PV Ertrag wird nicht angezeigt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Habe mal mit einem Modbus Scanner die IP Adresse überprüft. Bin mir aber nicht sicher was das bedeutet. Ist die ID die in der Wallbox Konfiguration beim WR angegeben werden muss 2 oder beginnt die Zählung der IDs bei 1 und muss somit 3 sein?! Oder hat die WR ID gar nichts mit der ID in dem Screenshot zu tun?
modbus_abfrage.png
Ich bin ratlos, hab gefühlt alles probiert. Hat noch jemand eine Idee? Hab schon mal in der Fritzbox alle Ports freigegeben für die IP des WR, ohne Erfolg.
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von aiole »

Ob das hiesige Problem unter "Modulanfragen" korrekt platziert ist?
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Es ist ein Fehler mit dem Modul. Die Abfrage funktioniert nicht korrekt. Die Logs sind nicht eindeutig vom Modul?
Im Titel des Forums steht auch: "Fragen zu Modulen".

Hat keiner mehr eine Idee? Hat denn jemand eine funktionierende Konfiguration mit Solaredge? So schwer kann das doch nicht sein. Ich steh auf dem Schlauch.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von derNeueDet »

Es gibt ne ganze Menge Solaredge Leute hier.
Zumindest hab ich schon öfter gelesen über Solaredge.
Sollte eigentlich kein Thema sein und daher würde es mich wundern, wenn es ein Modulthema wäre.

Ich frag mal einen Kollegen, aber der hat nen Speicher dran.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von derNeueDet »

Bei meinem Kollegeb wird die ID 1 verwendet.
Da du 2 SE WR hast, was trägst du denn bei der 2. ID ein?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Habe schon alles ausprobiert. Alle ID Kombinationen von 0-4 in in den beiden Wechselrichtern.
Mittlerweile wird auch nur noch der Netzbezug oder die Einspeisung angezeigt. Hängt aber vermutlich auch damit zusammen dass der Support von SolarEdge testweise auf Port 1502 umgeschaltet hat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

Eine "Standard" Konfiguration gibt es leider nicht.
Die IDs sind vom Solateur / SolarEdge frei konfigurierbar.
Oft ist es 1 für den Master WR, 3,4, usw... für die weiteren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Manini
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 29, 2020 10:40 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von Manini »

Hab den selben Fehler zumindest teilweise:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
NameError: name 'final' is not defined
    f.write(str(final))
  File "/var/www/html/openWB/modules/wr_solaredge/solaredgeall.py", line 234, in <module>
Hat eine ganze Zeit ohne Probleme funktioniert.

IDs kannst du dir auf der SolarEdge Seite angucken https://monitoring.solaredge.com unter Auslegung steht die ID am Wechselrichter.
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Perfekt, danke für den Hinweis mit den IDs sie sind 1 und 2. Sollte also passen.

@Manini: Funktioniert bei dir aber alles wie gehabt? Dann könnte ich den "final" Fehler auch erstmal ignorieren. Das wäre auch schonmal gut zu wissen.

Bei Solaredge gibt es auch eine API über die man die Werte von deren Webseite abrufen kann. Das wäre natürlich sehr umständlich und alles andere als geschickt. Besser als 0 wäre es aber immer.
Das wäre dann zumindest eine berechtigte Anfrage hier für eine Erweiterung. Oder geht das evtl. schon über die Abfrage per http?!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von openWB »

Auf keinen Fall die Online API von SolarEdge nutzen.
Lokal per ModbusTCP ist der richtige Weg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten