Anbindung FritzBox (FritzDect)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von LutzB »

fawick hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 4:43 pm Wenn man ueber Commandline-Parameter geht, muesste in runs/smarthomehandlyer.py ein Sonderfall fuer die AVM Home Automation geschaffen werden. Schoener waere es vielleicht, wenn man direkt Configparameter in Python lesen koennte.
Für das aktuelle Schema passt das schon so. Für 2.x werden die Einstellungen noch anders implementiert, damit die smarthome.conf nicht so aufgebläht wird die die openwb.conf.
okaegi
Beiträge: 2211
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von okaegi »

fawick hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 4:43 pm
okaegi hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 3:26 pm Die übergabe im Smarthomehandler ist derweilen so
subprocess.Popen( ['python3',pyname,str(numberOfDevices),config.get('smarthomedevices', 'device_ip_'+str(numberOfDevices)),str(uberschuss),device_leistungurl])
D.h. aus python:
devicenumber=str(sys.argv[1])
ipadr=str(sys.argv[2])
uberschuss=int(sys.argv[3])
url=str(sys.argv[4])
Japp, dass sind die vier Commandline-Parameter, die ich schon angesprochen hatte.

Deine Aufzaehlung ist schon fast vollstaendig. Ich brauche noch einen Parameter mehr fuer den Namen des Aktors. Sind also die folgenden vier Parameter:

- FritzBox Adresse der FritzBox (2, bestehend )
- Name des Aktors (5, neu)
- Username (6,neu)
- Password (7,neu)
Na ja, dann verwenden wir doch einfach die zusätzlichen Parameter wie oben skiziert. Der Smarthomehandler braucht dann keine AVM oder fritz Sonderbehandlung, wenn er für ein device keinen Username Parameter findet (z.b. für einen Shelly) schickt er einfach einen String mit dem Inhalt blank oder none. Somit kann der Schnittstellenaufruf im Smarthomehandler gleich bleiben und du musst dann einfach auf die richtige Position zugreifen..
Gruss Oliver.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von LutzB »

Ja, passt von meiner Seite.
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

Okay, verstanden, dass bau ich dann in meinen Branch ein. Soll ich hier Bescheid geben, wenn ich fertig bin, oder direkt einen PR an upstream einreichen?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von LutzB »

Einfach als PR einstellen. Wir sehen uns den dann an und Rückmeldungen gibt es auch direkt auf GitHib.
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung! Ich habe den PR (https://github.com/snaptec/openWB/pull/831) eingereicht.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von liZErd »

Klasse dass die Fritz DECT Produkte eingebunden werden, vielen Dank!

Das mit dem mangelnden Interesse kann ich nicht unterstreichen, siehe viewtopic.php?f=5&t=1814.
Ähnliche Anforderungsprofile wie meines oder das des Thread-Erstellers hab ich hier jetzt schon öfter gelesen, die Fritz Sachen sind ja auch recht verbreitet.

Wird auch eine Anbindung als PV-Modul umgesetzt oder nur Smart Home zum Schalten?

PS: Kevin, auch super dass in der aktuellen Firmware Shelly als PV-Modul geht, hab ich gesehen und mir vorerst so beholfen
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

liZErd hat geschrieben: Fr Jan 01, 2021 7:09 pm Wird auch eine Anbindung als PV-Modul umgesetzt oder nur Smart Home zum Schalten?
Mein aktueller PR realisiert erstmal nur das SmartHome-Module. Da ist bisher noch nicht einmal die Integration in die Weboberflaeche dabei. Siehe auch viewtopic.php?f=5&t=380#p21344

Aber der Python-Code, der mit der Fritzbox spricht, ist schon so geschrieben, dass er auch aktuelle Leistung und bisher transferierte Energie ("Zaehlerstand") der Dosen mit ausliest. Ob das dann in einem dedizierten PV-Modul fuer FritzDECT-Dosen muendet, kam bisher noch gar nicht zur Sprache. Falls da Interesse aus dem OpenWB-Team vorhanden ist, wuerde ich in Zukunft fuer entsprechende FOSS-Contributions zur Verfuegung stehen.

Kann mir dann bitte jemand zum Entwickeln mal eine Balkon-PV leihen? :lol:
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von fawick »

Nachtrag: Ich habe der Anwendung der FritzDECT als PV-Erzeugungszaehler mal hinterher recherchiert und kam zu dem Gedanken dass man als Unternehmen ein PV-Modul fuer FritzDECT/Wechselrichter-Kombis in OpenWB vermutlich besser sein laesst. Ich habe dazu hier was geschrieben: viewtopic.php?f=5&t=1814&start=10#p21530
Meine Bereitschaft zum Mithacken daran gilt uebrigens weiterhin. Aber ich koennte es voll und ganz verstehen, wenn die Gesellschaft sich dagegen entscheidet, so ein PV-Modul in die offizielle, supportete Codebase zu mergen.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Anbindung FritzBox (FritzDect)

Beitrag von liZErd »

Danke für dein Engagement, fawick! Hab in dem anderen Thread geantwortet.
Hätte dabei keine großen Bedenken, weil jeder Nutzer die Entscheidung selbst trifft ob er es so einsetzen will.
BTW läuft das Teil bei mir so schon ein halbes Jahr ohne Probleme, was soll auch passieren außer dass der Strom in die andere Richtung fließt. Das Teil hat sogar eine eingebaute Abschaltung wenn zu viel Saft fließen sollte (prinzipiell ausgeschlossen wenn man sich an die 600W hält, womit die DECT Steckdose weit weg ist von seiner Leistungsgrenze)
Antworten