PV Ertrag wird nicht angezeigt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Wenn der Datenabruf über Modbus aber nicht geht was soll ich machen? Mir gehen die Optionen und die Ideen aus.

Was spricht gegen die Solaredge API?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von derNeueDet »

Vermutlich, dass es kein Moful in openWB dazu gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

ph_wallbox hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 7:40 am Wenn der Datenabruf über Modbus aber nicht geht was soll ich machen? Mir gehen die Optionen und die Ideen aus.

Was spricht gegen die Solaredge API?
Das Problem beheben...
Entweder falsche IDs, falsch konfiguriert oder ein Defekt.
Was spricht gegen die Solaredge API?
Cloud basiert, Internetabhängig, mit Verzögerungen, du wirst gesperrt wenn du zu oft abfragst....
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Also nochmal:
- die IP stimmt
- die IDs stimmen
- die Abfrage der EVU klappt, somit ist die Kommunikation zum WR möglich oder sehe ich das falsch?
- PV aktiviert: Solaredge WR
- IP Adresse ist identisch zur EVU IP Adresse
- Port 502 ist offen, geprüft mit Solaredge service und EVU wird ja angezeigt
- frixbox: alle Ports für Wallbox und WR geöffnet um das auch auszuschließen

Fakt: es kommt kein PV Ertrag und auch kein Hausverbrauch. Fehlermeldungen unten.

Frage:
- Kann es sein, dass der WR die Daten nicht rauslässt oder nur teilweise? Evtl. wegen einem Bug in der Firmware des WR?
- Kann es sein, dass die connection issues nur deshalb kommen, weil der WR Abfragen nur alle paar Sekunden zulässt und das dann gar nichts mit dem Problem zu tun hat? Kann ich denn irgendwo im Log sehen wenn die abgefragten Werte ankommen?
- Wenn es ein Hardwarproblem sein sollte, welche Hardwarebauteil könnte denn dann betroffen sein und kann man das evtl. über die Logs rausfinden?


Das einzige was ich habe sind Fehlermeldungen im Log:

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.7:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
resp= client.read_holding_registers(40206,5,unit=slaveid)
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_solaredge/solaredge.py", line 16, in <module>
Traceback (most recent call last):


AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
value1 = resp.registers[0]
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_solaredge/solaredge.py", line 17, in <module>
Manini
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 29, 2020 10:40 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von Manini »

Nein habe das Problem bis jetzt noch nicht lösen können. Es hat immer einwandfrei funktioniert. Ich weiß leider den Zeitpunkt nicht mehr wo es aufgehört hat. WR Update oder OpenWB Update oder einfach so. Fakt ist ich bin mir auch 100% sicher die Daten die eingestellt sind sind korrekt.
Ich überlege eine komplette Neuinstallation der Wallbox ich denke irgendwo ist da der Wurm drin.
Ich muss aber auch gestehen ich habe nur den einen Fehler ich bekomme keine Fehlermeldung bezüglich Verbindung.
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Hallo zusammen.

Für alle die es interessiert was die Lösung des Problem ist. Hier nähere Infos.

Zunächst:
In der Zwischenzeit habe ich vom SE Support ein Update auf den Wechselrichter aufspielen lassen. Danach gab es zumindest Ausschläge des PV Ertrags dann und wann. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht auch schon vorher der Fall war. Ich habe nämlich erst nach dem Update den Graph entdeckt und dort das Bild gesehen wie in diesem Post: viewtopic.php?f=4&t=4303

Es gibt in meinem Heimnetz eine Hausautomation die ebenfalls den WR angefragt hat. Die habe ich zum Test vom Netz genommen und siehe da es geht!

Mann o mann, so einfach!

Danke euch allen auf jeden Fall für die guten Tips!

Gruß,
Daniel
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von derNeueDet »

Das ist eigentlich bekannt, dass Solaredge damit Probleme hat, von mehreren Seiten per Modbus angefragt zu werden.
Aber hat in dem Thread leider niemand noch mal geschrieben.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten