Falscher Preis bei preisbasierendem Laden

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
jmini
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 23, 2021 6:23 pm

Falscher Preis bei preisbasierendem Laden

Beitrag von jmini »

Hallo,

leider wird beim preisbasierenden Laden der falsche Strompreis von Awattar angezeigt. Es fehlt die Mehrwertsteuer. Sollte diese nicht mit einberechnet werden?

Beispiel: Awattar Strompreis: 11-12 Uhr - 9,6ct, OpenWb 8,07ct --> Differenz 1,53ct = MwSt-Betrag

Beide Screenshots sind zur selben Zeit gemacht.

Ich verwende eine OpenWB Series 2 Custom mit Version 1.9.245.
IMG_3078.jpeg
Bildschirmfoto 2021-09-19 um 11.35.57.png
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Jörg
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Falscher Preis bei preisbasierendem Laden

Beitrag von bergler82 »

bin auch schon darüber gestolpert. Am Ende ist es mir aber ehrlich gesagt egal. Wenn ich Laden MUSS suche ich die günstigste Zeit. Ob die mit oder ohne MWST die günstigste Zeit ist, ist mir dann eigentlich auch egal.

Aber prinzipiell stimme ich dir zu.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Falscher Preis bei preisbasierendem Laden

Beitrag von MichaO »

Moin,

siehe auch mein Kommentar im Github-Issue...

Bei aWATTar ergibt sich der Preis in Deutschland aus mehreren Komponenten:

Code: Alles auswählen

Bruttopreis Deutschland [ct/kWh] = ((marketpriceAusAPI/10) * 1.19) + Awattargebühr + Basispreis
Der Basispreis ist regional unterschiedlich, die Gebühr fix. Wenn irgendwann mal die Möglichkeit geschaffen wurde, dass der Basispreis im GUI eingegeben werden kann, dann berechnet das Modul den korrekten Bruttopreis je Nutzer individuell, implementiert ist das bereits (Modul Zeilen 308 - 318). Aufgrund der Arbeiten an der 2.0 wurde das aber als niedrigste Prio eingestuft und ist derzeit nicht implementiert.

Für Österreich wird es nach derzeitigem Stand nie eine Anzeige des Bruttopreises geben, da es nicht berechnet werden kann (siehe Kommentar Kundenservice aWATTAR, Modul Zeilen 48-54)

Es handelt sich demnach nur um ein kosmetisches Problem, da der angezeigte Preis selbst mit MwSt nicht der korrekte Bruttopreis wäre. Zur Steuerung der Ladung ist die implementierte Logik und Anzeige ausreichend und voll funktionsfähig, Issue kann geschlossen werden.

Viele Grüße
Michael
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Falscher Preis bei preisbasierendem Laden

Beitrag von AlSi_8480 »

Man könnte allenfalls noch „Netto“ irgendwo mit rein schreiben, aber auch das ist nur Kosmetik.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Falscher Preis bei preisbasierendem Laden

Beitrag von MichaO »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 5:09 pm Man könnte allenfalls noch „Netto“ irgendwo mit rein schreiben, aber auch das ist nur Kosmetik.
Moin,

das ist leider nicht so trivial. Das Preis-Feld wird ja ebenfalls für Tibber verwendet und vielleicht zukünftig auch für andere Anbieter. Tibber liefert per API allerdings den Bruttoarbeitspreis. Somit wäre dann für Tibber die Bezeichnung falsch. Wie bereits gesagt... Steuerung funktioniert und Preisangabe ist korrekt - die Bezeichnung eben generell gehalten da eh nicht genormt.

Gruß
Michael
Antworten