PV Ertrag wird nicht angezeigt

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Hallo zusammen.

OpenWB ist soweit angeschlossen und eingerichtet. Nur ein paar nervige Kleinigkeiten scheinen noch nicht zu passen.

Hat z.B. einer von euch eine Idee warum bei uns kein PV Ertrag angezeigt wird. Es scheint teilweise zu gehen. Z.B. wird der aktuelle Hausverbraucht und der Netzbezug korrekt angezeigt. PV Ertrag ist aber immer 0 auch heute den ganzen Tag über an dem die Sonne gescheint hat!
Ich habe die Standard Config verwendet. IP Adresse des WR und ID 1 für den ersten Wechselrichter.

Wir haben eine Solaredge Anlage und zwei SE5000 WR. Hier ein Auszug aus dem Debug Log:

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.xyz:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
resp= client.read_holding_registers(40206,5,unit=slaveid)
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_solaredge/solaredge.py", line 16, in <module>
Traceback (most recent call last):
NameError: name 'final' is not defined
f.write(str(final))
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_solaredge/solaredgeall.py", line 234, in <module>

Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Daniel
okaegi
Beiträge: 2215
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von okaegi »

Stimmt die Adresse vom Solaredge und hast du am Solaredge Modbus eingeschaltet ?
Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.xyz:502)]
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von enerix Viersen »

...und stimmt die Modbus-ID? Also 1502 oder 502 oder so. Muss jedenfalls in WR und openWB die gleiche sein.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Hallo zusammen.

Ja die IP Adresse Stimmt. Sehe ich in der Fritz.Box. Sie ist auch imer die selbe!

Modbus ist aktiviert. Habe ich mir auchnochmal von Solaredge bestätigen lassen. Kommunikation geht über Port 502. So steht es auch im Display des Wechselrichters.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die ID des Wechselrichters. Wo kann ich diese einsehen. Die viel zitierte App SetApp habe ich versucht, komme aber nicht auf dem WR. Wenn ich es richtig gelesen habe liegt das daran dass unserer ein Display hat.
Heißt das dass ich die ID dort ablesen kann? Wenn ja wo?

Allerdings kommen ja wie gesagt die Werte Hausverbraucht und Netzbezug bereits irgendwo her. Ich vermute dass das von WR kommt. D.h. es kommt nur der PV Ertrag nicht und das erschließt sich mir nicht.

Installiert habe ich aktuell Version 1.9.244

Gruß,
Daniel
okaegi
Beiträge: 2215
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von okaegi »

Netzbezug wird aus evu Parameter gelesen.
Hsusverbrauch wird gerechnet
Pv Ertrag wird aus Pv Parmeter gelesen.
Zeig mal deine Parametrisierungen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

EVU:
Strombezugsmodul: Solaredge
IP: 192.168.0.111
Port: 502
EVU Glättung: AUS

PV-Modul 1:
PV Modul: SolarEdge WR
IP: 192.168.0.111
Externes Meter mit auslesen: Nein
Batterieleistung von PV abziehen: Nein
WR 1 Solaredge ID: 1
WR 2 Solaredge ID: None
WR 3 Solaredge ID: None
WR 4 Solaredge ID: None
WR 2 IP: None

PV-Modul 2:
Nicht vorhanden

Was mir noch einfällt. Wir haben eingentlich einen Akku im Haus der am WR angeschlossen ist. Dieser ist allerdings defekt und der WR zeigt einen Kommunikationsfehler Richtung Akku. Könnte das evtl. auch den Abruf für die PV Leitung beeinflussen?
okaegi
Beiträge: 2215
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von okaegi »

Was zeugt den das Portal vom Solaredge an ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Was meinst du genau?

Bei den Fehlermeldungen steht: Batterie - Keine Kommunikation
okaegi
Beiträge: 2215
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von okaegi »

Solaredge hat doch ein eigenes Portal wo du deinen Anlage abfragen kannst. Siehst du dort die Pv Leistung ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Beitrag von ph_wallbox »

Ja, da kommt alles korrekt an. Sehe aktuellen Verbrauch, Ertrag, etc.

Habe nun auch von SolarEdge den Akkr entfernen lassen. Somit ist die Fehlermeldung weg. Habe auch die beiden WR neu gestartet. Ebenfalls habe ich die Wallbox neu gestartet.

Zeigt leider alles keine Auswirkung. PV-Ertrag bleibt bei 0.
Antworten