generic Ladepunkt Modul per Modbus?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
OlloWB
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 30, 2021 11:37 am

generic Ladepunkt Modul per Modbus?

Beitrag von OlloWB »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Steuerung meiner AMTRON Charge Control Wallbox, die wohl eine "kastrierte" Professional ist. Die WB ist per Modbus TCP steuerbar - siehe Register Spec. Die Box ist 3-phasig angeschlossen und kann per Register "HEMS_CURRENT_LIMIT" gesteuert werden. Das habe ich per Modbus Client auch schon ausprobiert - funzt!

Die Frage, die ich nun habe, ist - gibt es eine generisches Ladepunk Modul, das per Modbus TCP mit der WB "sprechen" kann?

Ziel soll am Ende PV-Überschussladung sein. Dafür wird ein Kostal Plenticore + KSEM + BYD-Speicher kommen und für die gibt es ja schon Module.
Mein BEV ist ein Skoda CitiGo-e iV, der tut per VW Carnet SOC?!?

OpenWB soll als Docker Container laufen.

Danke
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: generic Ladepunkt Modul per Modbus?

Beitrag von derNeueDet »

Ein generischen Modbus Modul gibt es, hab aber selbst noch nichts in der Richtung angeschaut.
Docker gibt es auch ein Image von einem der Teilnehmer hier, hab ich einmal ganz kurz getestet, lief aber da ich eh mehrere Raspis betreibe, helfe ich auf der Basis zum Entwickeln und in der Garage hängt eine openWB Hardware.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten