Anbindung FritzBox (FritzDect)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von cpm »

Mache ich, muss erst das Auto wieder abstecken.

Zu Deinen Fragen. "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" war "aus". Ist das den notwendig? Mit gesetzten Flag klappts auch nicht. Kindersicherung habe ich überprüft, openWB hat das Profil Standard, also keine Einschränkung. Dagegen spricht, das ich mit meinem Handy mit der Android-App BoxToGo schalten kann.

Die letzte Ausrede könnte die Fritz!Box selbst sein. Die ist von TechniSat, ein "Golden Sample" aus der Vorproduktion. Habe bisher aber keine Einschränkung bemerkt.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von cpm »

Intressant: AVMHomeAutomation (actor name:F200-Medien) no such device found at fritzbox: F200-Medien
2021-01-20 20:48:54: Main routine Device: 2 Office'2relais'
2021-01-20 20:48:54: Total Watt alle abschaltbarer smarthomedevices: 0
2021-01-20 20:48:54: Device avm2Office Fehlermeldung: [Errno 2] No such file or directory: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_ret2'
2021-01-20, 20:48:54 Device 2: AVMHomeAutomation (actor name:F200-Medien) no such device found at fritzbox: F200-Medien
2021-01-20, 20:48:54 Device 2: AVMHomeAutomation (actor name:F200-Medien) unexpected error loading and writing power results:
2021-01-20, 20:48:54 Device 2: AVMHomeAutomation (actor name:F200-Medien) fetch power
2021-01-20 20:48:53: Wattbezug: -413 Uberschuss: -413 Speicherleistung: 0 SpeicherSoC: 100
2021-01-20 20-51-15.png
2021-01-20 20-54-49.png
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

Das "not found" bezieht sich darauf, dass er es in den Ergebnissen von der FritzBox nicht finden kann, weil die Ergebnisse eben leer sind. Und das liegt daran, dass vorher schon was schief gelaufen ist ("unexpected error loading and writing power results"). Nur leider schweigt sich Python aus, was genau das war.
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

Ich habe mit https://github.com/snaptec/openWB/pull/940 ein Pull Request eingereicht, dass die Geschwaetzigkeit des Moduls nochmal weiter erhoeht. Im DebugLevel 0 werden so gut wie alle Antworten der FritzBOX ausgegeben (potentiell sensitive Daten: aktuell gueltige SessionID, Name und Messwerte aller angemeldeten Aktoren). Unerwartete Fehler werden auch besser ausgegeben.

Besser nicht zu lang auf Loglevel 0 fahren, sonst ist die Ramdisk spaetestens nach 24h voll. Bei mir fallen zum Beispiel im Smarthome Log mit 5 FritzDECT-Dosen, von denen nur zwei in OpenWB konfiguriert sind, pro Minute 48 Kilobyte an Logeintraegen an.

Meine Bitte an Dich, @cpm: Sobald der PR von @LutzB oder @openWBSupport akzeptiert wurde, bitte update Deine Nightly und teste das nochmal. Mach sicherheitshalber einen Reboot, um die Ramdisk zu leeren und lass das ganze danach mindestens fuenf Minuten laufen, damit auch mindestens eine Neuanmeldung dabei ist.

Moeglicherweise kannst Du dem Log dann schon selbst die notwendigen Hinweise entnehmen, was schief laeuft, und es ggf. korrigieren. Falls nicht, waere es schoen, wenn Du mir das ganze smarthome.log (heruntergeladen ueber openwb.fritz.box/openWB/ramdisk/smarthome.log) zugaenglich machen koenntest. Ich kann mit den einzelnen Zeilen vermutlich besser den Ablauf nachverfolgen als jemand, der mit dem Quellcode nicht vertraut ist. Auf alle Faelle wuerde ich mich ueber Dein Feedback freuen.

@LutzB, @openWBSupport: Sobald wir den Fehler bei @cpm gefunden und behoben haben, reduziert ich das Logging natuerlich gerne wieder, falls Ihr es wuenscht. Ich will natuerlich nicht, dass Ihr irgendwann in der Zukunft erhoehten Support-Aufwand habt, weil wegen meinem Mist bei Euren Kunden das Logfile die Ramdisk vollspamt.
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von LutzB »

PR ist drin.
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

Ganz herzlichen Dank!
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von cpm »

Von mir auch Danke! Update läuft....
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

So, ueber PNs konnten @cpm und ich herausfinden, dass ein zusaetzliches Fritz!DECT301-Thermostat in seinem Netzwerk fuer Probleme sorgt. Das wird von meinem Code behandelt wie ein Switch, hat aber nicht die benoetigen Informationen (Schaltzustand, Energie, Leistung etc.). Das wird im Skript noch nicht abgefangen. Das kommt dann in Zukunft noch dazu.
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

@cbm: Mit https://github.com/snaptec/openWB/pull/944 muesste sich auch die verbleibende Fehlermeldung erledigt haben.

In Deinem konkreten Fall ist diese Fehlermeldung im Moment auch unkritisch, sie macht Deine Regelung nur etwas traeger, weil im Durchschnitt jeder dritte Messwert fuer Leistung und Energie fehlschlaegt und potentiell Daten genommen werden, die 10 oder 20 Sekunden zu alt sind.

Ganz herzlichen Dank fuer Deine Geduld und Deine Mithilfe durch Testen! Damit haben wir es jetzt gemeinsam geschafft, dass das Modul auch fuer neue Anwender auf Anhieb gut funktionieren sollte. Ebenso herzlichen Dank auch an @LutzB, der freundlicherweise die PRs zum Debugging immer zeitnah akzeptiert hat. Das war sehr hilfreich.

Wenn jetzt manuell alles funktioniert, wuerde ich mich freuen, wenn Du mal berichtest, ob und wie gut im PV-Automatikmodus alles funktioniert. Da meine PV-Anlage immer noch auf sich warten laesst, konnte ich das selbst nie ausprobieren. Die Regelungsalgorithmen dafuer kommen aus dem bestehenden OpenWB-Quellcode und sind entsprechend ausgereift. Ich rechne daher damit, das alles gut klappt.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von cpm »

Auch von meiner Seite besten Dank an @fawick für die Geduld und die Verbesserungen des Moduls. Auch Danke an das openWB Team für die Blitzupdates in der Nightly. (War ja eher zweimal ne Quickly).

Ich schaue dann man wie das mit dem PV-Automatikmodus klappt und berichte.

Und übrigens, die neue Statusseite sieht super aus!
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten