SMA mit alten Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

SMA mit alten Home Manager

Beitrag von mempfh »

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Vergnügen eine Duo bei einem Kunden in Betrieb zu nehmen.
Leider war es mir nicht möglich Daten für die PV Erzeugung zu bekommen.
Die Daten vom Energymeter am Einspeisepunkt wurden ordnungsgemäß geliefert.

Es ist hier ein alter SMA Home Manager HM-BT-10.GR2 verbaut der zwei Wechselrichter (STP20000TL-30 und STP 17000TL-10) per Bluethooth ausliest.
Modbus TCP ist im Home Manager aktiviert.

Hat schon jemand so eine ähnliche Konfiguration ins Laufen gebracht? Ist dies überhaupt mit dem alten Home Manager möglich? oder brauche ich hierfür doch ein separates PV-Kit?

Schöne Grüße
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: SMA mit alten Home Manager

Beitrag von Dominik.S »

Hallo,
Ich habe ebenfalls den alten SHM mit Bluetooth, dieser ist nicht direkt von der openWB auslesbar.
Meine Konfiguration siehst du in meiner Signatur.
Bei den Wechselrichtern muss der Modbus TCP aktiv sein!
Die wechselrichter müssen auch per LAN an das selbe Netzwerk wie die openWB!

Ich hoffe damit helfen zu können.
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: SMA mit alten Home Manager

Beitrag von Ilchi »

Bei den TL10ern und den TL30ern brauchst Du meines Wissens in den Wechselrichtern das Kommunikationsmodul (verbessert mich, wenn ich hier falsch liege). Bei der TL20er-Reihe ist dieses offenbar verbaut. Hier kann man direkt ein Netzwerkkabel anstecken. Mit der SMA-Software muss man den Datentransfer aktiveren, danach kann der WR einfach ins LAN gehängt werden und ist für die OpenWB erreichbar.

Aber: Die PV-Überschuss-Regelung der OpenWB funktioniert rein mit der SMA-SHM-Anbindung. Einzig die Darstellung in der OpenWB zum Hausverbrauch ist nicht schön, da falsch.
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: SMA mit alten Home Manager

Beitrag von mempfh »

Vielen Dank für die Antworten,

ich probiers mal und werde dann berichten

Schöne Grüße
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA mit alten Home Manager

Beitrag von mrinas »

Ich habe auch einen Sunny HomeManager 1.0 und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dann für ein gebrauchtes SMA EnergyMeter entschieden. Das versorgt nun sowohl den HomeManager 1.0 als auch die openWB mit den EVU Daten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: SMA mit alten Home Manager

Beitrag von Ilchi »

Das verstehe ich nicht: Der SHM 1 brauchte doch immer ein SMA-Smartmeter zum Auslesen der EVU-Daten. Ohne dieses macht doch der SHM1 gar keinen Sinn. Der SHM1 bestand doch immer aus dem Controller UND dem Smartmeter zur Überwachung des Anschlusses. Diese Daten können auch ohne Probleme von der OpenWB ausgelesen werden. Eine Steuerung gegen den Hausanschluss ist also so schon möglich. Der SHM2 vereint diese beiden Komponenten, ist technisch aber erst einmal nichts anderes.

Mein Beitrag bezog sich ja auf die Frage, wie man an die Daten des Wechselrichters herankommt. Denn ohne diese zeigt die OpenWB eine falsche PV-Produktion (da nicht bekannt) und einen falschen Hausverbrauch an (da nicht berechenbar). Das kann man natürlich mit einem ZWEITEN SMA-Smartmeter lösen. Dieses misst aber nun genau nicht den EVU, sondern eben die PV-Produktion. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden, da es nur ein Anzeigeproblem ist. Ggfls. kann man auch auf den Austausch des WR warten. Die neueren lassen sich ja dann in der Regel wieder mit Bordmitteln auslesen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA mit alten Home Manager

Beitrag von mrinas »

richtig, der SHM 1.0 braucht EVU Daten, bei mir kamen die über zwei S0 Eingänge am SHM 1.0. Der PV Installateur hat sich damals für ein MB Professional 3/75 entschieden, vermute dass der deutlich günstiger war als das SMA EnergyMeter.

Zum Thema PV/WR Daten: ich habe einen SB4000TL-21 WR, dort musste ich das Speedwire Kommunikationsmodul nachrüsten. Anschließend noch Modbus TCP im SunnyExplorer aktivieren (Externe Kommunikation > TCP-Server, Port 502). Ich musste in dem Zuge dann auch BT deaktivieren, der SHM1.0 hat sich fürchterlich beklagt dass er sowohl über BT als auch über Speedwire mit dem WR kommuniziert, das hat ihm nicht gefallen. Dazu musste der Deckel vom WR nochmal runter.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten