Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Thomas aus W »

grothauu hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 8:30 pm Das wäre eine ökologisch sinnvolle Funktion und ein Alleinstellungsmerkmal.
Problem dabei ist, dass die OWB die Steuerung des Hausakku mangels API nicht übernehmen kann...
:(

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Fr Jul 30, 2021 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Sonnentanker »

Erstens: Ökostrom einkaufen
Zweitens: Sich am Börsenpreis orientieren.
Dann braucht es keine neue Funktion in der OpenWB.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von JB_Sullivan »

Nur mal so, wenn auch ein Stückweit OT - Vielleicht kann man ja zur "Beruhigung des eigenen Gewissen" noch irgendwo eine Anzeige "eingespartes CO²" hin basteln. Wird bei vielen PV Webinterfaces ja auch angezeigt.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Martin_BY »

Sonnentanker hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 9:58 am Erstens: Ökostrom einkaufen
Zweitens: Sich am Börsenpreis orientieren.
Dann braucht es keine neue Funktion in der OpenWB.
Sehe ich als Awattar-Kunde genauso.
Ich kann am Strompreis inzwischen das Wetter im Norden ableiten: wenn günstig, dann oben windig. :D

Bei der Strompreis-Implementierung hoffe ich stark auf OpenWB 2.0, denn die ist aktuell nicht so ganz ideal umgesetzt, finde ich. :|
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Thomas aus W »

JB_Sullivan hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 12:16 pm eine Anzeige "eingespartes CO²"
Worauf willst Du denn die CO2-Einsparung beziehen?
Eigentlich müssten es ja die Emissionen des Verbrenners sein, den das E-Auto ersetzte, aber dazu müsste man auch die tatsächliche Fahrleistung erfassen...

bye
TW
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von AlSi_8480 »

JB_Sullivan hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 12:16 pm ..."Beruhigung des eigenen Gewissen" noch irgendwo eine Anzeige "eingespartes CO²" hin basteln...
Fronius gibt das sogar in gepflanzten Bäumen an. So ein quatsch, dann lieber wirklich einen Baum pflanzen.
Wenn man damit anfängt dann müsste die eigene Bilanz ja eigentlich negativ anfangen denn alles was wir verwenden, egal ob Wallbox, BEV oder PV-Anlage wurde erst mal hergestellt.

Ich rechne bei der Bilanz der PV-Anlage ja u.a. auch die Anschaffungskosten mit rein und sehe nicht nur jeden Monat rein den Geldeingang vom Netzbetreiber.

Sehe es aber generell aber auch so das man in wenigen Fällen sich den Zeitraum des Stromverbrauches aussuchen kann. Wenn man Strom brauch dann meistens gleich. Oder lasst ihr den Herd etwa kalt wenn gerade eine Wolke euren PV-Ertrag mindert?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Ozymandias »

Oder lasst ihr den Herd etwa kalt wenn gerade eine Wolke euren PV-Ertrag mindert?
Nö, dafür gibt's doch Speicher.

Aber um auf den Ausgangspost zurückzukommen, wenn ich bei Stromanbieter Awattar angebe, sollte doch nach Grünstromindex geladen werden oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre doch CO2 armes Laden.
Die Einsparung an CO2 könnte man zumindest bei den Daten die Gruenstromindex für CO2/kWh angibt als Differenz zum durchschnittlichen Strommix angeben.
Man könnte das Thema noch etwas weiter spinnen und in Zusammenarbeit mit einem Stromanbieter negative Regelleistung über die Cloud von Wallboxen bereitstellen so ähnlich wie Lichtblick das mit den BHKW macht.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Martin_BY »

Ozymandias hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 5:25 am Aber um auf den Ausgangspost zurückzukommen, wenn ich bei Stromanbieter Awattar angebe, sollte doch nach Grünstromindex geladen werden oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre doch CO2 armes Laden.
Da steckt ein Preis dahinter, der nicht unbedingt etwas mit CO2-armem Strom zu tun haben müsste. Real hat er das in Deutschland, weil Strom immer dann billig wird, wenn wir dank Wind bei 75-80% Erneuerbaren im Netz ankommen.
GSI war früher mal.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von HSC »

Ich meine, awattar kauft den Strom über die Strombörse und vertreibt ihn entsprechend. Dort richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage und ist eher nicht am Grünstromindex ausgerichtet und somit auch ein Strommix. Wenn sie dann davon aber nur den Grünstromanteil vertreiben, ist alles gut.
Wie weiter oben schon geschrieben, müsste man sich mit einem 100 %- Grünstromvertrag keine weiteren Gedanken über den Strombezug machen, nur dass eben der Preis i.d.R im Tagesverlauf nicht schwankt.
VG
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von MichaO »

Aus meiner Sicht braucht es diesen „neuen“ Mode aus 2 Gründen nicht, weil der Gedanke im Ansatz hinkt (oder ich habe ihn falsch verstanden).

Wenn man mit dem Laden CO2 in möglichst großer Menge und automatisiert sparen will (bzw. den Footprint möglichst klein halten möchte), dann verwende ich entweder priorisiert meinen PV-Strom, oder - wenn man keine Anlage hat - den Strom von einem 100%-Ökostrom-Anbieter. Tibber z. B. als Alternative zu AWATTar (da weiß ich es nicht) verkauft 100% Ökostrom. Aktuell stammt dieser aus dem Windpark Quenstedt – Sachsen-Anhalt.

Darüber hinaus würde ein solcher Mode bedeuten, dass man hauptsächlich tagsüber über die Mittagszeit lädt, was vielen einfach nichts bringt, weil man dann arbeiten ist.
Antworten