Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von DasMoritz »

Guten Abend zusammen,

ich habe soeben meinen ersten Carlo Gavazzi EM24 LAN in Betrieb genommen und diesen entsprechend in openWB hinterlegt.
Verbaut ist der EM24 bei mir momentan als "Erzeugungszähler".

Was auffällt:
In openWB ist der Carlo Gavazzi EM24 LAN im PV-Modul nicht als Zähler hinterlegt, im EVU-Modul hingegen schon.

Kann sich das mal jemand vom openWB Support ansehen?
Ich würde perspektivisch gerne noch einen zweiten EM24 LAN verbauen, sodass ich den PV- und EVU-Punkt mittels EM24 messen und in openWB integrieren kann.

Danke,
Moritz

Screenshot 2021-09-23 221908.jpg
Screenshot 2021-09-23 221953.jpg
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von aiole »

nebenbei angemerkt:
Ein FW-update mittels Gavazzi-SW ist empfehlenswert.
Meiner ging anfänglich mal fest. Nach dem update nie wieder.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von DasMoritz »

Wie meinst du das @aiole?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von derNeueDet »

Haben die Zähler direkt einen LAN Anschluss (RJ45) mit Modbus TCP?

Upps, habe gerade einen Preis gesucht, die sind ganz schön knackig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von aiole »

DasMoritz hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 6:48 am Wie meinst du das @aiole?
Jedes smarte Gerät - auch der EM24 - hat eine interne Firmware. Lt Victron-Forum gab es anfänglich bei der LAN-Variante "eingefrorene" Zähler.

Das wurde mit dem FW-update von Gavazzi behoben. Dazu braucht man nur die Gavazzi-SW "UCS..." und das FW-file.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich bei Victron angemeldet und kam dann an die nötigen files.

https://community.victronenergy.com/que ... tmare.html
https://community.victronenergy.com/que ... ernet.html
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 7:12 am Haben die Zähler direkt einen LAN Anschluss (RJ45) mit Modbus TCP?

Upps, habe gerade einen Preis gesucht, die sind ganz schön knackig.

VG
Det
Ja - direkt LAN unten raus.
Der EM24 arbeitet als einer der wenigen saldierend, aber die kWh fürs Logging kommen nur mit einer Kommastelle. Deshalb läuft für die kWh eine in oWB integrierte Softwarezählung der kWh nebenher. Funktioniert 1a.

260 brutto bei bautech
Der EM24 ist nicht mehr ganz taufrisch. LAN kommt unten dicht bei den 230V-Anschlüssen raus. Da muss man sauber verkabeln.

Der Vorteil des EM24 (egal ob RS485 oder LAN) ist, dass man damit einen Victron-basierten Speicher nativ über den EM24 regeln lassen kann. Es braucht Null weitere SW/HW - nur EM24 + Victron-Akku-WR (dahinter Zellen + BMS + Abschalttechnik). Das macht ihn so interessant - gerade für DIY-Speicher.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ja, der Preis ist nicht ohne, aber:

1.) Meine Discovergy-Zähler kann ich nicht lokal auslesen sondern muss den Umweg über die Cloud gehen - das finde ich blöd.
2.) Baue ich mir mit Discovergy und der Cloud einen Fehlerfaktor mehr ein, wenn die Cloud steht habe ich keine Daten
3.) Finde ich es ökologisch sinnfrei, lokal anfallende Daten woanders hinzuschicken um sie dann wieder zurück zu holen.
4.) Möchte ich mir ein Batteriespeicher in Eigenleistung bauen, da ist mind. ein Zähler von denen sehr hilfreich.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von aiole »

zu 3.) nicht nur ökologisch - vor allem datenschutztechnisch besser

Preis ist verglichen mit anderen 4TE-Zählern, die LAN integriert haben, top. Schau mal nach SMA EM oder KSEM. Wer Platz hat, kann natürlich günstiger mit separatem RS485/LAN-Konverter agieren.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von derNeueDet »

OK, den Hintergrund mit Speicher kannte ich nicht.
Discovergy / Awattar hatte ich mal im Fokus, aber die Probleme bei Discovergy mit Ausfällen der Cloud, ewigen Installationszeiten, hat mich abgeschreckt. Zudem die Unsicherheit bezüglich SMGW, welches nicht zertifiziert ist. HAN Schnittstelle nicht nutzbar, also raus in de Cloud...
Ich habe aktuell meine EHM eHZ Zähler per IR Kopf und Vzlogger in der openWB für EVU, PV und auch noch nen alten S0 Zähler für die WP mit integriert.

Aber mich interessiert Modbus und da wollte ich den WP Zähler mal ersetzen, wird aber bei dem Preis sicher kein EM24, eher SDM72 V2 und Protoss.


...Hilft dir mit dem fehlenden Gavazzi PV Modul aber nicht ;)

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Carlo Gavazzi EM24 nur als EVU-Modul, nicht als PV-Modul

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

nee, hilft nicht ganz - aber ein bisschen plaudern muss ja auch sein.
Bei mir ist es mittlerweile echt mehr Hobby geworden, da gebe ich das dann gerne aus.

@openWB Könnt ihr euch den oben geschilderten Sachverhalt einmal ansehen?
Antworten