Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von hhoefling »

Ich überabeite gerade diese 3 Module.

Ich denke das ich das irgendwan auch per Github verfügbar mache kann,

Momentan verwende ich als Basis die Beta (1.9.245)

Ich hab als Ziel möglichst viele Infos aus meinem "RCT Power Storage DC 6" zu übernehmen.
Immerhin sind es ~950 Felder für den Wechselrichter den Stromfühler und die Batterie .
Auch bei den Summenzählern würde ich mich gerne auf die Werte des RCT verlassen.
Zwecks Grafiken soll die OpenWB ruhig weiternin ihre eigenen Zähler unterhalten.
Aber ein "Export als CSV" der RCT Summenzähler werde ich sicher noch einbauen.
Das kann die Andoid RCT App nämlich auch nicht.
Auch würde ich gerne statt zwei Wechselrichter lieber meine zwei Strings darstellen.



Die Ursprungsmodule liefern jeweis nur ein oder zwei Werte und vieles wird von der openWB Software errechnet/summiert etc.

Auf der Statusseite sind schon ein paar neuigkeiten zu sehen.


Schon eingebaut ist die farbliche Herforhebung der Imp/Exp Angaben.
Auch V/A/HZ sind akuelle Werte aus dem RCT
Die Schieflast wird weiterhin von openWB errechnet, das scheint bei RCT nicht dabei zu sein.
ewu.png
Hier sind die schon Summen aus dem RCT drin.
speicher.png
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von tensing2 »

Wir hatten ja schon darüber gesprochen, finde ich super!
Den Export als csv kannst du dir aber sparen, das bietet die openWB ja schon.
Wenn du die Summenzähler ausliest, benutzt die OpenWB diese und berechnet keine eigenen Energiesummen mehr.
Diese Energiemengen werden als 5-Minuten Werte in der Datei daily und die täglichen Summen in der Datei monthly im csv-Format gespeichert.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von HSC »

Hallo Heinz,
die farbliche Gestaltung im Status EVU für Im- und Export fände ich grundsätzlich auch gut.
Allerdings beziehst Du Dich hier speziell auf die RCT- Komponenten.
Ich meine, dass die Statusseite grundsätzlich für alle möglichen Module (EVU, WR, Bat) genutzt wird, die angezeigten Daten werden ja aus dem speziell ausgewählten und programmierten EVU- Modul gezogen.
Für mich sind das unterschiedliche Ansätze, zum Einen die Änderung der Ansichten im Status und zum Anderen die Verarbeitung der Daten im Hintergrund für EVU, WR und Speicher (bei Dir RCT).
VG
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von hhoefling »

Die Farbänderung ist Hardware unabhängig.

In web/status/processAllMqttMsg.js habe ich diese Funktion ausgetauscht.

Code: Alles auswählen

//show with imp/exp
function impExpShow(mqttpayload, variable) {
	// zur Anzeige Wert um "Bezug"/"Einspeisung" ergänzen
	var value = parseInt(mqttpayload);
	var valueStr = Math.abs(value).toLocaleString(undefined);
    if(value > 0)
       h = '<span style="background-color:#FFCFD0"> <small>Imp</small> ' + valueStr + '</span>'; 
    else
       h = '<span style="background-color:#ACFFAB"> <small>Exp</small> ' + valueStr + '</span>'; 
	$(variable).html(h);
}
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von Mash »

Hallo zusammen,

danke für eure Entwicklungsarbeit! Da bei mir im September ebenfalls eine openWB in Verbindung mit RCT Storage DC die Arbeit aufnehmen wird, bin ich auf eure Ergebnisse sehr gespannt!

Besteht die Hoffnung, dass das hier beschriebene Problem (WR stellt Kommunikation ein, wenn openWB und RCT App gleichzeitig Daten abfragen) behoben wird? Ich hatte gelesen, dass mit der derzeitigen Programmierung noch für die Abfrage jedes einzelnen Wertes eine Kommunikation zum WR aufgebaut wird. Wenn hier in einem ein Datenpaket abgefragt werden könnte, besteht ja womöglich die Chance, dass der WR dann nicht mehr aussteigt?!

Danke und Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von HSC »

Hallo Heinz,
ja, das mag für eine Eigeninstallation oder mit SSH- Zugriff für sich selbst funktionieren, aber eben nicht für die Kaufvarianten.
Wie wäre es mit einem PR für Status EVU und sep. für die Module? Dann für alle Nutzer....
VG
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von hhoefling »

Hallo HSC

da hast du natürlich recht.
Aber ich muss Github erst kennenlernen.
Wenn es auf interesse stösst kann ich die Sache mit der Farbe ja
mal einzeln als PR probieren ( :roll: ich denke das soll Pull-Request heissen)

@Mash

Ich habe den RCT und mein Raspi nun seit ~14 Tagen.
Ich verwende die openWB-RCT Module und die Android App, eigentlich andauernd gleichzeit.
Bisher kein einziger aussetzer.
Mein RCT hat aber auch einen Softwarestand von 22.7.2021 Vers 2.3.5369
Vieleicht liegt's daran.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von hhoefling »

@HSC

Hm.....
Pull Request gegen stable17, beta , oder master ?
Ich selbst verwende die Beta,

Geht ein Pull-Requst von local.Beta -> github.master..... Grübel.
Gibts irgendwo eine Anleitung für Dummy's
(nicht Github mit all seinen Möglichkeiten, sondern die hiesigen Gewohnheiten )
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von philipp123 »

hhoefling hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 3:26 pm @HSC

Hm.....
Pull Request gegen stable17, beta , oder master ?
Ich selbst verwende die Beta,
Master. Das ist die Nightly.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neues RCT EVU/Wr/Speicher Module

Beitrag von HSC »

Hallo Heinz,
PR= Pull-Request ist richtig...
Die PR gehen automatisch in die aktuelle nightly mit neuen Zeitstempel oder sogar als neue aufsteigende Nr. ein, später wird das gesamte Paket dann als Beta oder stable veröffentlicht (wenn die Kinderkrankheiten raus sind :lol: ).

Leider kann ich selbst nicht programmieren und GitHub sind "böhmische Dörfer" für mich, bin mehr HW- geprägt.
Ich verwende aber meist die neueste nightly, allerdings zuerst auf meinem Testsystem.

Mit dem sep. PR für die Status-Farbe bin ich sehr einverstanden.

VG
Antworten