BMW i3 SOC [gelöst]

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Dimi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Dimi »

Hallo zusammen,

seit heute wird bei mir SOC nicht mehr aktualisiert. Nach dem Restart wird 0% angezeigt.

Ich nutze openWB 1.9.244. Auf meinem OpenHab werden SOC Daten abgeholt, sodass es wohl an der OpenWB Software liegen durfte. Zur sicherheit habe ich noch mein Passwort neu eingegeben, leider ohne Erfolg.

Im Log erscheint folgendes:

2021-10-02 16:45:04: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)
PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 151
2021-10-02 16:50:01: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)

Gibt es ähnliche Probleme bei anderen i3 Besitzer?
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Andi »

Da gibt es schon min. 2 Threads zu in den letzten Tagen...
Ein Update hilft.
Dimi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Dimi »

Lieben Dank! Wird gemacht :P
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Sonnenjunky »

mit welcher Version wurde es nun gefixt?

habe openWB Version 1.9.220 am laufen und da funktioniert es offenbar nicht.

gibt es eine Stable Version wo die Abfrage für den i3 funktioniert?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Meine Erfahrung aus >3 J. oWB:
beta und nightly sind meist die stabileren SW-Versionen. Es sind Neuerungen enthalten (z.B. SoC-Auslesung, die sich immer mal ändern) und es hat ein bug-fixing statgefunden. Letztlich geht immer eine nigthly in eine beta/stable über.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Sonnenjunky »

Daß beta und nightly stabilere Versionen sind als eine Stable ist mir zwar nicht logisch aber okay, lassen wir das dahingestellt.
Es hätte ja sein können, daß jemand hier mitliest der aus eigener Erfahrung mit dem genannten Fahrzeug eine funktionierende Version vermelden kann.

Bin halt nicht so der "heute töten wir mal wieder ab" Typ :lol:
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Sonnenjunky »

Habe mich nun doch zum ßetatester hinreissen lassen und kann vermelden daß openWB Version: 1.9.249 mit unserem i3 funktioniert 8-)
Dank an den Programmierer.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Sonnenjunky hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 5:37 pm Daß beta und nightly stabilere Versionen sind als eine Stable ist mir zwar nicht logisch aber okay, lassen wir das dahingestellt.
Ich hab's Dir doch erläutert. Das sind forgeschriebene Verbesserungen.
Sonnenjunky hat geschrieben: Sa Nov 06, 2021 5:37 pm Es hätte ja sein können, daß jemand hier mitliest der aus eigener Erfahrung mit dem genannten Fahrzeug eine funktionierende Version vermelden kann.
1.9.249 nigthly + i3 => läuft hier 1a
FKuypers
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2020 3:02 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von FKuypers »

Sieht aus, als hätte BMW wieder an den Werten gedreht - ich habe jetzt auf die aktuelle Nightly (1.9.250) upgedated - das hat aber leider noch nicht geholfen.

Code: Alles auswählen

2021-11-29 16:50:01: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
PHP Warning:  array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 151
2021-11-29 16:45:03: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)
Danke,

Frank
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Sonnenjunky »

also ich bilde mir ein es hat bis vor 2 Tagen noch funktioniert aber seit heute klappt´s definitiv auch hier nicht mehr mit x249

wie kann ich da Nachschau halten um an diesen Log zu kommen?
Antworten