BMW i3 SOC [gelöst]

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von tsteinke »

Hallo allerseits,
bin seit 2 Tagen ebenfalls betroffen (SoC 0%).

Fehler trat allerdings erst nach einem (stromversorgungs-wartungsbedingten) Reboot ( nach vorherigem Shutdown) auf..

Update auf .250 (von .249) brachte keine Verbesserung; Ab-/Anmelden in der BMW ConnectedApp (inkl. Bestätigung der neuen Datenschutzbedingungen) ebenfalls nicht.

MeinBMW.de erzählt mir etwas von "der Service ist nicht verfügbar; bitte versuchen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal". Die ConnectedApp funktioniert einwandfrei.

Interessanterweise funktioniert EVCC mit Testtoken; mir ist nicht klar, wie das möglich ist, da ja die gleichen Zugangsdaten genutzt werden. Wird hier ein anderer Zugang genutzt ?

MfG tsteinke
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von LutzB »

EVCC nutzt auch die verlinkte Seite als Basis für die Abfrage.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Was mich allerdings unruhig macht ist, dass die mit dem MQTT-Expl. ausgelesenen Werte (hier 72%) nicht mit der oWB-Anzeige (87%) übereinstimmen. In der App sind aktuell 74% angegeben.
SoC_i3.jpg
In EVCC ist Bimmercode auskommentiert.
https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... bmw/api.go
Ich sehe aktiv

Code: Alles auswählen

ApiURI = "https://b2vapi.bmwgroup.com/webapi/v1"
CocoApiURI = "https://cocoapi.bmwgroup.com"
Die SoC-Aktualisierung lief bis mindestens 29.11.2021 8.05 Uhr. Die Änderung muss danach gekommen sein.
SoC_i3_ab_20211129_8.05_failed.jpg
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 2:44 pm In EVCC ist Bimmercode auskommentiert.
https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... bmw/api.go
Das ist lediglich eine Quellenangabe für die Verarbeitungslogik, nehme ich an. Bimmercode bietet ein Python Projekt für die BMW-API an.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Ich musste den SoC gestern deaktivieren, denn bei mir hängt der noch auf 87% vom letzten Abruf. Mit einem Reboot geht er vermutlich auf 0%.

Bis jetzt konnte der i3 direkt von oWB abgefragt werden. Aktuell geht es vermutlich nur mit EVCC (+ kostenpflichtigem Token). Gab's für den i3 schon einen freiwilligen i3-SoC-Maintainer?
viewforum.php?f=12
Ich würde gern "motivieren", um es wieder direkt verfügbar zu machen (ggf. auch Mitstreiter). Stress sollte deswegen nicht aufkommen, denn temporär geht es sicher auch erst einmal ohne SoC (muss).

Leider sind die ständigen Zugangsänderungen nicht nur bei BMW ein Thema. Früher oder später wird es die oWB Pro direkt machen, aber bis die passenden Fahrzeuge da sind, vergeht noch Zeit. Wegen so einer Lapalie kauft man sich normalerweise auch kein neues EV :roll: . BMW macht sich dennoch nicht beliebter. Denen fehlt etwas der Blick über den Firmentellerrand.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von LutzB »

Ich hatte das ab und zu mal angepasst, aber aktuell fehlt mir dazu die Zeit. Mein Link ein paar Posts vorher bietet eigentlich alles. Es muss nur noch eine passende main.sh geschrieben werden, die das in openWB einbindet.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Schon verstanden Lutz, aber SMD-Löten ist etwas anderes als ein script schreiben ;).
Ich vermute, dass es etliche i3-user gibt, die openWB im EInsatz haben und die passenden skills hätten. Nur weil ich mich mit Gero's Hilfe an NR rangetraut habe, will ich nicht noch das Fass "php" aufmachen. Ich könnte nur im SoC-Bereich einen Hilferuf absetzen.
Sandstern
Beiträge: 33
Registriert: Mi Nov 10, 2021 6:20 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Sandstern »

Muss ich mich also in Geduld üben? Der I3 SoC steht seit einem Neustart gestern auf 0%
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Wenn Du den thread gelesen hast, ja.
Alternativ organisierst Du die Programmierung.
zergchen
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von zergchen »

Die Neugierde so ein Problem zu lösen ist groß, die Kenntnisse in diesem Bereich aber leider zu klein :) Das BimmerProjekt hat, so verstehe ich es, ja schon viel Vorarbeit geleistet, man muss es eben nun auf die openWB münzen.
Antworten