Tesla Powerwall plötzlich SOC 0 und Leistung 0

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Bittroff
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:52 am
Wohnort: Groß-Umstadt

Tesla Powerwall plötzlich SOC 0 und Leistung 0

Beitrag von Bittroff »

openWB Version 1.8.004Nightly, OPEN WB 2 von 2019 single LP,

Plötzlich nach 2 Tagen perfekter Funktion wird die Leistung und SOC von der Tesla Powerwall nicht mehr angezeigt. Hat es ein Update der Powerwall gegeben? Oder was könnte der Grund sein?
Handelt sich bei der Powerwall um eine Neuinstallation vor 2 Tagen mit Gateway 2.0.

Debug ist verschickt.
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla Powerwall plötzlich SOC 0 und Leistung 0

Beitrag von LutzB »

Deine Version ist "etwas" alt. Bei einem Update der Powerwall hatte Tesla den Zugang verändert, sodass eine Anpassung im Modul notwendig war. Mit der aktuellen Stable läuft es.

Vorher unbedingt ein Backup machen! Das ist schon ein recht großer Versionssprung, den Du dann machst. Das wurde nicht getestet.
simonkreuzer87
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Tesla Powerwall plötzlich SOC 0 und Leistung 0

Beitrag von simonkreuzer87 »

Hallo, habe auch das gleiche Problem. Ungefähr alle 5 Tage bekommt die OWB keine Daten mehr vom Tesla Backup Gateway. Habe die aktuellste Version 1.9.245 Stable auf einem selbst aufgesetztem Raspberry. Nach einem Neustart des Raspberry klappt es wieder. Hab jetzt mal den Raspberry ans LAN genommen. Bisher lief er nur über WLAN, Standort ca. einen halben Meter neben der Fritzbox.
Hat jemand einen Idee zu diesem Problem oder hat jemand auch diesen Fehler?
Bittroff
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:52 am
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Tesla Powerwall plötzlich SOC 0 und Leistung 0

Beitrag von Bittroff »

Vielen Dank für die qualifizierte Auskunft. Genau das war es. Update der OpenWB auf 1.9.244 hat problemlos geklappt, auch Logging ist noch alles da. Die Zugangsdaten zur Tesla Powerwall waren dann der registrierte User (Kunde) und die letzten 5 Zeichen des Tesla Gateway 2.0 Passwortes.
Top der Service hier! Habe auch schon 2 Kollegen dazu überredet OpenWB zu installieren. :-)
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Tesla Powerwall plötzlich SOC 0 und Leistung 0

Beitrag von hansgeorgerz »

Genau diese Situation hatte ich heute auch. Mehrere Stunden gab es keine Werte mehr von der Powerwall.

Im Log gab es dazu folgende Einträge:

2021-08-11 10:51:41: **** Regulation loop start **** (LV1) at 50 main /var/www/html/openWB/regel.sh
2021-08-11 10:51:42: BATT: PID:32436: Using saved login cookie.
2021-08-11 10:51:45: EVU: PID:32564: Using saved login cookie.
jq: error (at <stdin>:1): Cannot index object with number

Jetzt läuft alles wieder von alleine im normalen Betrieb. Die Werte kommen wieder. :roll:
Antworten