Löschen von "alten" Daten

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Löschen von "alten" Daten

Beitrag von Postman76 »

Hallo Zusammen,

ich bekomme jetzt dann bald mein erstes EV und würde die Daten die bisher gesammelt wurden auf 0 zurücksetzen. Also quasi die Messwerte bisher löschen aber alle Einstellungen behalten.
Klar, man könnte jetzt per ssh drauf und auf der DB cli selber mit SQL Statements rumspielen. Ist viel Aufwand und riskant. Eine Taste "bisherige Zählerwerte" pro Ladepunkt aber auch für PV Ertrag wäre ne super Sache.

Gruß
Peter
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Löschen von "alten" Daten

Beitrag von Jarry »

Postman76 hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 1:51 pm Hallo Zusammen,

ich bekomme jetzt dann bald mein erstes EV und würde die Daten die bisher gesammelt wurden auf 0 zurücksetzen. Also quasi die Messwerte bisher löschen aber alle Einstellungen behalten.
Klar, man könnte jetzt per ssh drauf und auf der DB cli selber mit SQL Statements rumspielen. Ist viel Aufwand und riskant. Eine Taste "bisherige Zählerwerte" pro Ladepunkt aber auch für PV Ertrag wäre ne super Sache.

Gruß
Peter
Das was du vorhast wird so nicht gehen. Die Zählerwerte werden aus den Zählern ausgelesen. Die sind nunmal wie sie sind.
Einzig austausch selbiger würde da wohl gehen, aber ob das so praktikabel ist... :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: Löschen von "alten" Daten

Beitrag von Postman76 »

Hi Jarry,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das System speichert die Daten in der DB und daraus werden dann die Exports und Graphen gemacht.
Bei mir geht's da um Firmenfahrzeuge und im Falle, dass da tatsächliche mal einer kontrolliert, wäre es schön, wenn die Vergangenheit, sprich die Daten vor der "echten" Inbetriebnahme, nullen könnte. Ich habe die letzen Wochen immer mal wieder Evs von Freunden und Bekannte geladen um zu prüfen ob das alles klappt und habe halt jetzt Zählerstände die mit dem Laden des eigntlichen Firmenwagens nichts zu tun haben.
Vielleicht kann man die MPM3PM Zähler irgendwie reseten. Hab das Manual muß ich mal gucken.

Gruß
Peter
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Löschen von "alten" Daten

Beitrag von openWB »

Es werden immer die absoluten Zählerstände gespeichert, wie jarry schon sagte.
Reset ist meiner Kenntnis nach nicht möglich.
Aber ein Bild mit Datum des Zählerstandes sollte genügen.
Der Verrechnungszähler deines Stromanbieters wird ja auch nicht jährlich genullt.
Im Ladelog kannst du dann auch einen Zeitraum angeben in dem die Ladungen je Ladepunkt und auch je Lademodus ausgegeben werden (das weißt du sicherlich schon).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Löschen von "alten" Daten

Beitrag von MichaO »

Und OpenWB verwendet gar keine DB, auf der man mit SQL was machen könnte. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass da ein Pi als Hardware fungiert, und bei hartem Abschalten die DB Schaden nehmen könnte.
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Löschen von "alten" Daten

Beitrag von Roman208 »

Ich habe jetzt die neue openwb series 2 bekommen und verkaufe meinen Standalone weiter an jemanden anderen.
Muss ich da irgendwas löschen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
LG Roman
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Löschen von "alten" Daten

Beitrag von aiole »

Also ich würde alle jemals genutzten Eingabefelder leeren und dann nur noch LP1 belassen. Und "Save" nicht vergessen!
Die alten Log-Daten liegen allerdings noch auf der SD-Card.
Antworten