Solaredge mit falschen EVU Werten

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
gnieserli
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 17, 2019 6:53 am

Re: Solaredge mit falschen EVU Werten

Beitrag von gnieserli »

guten abend

lauft alles , danke fuer eure hilfe!

habe den meter auf pos 1 eingestellt, wie oliver beschrieben hat. gruesse tomas
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Solaredge mit falschen EVU Werten

Beitrag von dadull110 »

gnieserli hat geschrieben: Fr Jul 19, 2019 5:18 pm guten abend

lauft alles , danke fuer eure hilfe!

habe den meter auf pos 1 eingestellt, wie oliver beschrieben hat. gruesse tomas
Ich hole das hier mal aus der Versenkung...

Wo hast du das eingestellt?
Mein älterer WR hat noch ein Display (das nur als Info am Rande)

Vielleicht löst das auch mein Problem:

viewtopic.php?f=4&t=4973&p=60686#p60686
Viele Grüße
Daniel
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Solaredge mit falschen EVU Werten

Beitrag von dadull110 »

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden dass mein Meter auf Position eins liegt.

Z hl. 1 <WN, 2>

Wechselrichter 1 (der alte) hat ID1, der Meter ID2, WR 2 hat ID3 und WR 3 hat ID5

Wenn ich bei der PV Einstellung die IP von WR 1 mit ID 1 eingebe liefert openWB den Etrag von WR 1. Die anderen beiden WR werden nicht beachtet.

Gebe ich im PV Modul die IP vom WR mit ID2 ein, wird gar kein Ertrag angezeigt.

Ist es denn richtig dass der Solaredge Energy Meter auf ID2 steht? Laut Hotline ist das wohl immer so.

Edit: Ist der Solaredge Energy Meter der Ertragszähler? Oder wovon reden wir hier bei Meter?
Viele Grüße
Daniel
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Solaredge mit falschen EVU Werten

Beitrag von dadull110 »

Nur kurz für andere mit dem Problem:

Die drei Wechselrichter haben untereinander nicht korrekt kommuniziert.

Das ist nicht sofort aufgefallen weil alle im LAN hingen und quasi jeder Wechselrichter seine eigenen Daten nach Solaredge gesendet hat.

Aber openWB greift ja nur auf einen SE WR (der Master) zu, der dann alle Daten parat haben muss.

Das ganze wurde dann neu verkabelt, Master und Slave korrekt eingestellt, und jetzt findet openWB die WR auch mit ID1 3 und 5 (die IDs wurden dann so vergeben)
Viele Grüße
Daniel
Antworten