BMW i3 SOC [gelöst]

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

Yupp - und dafür brauchen wir einen "BMW-SoC-Maintainer". Für andere Hersteller haben sich schon Leute mit SW-Kenntnissen gefunden, aber BMW lief bis dato recht gut (bis auf kleinere Korrekturen), so dass es nicht erforderlich war.

@Lutz
Könntest Du bei Gelegenheit im SoC-Bereich einen BMW-thread erstellen und wie bei den anderen oben anpinnen, damit man dort "bündeln" kann?
Zumindest könnten wir dann dort jemanden suchen und wir Blinden ein "Motivationspaket" schnüren. Es wäre schön, wenn wir den SoC direkt wieder zum Laufen bekämen.
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von Elektro-Lars »

das gleiche gilt übrigens auch für den E-Mini, der über den gleichen Log-In die Daten abruft. Bis zur Lösung aufpassen bei SoC-basiertem Laden. Sonst klopft der Fahrer an der Tür und will den Firmenwagen haben, weil Akku leer, bzw. nicht geladen. :)
MadMax219
Beiträge: 31
Registriert: Fr Dez 03, 2021 12:27 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von MadMax219 »

LutzB hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 6:47 am Die komplette alte API, die das Modul genutzt hat, ist anscheinend abgeschaltet worden. Es muss also ein neues Modul her. Wer etwas Zeit und Lust hat, kann mal sehen, ob wir folgendes Projekt als Basis nehmen können: https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected
Mir fehlt dazu aktuell die Zeit.
Ich hab das auf einer Testinstallation in einer VM (mit aktuellem buster-raspian) erfolgreich umgesetzt.
Hab dazu bimmer_connected per pip3 installiert.
Das könnte evtl. automagisch per runs/atreboot.sh installiert werden.
Zusätzlich wurden ein paar Zeilen Code in der modules/soc_i3/main.sh angepasst.
Verschiedene VIN's in einem BMW-Account sollten auch darstellbar sein, kann das aber nicht in Reallife testen mangels Fahrzeugen.

Bevor ich das einreiche hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Ist das Vorgehen so generell gewünscht, oder sollen die Module in Zukunft komplett in python sein?
2. Wie sieht es mit Updates des Paketes bimmer_connected aus? Wie kommen die auf die Wallbox, falls in der Zukunft ein Update nötig sein sollte?
3. Wie sieht es mit Abhängigkeiten der pip-Pakete aus, vor allem wenn eine Version nicht passen sollte (sprich zu alt ist )?
Ich kann das gerne auch auf meiner realen Box testen, da ist noch ein (nicht aktualisiertes) raspian-strech drauf.
Dann kann ich zumindest sehen, ob es auch mit einer "alten" Box aus Mitte 2020 funktioniert.
Das kann ja alle möglichen Seiteneffekte haben, die ich mangels Erfahrung mit der openWB-Software nicht einschätzen kann.
python3 ist nur 3.5...
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von LutzB »

Danke, dass Du Dich damit auseinandersetzt!

1. Das passt vorerst so. Das Interface für die SoC Module ist noch nicht komplett fertig.
2. Die Installation mit pip ist schön einfach und kann durchaus so gemacht werden. Optimal wäre es natürlich, wenn bimmer_connected lokal im Modul-Ordner liegen würde. Somit hätten wir im openWB Repo die volle Kontrolle über die genutzte Version.
3. Laut Readme sollte es auch mit 3.5 laufen. Das ist leider die gemeinsame Basis für alle Module. Wir arbeiten auch an einem neuen Image für die 1.x, das dann vermutlich auf Bullseye setzt. Das kommt aber erst nach der 2.0 Alpha.

Kannst Du in einer VM das Modul mit Stretch testen? https://downloads.raspberrypi.org/raspb ... 019-04-09/
MadMax219
Beiträge: 31
Registriert: Fr Dez 03, 2021 12:27 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von MadMax219 »

Grrrrml: Ich fürchte python3.5 ist erst mal der Showstopper.
Seit der bimmer_connected Version 0.8.2 wird dort in der setup.cfg explizit >=python3.6 gefordert.
Das ist ganze 9 Tage her.
:(
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von aiole »

andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 9:49 am Yupp - und dafür brauchen wir einen "BMW-SoC-Maintainer". Für andere Hersteller haben sich schon Leute mit SW-Kenntnissen gefunden, aber BMW lief bis dato recht gut (bis auf kleinere Korrekturen), so dass es nicht erforderlich war.
Evcc unterstützt auch Bmw und Mini… vielleicht sollten wir nochmal versuchen, bei den Modulen gemeinsame Sache zu machen :idea:
janiwolf
Beiträge: 25
Registriert: So Nov 15, 2020 8:21 am

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von janiwolf »

andig hat geschrieben: So Dez 05, 2021 5:56 pm
aiole hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 9:49 am Yupp - und dafür brauchen wir einen "BMW-SoC-Maintainer". Für andere Hersteller haben sich schon Leute mit SW-Kenntnissen gefunden, aber BMW lief bis dato recht gut (bis auf kleinere Korrekturen), so dass es nicht erforderlich war.
Evcc unterstützt auch Bmw und Mini… vielleicht sollten wir nochmal versuchen, bei den Modulen gemeinsame Sache zu machen :idea:
Das Iobroker Modul wurde auch vor ein paar Tagen angepasst. Das läuft unter JS.
Leider kann ich nur redumentär die Sprachen lesen, jedoch nicht selbst schreiben.
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW i3 SOC

Beitrag von burningbecks »

aiole hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 3:52 pm Ich musste den SoC gestern deaktivieren, denn bei mir hängt der noch auf 87% vom letzten Abruf. Mit einem Reboot geht er vermutlich auf 0%.
Jupp. Hatte noch 67% drin, nach dem Reboot sind's 0%.

Hab' auch erstmal wieder alles auf "Zeitsteuerung" umgestellt - ist bei meinem konstanten Fahrprofil unter der Woche sogar genau genug.
Nur das "nicht über's Wochenende 100% vollgeknallt rumstehen lassen" funktioniert so nicht mehr auf +/- ein paar %.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
Antworten