go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von bigal »

Hallo zusammen,
da ich mich mehrfach bei go-e über meinen Frust geäußert habe, dass der Charger leider nicht das CP Signal trennt und somit bei meinem Franzosen PV laden nicht möglich ist, wurde ich diese Woche positiv überrascht.

go-e hat mit ein Testgerät geschickt mit neuem Hardwarestand V3 und Firmware 0.5
Hier gibt es auch eine API V2

Neu sind:

- CP Signal trennen beim Starten "Ausstecken simulieren"
- Umschaltung zwischen 1- und 3 phasig (auch während dem Laden)

Das "Ausstecken simulieren" wird in der App eingestellt und klappt bereits sehr gut.
Umschalten zwischen 1-und 3 phasig muss noch in openwb implementiert werden.
Aktuell geht der e-2008 immer noch auf Error sobald mit der App umgeschaltet wird. Steckt man zwischen dem Umschalten den Stecker frisch an das Auto schaltet es auch sauber um.
Sollte dich also von go-e noch lösen lassen, ich werde berichten.

Lg alex
Dateianhänge
D85413EE-5364-4AE8-B2AB-BB476423D167.jpeg
380BB2CC-4017-40AC-BF00-09DB02F9EBF4.jpeg
D26AFD34-DAD4-474D-8FA1-E0F020D77802.jpeg
D4BDA800-CB72-4305-8FB4-6EDDD082014F.jpeg
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von nevs77 »

Das klingt interessant. An der Umschaltung scheinen momentan ja einige WB-Hersteller zu entwickeln. Vielleicht ist das in ein paar Jahren dann ein Standard-Feature. oWB war einer der ersten, die das implementiert haben.

Aus Interesse an der Technik (ich bin Laie):
1.) Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei go-e dann aber eine manuelle Umschaltung, oder? Also anders als bei einigen oWB mit der automatischen Umschaltung.
2.) Bei den oWB mit automatischer Umschaltung geht dann aber wiederum die manuelle Umschaltung nicht, richtig? Wenn ja, woran liegt das?
3.) Die automatische Umschaltung ist Hardware, die manuelle dagegen Software?
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von bigal »

Nein man kann das auch über die API umschalten, für die V2 API gibt es noch keine Doku aber bei umschaltung von 1 auf 3 phasen ändert sich der "fsp" wert.

Vll kann man das also neues GO e Modul einbetten

Funktioniert so:

Code: Alles auswählen

Umschalten auf 1 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=0      
 
Umschalten auf 3 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=1
Dateianhänge
fsp.PNG
fsp.PNG (7.01 KiB) 7369 mal betrachtet
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von DasSchaf »

Wenn du eine CP unterbrechnung nach dem Umschalten durchführst, geht es dann?
Edit: Habe auch etwas rumgespielt. Das Auto geht auf Störung, sobald man eingesteckt umschaltet auch wenn das Laden unterbrochen ist.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von bigal »

Nein das geht auch nicht ...

der Charger macht cp Unterbrechung vor jedem
Starten. Wenn ich also Ladevorgang stoppe - umschalte - starte, geht der Franzose trotzdem auf error
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Re: go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von etechni »

Mit Version V3 ist der go eCharger CH-03-xx gemeint, oder?
Gab es schon eine Aussage, ob die Phasenumschaltung von openWB unterstützt werden wird?
Ich würde gerne bei openWB zur Regelung bleiben und nicht auf den baugleichen Fronius Wattpilot wechseln wollen, der die Umschaltung ja standalone (mit passendem PV-Wechselrichter) macht.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-e Charger neue Hardware Version V3 Firmware 0.5

Beitrag von aiole »

Antworten