noch an die Gemeinde.
Wie sieht das aus wenn ich folgende Einstellungen habe:
1. PV Laden bis 80% eingestellt + Abfrage alle 3 Min. wenn angesteckt!
2. Fahrzeug angesteckt und läd mit 11kW
3. Server wird gemäß meiner Einstellung alle 3 Minuten abgefragt wenn Fahrzeug angesteckt ist !
4. OWB stoppte soeben die Ladung bei 84%

Ich habe die 5 Min absichtlich auf 3 Minuten runtergeschraubt um nicht noch mehr als 84% zu erreichen was ja rein prinzipiell nicht so schlimm wäre aber immerhin... Das Ziel sollte ja 80% sein.
Die eigentliche Frage lautet nun - wird der Server obwohl die Ladung beendet wurde weiterhin mit Anfragen belästigt oder nicht :?:
Danke für hilfreiche Infos
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

Sonnenjunky hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 11:43 am Ich habe die 5 Min absichtlich auf 3 Minuten runtergeschraubt um nicht noch mehr als 84% zu erreichen was ja rein prinzipiell nicht so schlimm wäre aber immerhin... Das Ziel sollte ja 80% sein.
Je nach Phasigkeit und Ladestromstärke ist etwas "overload" völlig normal. Probier mit 1p und 6A und er wird gering ausfallen.
Sonnenjunky hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 11:43 am Die eigentliche Frage lautet nun - wird der Server obwohl die Ladung beendet wurde weiterhin mit Anfragen belästigt oder nicht :?:
Danke für hilfreiche Infos
MWn. fragt er weiterhin ab. Z.B. kann sich der SoC aufgrund von Temperaturschwankungen verändern.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von LocutusB »

Das Modul war mal so programmiert, dass während des Ladens (Info über die Abfrage) der SoC in verkürzten Intervallen abgefragt wird. Diese Funktion hat es meinen Meinung nach nicht in die Phyton Version des Moduls geschafft. Daher wird, egal ob geladen wird oder nicht, im festen Intervall abgefragt. Bei 11kW wird sich der SoC dann zwischen den Abfragen auch relevant ändern.
Beispiel: Die SoC Abfrage ergibt 79%. OpenWB lädt weiter. Bei der nächsten Abfrage, alle 2,5 Minuten steigt der SoC hierbei um 1%, nach 10 Minuten steht der SoC bei 83%. OpenWB beendet die Ladung da der SoC über 80% liegt. Genauer geht es nicht.
Ganz unabhängig davon muss der vom Server gemeldete SoC nicht zu 100% dem SoC im Fahrzeug entsprechen. Gerade wenn PV geführt geladen wird, bekommt der Server viel zu selten ein Update vom Fahrzeug. Auf der anderen Seite dürfte es aber doch auch unerheblich sein, ob jetzt bis 80, 83 oder 84% geladen wird ;-).
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

Ich denke, BMW schraubt gerade wieder an der APP bzw. den Servern :roll: .
Auch nach Neuanmeldung in der App (die funktioniert dann wieder) bekommen weder openWB noch EVCC den aktuellen SoC.

Der Fehler lautet: "vehicle 'bmw': cannot get vehicles: unexpected status: 403"
Hat noch jemand Probleme beim i3-SoC-Abruf?
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Sonnenjunky »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 27, 2022 1:54 pm Ich denke, BMW schraubt gerade wieder an der APP bzw. den Servern :roll: .
Hat noch jemand Probleme beim i3-SoC-Abruf?
Nein, hier nicht.
Aber es natürlich so ist dass egal ob angesteckt oder nicht sämtliche OWB´s am BMW Server ständig anfragen ist das aus meiner Sicht suboptimal da man sich so nicht wundern darf daß die das dann unterbinden werden :roll:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

Wenn BMW-user ständig auf ihre App schauen, ist das jedoch nichts anderes.
Ich möchte meinen SoC z.B. auch "unangesteckt" in oWB sehen.
Ehrlich gesagt glaube ich auch noch nicht, dass zu häufige Abfragen für das aktuelle Problem ursächlich sind.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Sonnenjunky »

Deine Aussage verwundert mich aber jetzt doch sehr.
In älteren Posts empfielst Du sogar die 5 Minuten zu belassen gerade eben weil man die Server zu oft abfragen würde und BMW auf den Plan rufen könnte ;)
Dass es nun aber ständig auch wenn man dies nicht so eingestellt hat abruft finde ich nicht so gut auch wenn es alle 5 Minuten passiert.
Und erzähl mir bitte nicht es gibt Leute die den ganzen Tag und die ganze Nacht alle 5 Minten den SOC ihres BMW abrufen :lol:
Aber gut ist halt so - ich wollte es ja nur wissen was da abläuft. @LoctusB hat´s ja beantwortet.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Flocki »

BMW hat an den Servern rumgeschraubt...

PR für den fix ist bereits gestellt.

Wenn ich ein paar ruhige Stunden finde, portieren ich auch mal die manuelle SoC-Berechnung von Kia in das BMW-Modul, dann sind so häufige Abrufe nicht mehr nötig.
Antworten